Fußball Länderspiel Deutschland heute ** 9:0 * WM 2022 Qualifikation: Aufstellung Deutschland gegen Liechtenstein (RTL live)

Heute Abend am 11.11. spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft das vorletzte Mal dieses Jahr. Gegner in Wolfsburg ist die Nummer 190 der Fifa-Weltrangliste Liechtenstein. Das wird Bundestrainer Hansi Flick recht sein, denn die Situation könnte nicht schwerer sein in der Corona-Pandemie. Gestern auf der DFB-PK sagte er erleichtert, dass die Situation keine schweren sportlichen Auswirkungen hat. Denn die WM-Qualifikation ist seit Oktober schon sicher. Dennoch will man heute den Fans etwas bieten und auch dem Weltmeister-Trainer Jogi Löw einen gebührenden Abschied bereiten. Das Länderspiele wird um 20:45 Uhr angepfiffen, RTL zeigt das WM-Quali-Spiel, alle anderen WM-Spiele laufen auf DAZN. Alles zur Aufstellung heute Abend.

Fußball Länderspiel Deutschland heute: WM 2022 Qualifikation: Aufstellung Deutschland gegen Liechtenstein (RTL live): Der deutsche Cheftrainer Hans-Dieter Flick leitet eine Trainingseinheit der deutschen Fußballnationalmannschaft am 10. November 2021, dem Vorabend des Qualifikationsspiels der Gruppe J für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Deutschland und Liechtenstein, in Wolfsburg, Norddeutschland. (Foto: Ronny Hartmann / AFP)
Fußball Länderspiel Deutschland heute: WM 2022 Qualifikation: Aufstellung Deutschland gegen Liechtenstein (RTL live): Der deutsche Cheftrainer Hans-Dieter Flick leitet eine Trainingseinheit der deutschen Fußballnationalmannschaft am 10. November 2021, dem Vorabend des Qualifikationsspiels der Gruppe J für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Deutschland und Liechtenstein, in Wolfsburg, Norddeutschland. (Foto: Ronny Hartmann / AFP)

Keine guten Voraussetzungen heute Abend gegen Liechtenstein

Es war hektisch die letzten Tage bei der deutschen Nationalelf. Neben Niklas Süle mussten auch Kimmich, Gnabry, Musiala und Adeyemi abreisen, bevor es richtig losging. Dabei wollte der Bundestrainer in WM 2022-Stimmung kommen und seine Aufstellung finalisieren, wenngleich er auch einigen anderen Spielern eine Chance geben wollte.

Dazu gehörte auch der PSG Profi Julian Draxler, der seine aufsteigende Formkurve auf der linken Offensivseite zeigen hätte können. Doch verletzt reist er ab, was dem Bundestrainer besonders Leid tun würde.

Update & Ergebnisse

22:45 Uhr – Am Ende steht ein 9:0 auf  der Anzeigetafel. Müller mit seinem 2.Treffer sowie ein Eigentor besiegeln den Abend in Wolfsburg. Am Sonntag geht es nochmals gegen Armenien.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

22:30 Uhr – 7:0 durch Tore von Müller und Baku.

21:58 Uhr – Sané mit seinem 2.Treffer des Abends!

21:53 Uhr – Es geht weiter! Nmecha mit der Rückennummer 16 für Goretzka und Florian Neuhaus kommt für Jonas Hofmann.

21:36 Uhr – Die erste Halbzeit ist vorbei und Deutschland spielt ungefährdet das Heimspiel zu Ehren von Jogi Löw nach Hause! Freuen wir uns auf die 2.Halbzeit! Wir werden sicherlich die ein oder andere Einwechselung sehen und hoffentlich noch einige Tore!

21:11 Uhr – 4:0 für Deutschland – das Torfestival geht weiter, nun darf Reus reinschieben!

21:10 Uhr – 3:0 für Deutschland durch Sané nach Vorlage von Goretzka.

