Fußball heute: Deutschland im EM-Halbfinale * 2:0 * Länderspiel Deutschland gegen Österreich * Fußball Frauen EM 2022

Heute Abend spielt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bei der Frauen Fußball Europameisterschaft 2022 in England gegen Österreich im EM-Viertelfinale um den Einzug ins EM-Halbfinale.  Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg kann heute auf alle verfügbaren Nationalspielerinnen zurückgreifen und hofft wieder auf ein Länderspiel ohne Gegentor. Alexandra Popp erzielte in allen drei Vorrundenspielen ein Tor und soll heute Abend auch wieder treffen. Es geht um den Einzug ins EM-Halbfinale, um 21 Uhr ist Anpfiff, die ARD zeigt das Spiel im TV und im Livestream. Wir sagen dir das Wichtigste zur Aufstellung heute zum Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.

Die deutschen Fußballnationalspielerinnen vor dem Fußballspiel der UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2022 Gruppe B zwischen Deutschland und Spanien im Brentford Community Stadium im Westen Londons am 12. Juli 2022. (Foto von DAMIEN MEYER / AFP)
Die deutschen Fußballnationalspielerinnen vor dem Fußballspiel der UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2022 Gruppe B zwischen Deutschland und Spanien im Brentford Community Stadium im Westen Londons am 12. Juli 2022. (Foto von DAMIEN MEYER / AFP)
  • EM Spielplan vom 6.7. bis 31.7.2022 in England
  • England im EM-Halbfinale
  • Deutschland gegen Österreich im EM-Halbfinale
  • Favoriten: Spanien, England, Deutschland, Schweden, Niederlande
  • Gruppenersten und Gruppenersten ziehen ins EM-Viertelfinale ein
  • Deutschland Gruppensieger in EM Gruppe B gegen Spanien, Dänemark und Finnland
Liveticker heute
DatumTeam 1Erg.Team 2Spielphase
21.07.2022🇩🇪 Deutschland2:0🇦🇹 ÖsterreichViertelfinale

Liveticker & Ergebnis Frauenfußball heute Deutschland Österreich 2:0

Deutschland steht im EM-Halbfinale!

22:52 Uhr – Alex Popp macht das 2:0 – Die Torfrau der Österreicher macht einen Fehler und Popp hat leichtes Spiel! Das war es auch hier! Deutschland im EM-Halbfinale!

22:40 Uhr – Noch 10 Minuten zu spielen! Bleibt es so, würde Deutschland am 27.7. gegen Frankreich oder die Niederlande um den Einzug ins EM-Finale spielen.

22:20 Uhr – Die Torschützin Lena Magull verlässt den Platz, auch Sarah Däbritz wird ausgewechselt.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

22:20 Uhr – Eine Stunde gespielt, Österreich ist am Drücker, bisher zwei Mal Pfosten und einmal Latte für die Nachbarn! Diese Druckphase musst das deutsche Team nun überstehen.

22:05 Uhr – 2.HALBZEIT, das Spiel läuft wieder!

21:45 Uhr – Halbzeit! Ein gerechtes 1:0 für die deutschen Damen, wenn auch die Österreicherinnen Spielanteile hatten. Deutschland mit 58% Ballbesitz, 6 Ecken und 8 Abschlüssen.

21:26 Uhr – 26.Minute – Lina Magull mit dem 1:0 für Deutschland!

21:15 Uhr – Eine Viertelstunde vorbei, die Zuschauer sehen ein munteres Spiel, eine Großchance von Alex Popp, einmal Pfosten für Österreich!

21 Uhr – Es geht los! Österreich in rot, Deutschland in den weißen Heimtrikots!

21 Uhr – Das 2.EM-Viertelfinale geht los, die ARD überträgt das Spiel im ARD Livestream auf Sportschau.de

„Die individuelle Qualität spricht sicherlich für die deutsche Mannschaft. Aber auch Österreich hat sich in einer sehr schwierigen Gruppe durchgesetzt und nur ein Tor kassiert. Sie stehen für intensiven und aggressiven Fußball. Die Tatsache, dass sich viele Spieler aus der Bundesliga kennen, trägt zur heißen Atmosphäre bei.“Nia Künzer, ehemalige Nationalspielerin und Welt- und Europameisterin

20:15 Uhr – Deutschland wird heute mit Trauerflor spielen und es wird zu Ehren des heute verstorbenen Uwe Seelers eine Schweigeminute geben. Er war Nationalspieler im WM-Finale 1966 als England durch das berühmte Linien-Tor Weltmeister wurde.

20 Uhr – Die Aufstellungen sind nun da! Mit vier neuen Spielerinnen geht Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ins Länderspiel heute Abend. Die gegen Finnland noch gelbgesperrten Felicitas Rauch und Lena Sophie Oberdorf rücken wieder zurück ins Team, ebenso wie Kathrin Hendrich und Lina Magull.

So wird Deutschland spielen:

Die Startelf: 1 Merle Frohms – 3 Kathrin Hendrich, 5 Marina Hegering, 6 Lena Oberdorf, 9 Svenja Huth, 11 Alexandra Popp (C), 13 Sara Däbritz, 15 Giulia Gwinn, 17 Felicitas Rauch, 19 Klara Bühl, 20 Lina Magull.

Aufstellung heute von Deutschland

Frauen Länderspiel Deutschland – Österreich heute live im Free-TV

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg setzt heute wieder auf Alexandra Popp im Sturm. Mit 156 Länderspielen und 56 Toren ist sie bei weitem die erfahrenste Nationalspielerin im aktuellen DFB Kader. Lea Schuller ist wieder genesen von Corona und wird auf jeden Fall im Kader stehen, aber wohl nicht von Anfang an spielen.

Im Tor wieder die Nummer 1 Merle Frohms, die bisher ein Turnier ohne Gegentor spielt. Vor ihr die Viererkette mit Giulia Gwinn, Kathrin Hendrich, Marina Hegering und Felicitas Rauch. Im defensiven Mittelfeld sollten Sara Däbritz und Lena Sophie Oberdorf spielen, davor in einer Dreierformation Svenja Huth, Lina Magull und Klara Bühl.

„Auch wenn es noch nicht viele Spiele zwischen Deutschland und Österreich gegeben hat, kennen sich die Spieler sehr gut aus den heimischen Ligen. Beide haben einen großen Teamgeist. In meinen Augen gibt es keinen klaren Favoriten, auch wenn viele Deutschland in dieser Rolle sehen. Ich erwarte, dass Deutschland mit einer ähnlichen Startaufstellung wie gegen Spanien beginnen wird. Bis auf Almuth Schult scheinen alle einsatzbereit zu sein, das heißt, auch Lea Schüller ist wieder eine Option.“Annike Krahn, ehemalige Nationalspielerin und zweifache Europameisterin

In der 4-2-3-1 Formation sollte es also zum, Finnland-Spiel einige Änderungen in der Aufstellung geben.

Die deutsche Aufstellung beim letzten Frauen Länderspiel Deutschland – Finnland

Das war die deutsche Aufstellung beim 3:0 Sieg gegen Finnland:

1 Merle Frohms – 2 Sophia Kleinherne, 4 Lena Lattwein, 5 Marina Hegering, 9 Svenja Huth, 11 Alexandra Popp (C), 13 Sara Däbritz, 15 Giulia Gwinn, 16 Linda Dallmann, 19 Klara Bühl, 23 Sara Doorsoun.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P