EM 2024 Eröffnungsspiel: Deutschland gegen Schottland

EM 2024 Eröffnungsspiel: Deutschland eröffnet die Europameisterschaft

Am 14. Juni 2024 beginnt die Euro 2024. Die zweite Europameisterschaft nach der EM 1988 findet für Deutschland erneut im eigenen Land statt. Kein Wunder, dass die deutsche Nationalelf und ihre Fans dem Turnierstart schon jetzt intensiv entgegenfiebern. Zwar lässt die EM-Form noch auf sich warten. Dennoch dürfte die Nationalmannschaft darauf abzielen, den mitunter skeptischen Fans 2024 das Gegenteil zu beweisen. Gegner wird Schottland sein!

EM Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am 14.06. in München um 21 Uhr
EM Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am 14.06. in München um 21 Uhr

Zudem wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Eröffnungsspiel als Gastgeber bestreiten. Hier gibt es alle wichtigen Informationen zum Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2024.

DatumUhrzeit, TVTeam 1Erg.Team 2Spielort
14.06.202421:00, ZDF🇩🇪 GER-:-🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 SCOMunich Football Arena
EM 2024 Zusammenfassung - Thema...
EM 2024 Eröffnungsspiel: Deutschland eröffnet die Europameisterschaft
EM 2024 Eröffnungsspiel: Deutschland eröffnet die Europameisterschaft

Das Eröffnungsspiel der EM 2024 gegen Schottland

Das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2024 bietet Deutschland die Chance auf einen erfolgreichen Start. Damit könnte Deutschland ein Ausrufezeichen setzen, dass sie zu den Favoriten der EM 2024 im eigenen Land gehören. Nach einer enttäuschenden EM 2021 und einem frühen WM-Aus 2022 in Katar muss Deutschland nun bei der EM 2024 zeigen, dass man (noch immer) eine Fußballnation ist. In Deutschland wird auf eine positive Stimmung und Unterstützung von zahlreichen Fans beim Eröffnungsspiel gehofft.

Gleichzeitig können sich die Spieler aufgrund ihrer Vertrautheit mit dem eigenen Land und der heimischen Umgebung wohlfühlen. Allerdings kann der Heimvorteil auch enormen Druck auf die Mannschaft ausüben. Hier wird sich erst 2024 zeigen, wie die deutsche Nationalmannschaft unter Einfluss der EM im eigenen Land spielt.

Beim Eröffnungsspiel findet gleichzeitig auch eine große Eröffnungsfeier statt. Welcher Musik-Akt bei der großen Eröffnungsfeier auftreten wird, steht noch nicht fest. Sicher ist allerdings, dass das Gastgeberland beim Eröffnungsspiel im Mittelpunkt steht. Da es sich um die einzige Partie an diesem Tag handelt, sind die Augen aller Fans in Europa auf dieses Duell gerichtet.

Wann findet das Eröffnungsspiel der EM 2024 statt?

Terminiert ist das Eröffnungsspiel auf Freitag, den 14. Juni 2024. Anpfiff ist um 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit (21 Uhr deutsche Sommerzeit). Das Spiel wird live im Free-TV ausgetragen, sodass Fans das spannende Duell auf einem der öffentlich-rechtlichen Sendern (ARD oder ZDF) sehen können.

Wo findet das Eröffnungsspiel statt?

Das Eröffnungsspiel findet in der Allianz Arena in München statt, in der sonst der FC Bayern München seine Heimspiele bestreitet. In dem Stadion wurden schon zahlreiche Endspiele der Champions League veranstaltet. Zudem fand bereits bei der WM 2006 in Deutschland das Eröffnungsspiel hier statt. Dort gewann Deutschland als Gastgeber 4:2 gegen Costa Rica im torreichsten Eröffnungsspiel der WM-Geschichte. Bei der Weltmeisterschaft 2006 schaffte es die deutsche Nationalelf im Anschluss unter die Top 3. Nun möchte man die Geschichte wiederholen.

Der Gegner der deutschen Nationalmannschaft, der mit dem Gastgeber zusammen die EM einläuten wird, ist bislang noch unbekannt.

Wer schreibt hier?

  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P