21:08 Uhr – 2:0 für Deutschland durch ein Eigentor von Daniel Kaufmann. Das wird hier ein langer Abend für die Hobbyspieler aus Liechtenstein in Unterzahl.

21:00 Uhr – 1:0 für Deutschland für Foulelfmeter durch Ilkay Gündogan. Gleichzeitig Rote Karte für Jens Hofer, der Goretzka im Sechszehner grob unsportlich umhaut.

20 Uhr: Die Spiele von 18 Uhr sind beendet! In der deutschen Gruppe gewinnt Nordmazedonien auswärts gegen Armenien mit 5:0 – damit steht Nordmazedonien nun auf dem 2.Tabellenplatz, kann aber heute noch von Rumänien von Platz 2 verdrängt werden.

19:45 Uhr: Die offizielle Startaufstellung ist da!

1 Neuer (C) – 2 Rüdiger, 3 Günter, 5 Kehrer, 6 Baku, 8 Goretzka, 11 Reus, 13 Müller, 18 Hofmann, 19 Sané, 21 Gündogan.

Die offizielle deutsche Startaufstellung gegen Liechtenstein
Die offizielle deutsche Startaufstellung gegen Liechtenstein

Die offizielle Aufstellung gegen Liechtenstein

Etliche Positionen sind vakant durch den Ausfall der vielen Bayern-Spieler. Dennoch sollte heute Manu Neuer als Kapitän zwischen den Pfosten stehen, davor eine Viererkette, bei der es mehrere Möglichkeiten gibt. Ginter bzw. Kehrer und Rüdiger in der Innenverteidigung, auf den Außenbahnen Hofmann und Raum oder Baku und Kehrer. Im Mittelfeld werden wohl Goretzka und Gündogan das erste Mal nebeneinander spielen, davor sind Reus, Müller und Sané denkbar. Als neuer Stürmer könnte Lukas Nmecha sein Debüt feiern, später könnte Volland für ihn stürmen.

Das war die Aufstellung gegen Liechtenstein im September 2021:

Die offizielle Aufstellung Deutschland gegen Liechtenstein am 02.09.2021
Die offizielle Aufstellung Deutschland gegen Liechtenstein am 02.09.2021

Welche Nationalspieler fehlen heute Abend gegen Liechtenstein?

Die Liste der fehlenden Nationalspieler ist lang: Neben Werner fehlen Süle, Kimmich, Gnabry, Musiala und Adeyemi. Abreisen mussten Draxler, Wirtz und Schlotterbeck verletzungsbedingt.

Welche Nationalspieler wurden nachnominiert?

Etliche Spieler wurden nachnomininiert: Tah, Baku, Arnold und Volland haben allerdings nur geringe Chancen auf einen Einsatz bei der WM-Endrunde 2022 in Katar.

Live bei RTL heute: Wer zeigt das Länderspiel heute im TV?

Wie bisher immer bei den WM-Qualifikationsspielen wird der Privatsender RTL das Spiel übertragen. Um 20:15 Uhr wird es losgehen. Die Moderation wird Laura Papendick zusammen mit Lothar Matthäus übernehmen. Kommentieren werden wieder Marco Hagemann und Steffen Freund das Spiel.

Wird das Länderspiel Deutschland gegen Liechtenstein stattfinden?

Derzeitiger Stand am Mittwoch 12 Uhr ist, dass das WM-Qualispiel gegen Liechtenstein stattfinden wird, da genügend Feldspieler zur Verfügung stehen werden.

Wie ist die Bilanz gegen Liechtenstein?

Insgesamt spielte Deutschland gegen Liechtenstein fünf Mal, Deutschland gewann immer, zuletzt am 2.September 2021 mit 2:0. Davor traf man sich in der WM-Quali 2008/2009, wo man 4:0 und 6:0 gewann. Zwei Mal gab es Freundschaftsspiele: Ein 8:2 im Jahr 2000 und ein 9:1 im Jahr 1996.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P