DFB Pressekonferenz heute live * EM-Trainingslager der Fußball Nationalmannschaft

Heute findet die erste DFB-Pressekonferenz aus der Trainingslager in Ascona. Das neue Medienzentrum wurde extra für die vielen mit angereisten Journalisten erichtet, das Medienecho ist riesig zum Auftakt der EM-Vorbereitung. Die Deutsche Fußball Nationalmannschaft hat heute morgen das erste Mal trainiert – selbst der Rasen sei „butterweich“ – die Voraussetzungen sind bestens. Beim Training gab es vier Gruppen: Die jungen Spieler, eine individuell traininierende Gruppe, eine Gruppe, die im Hotel trainiert und dann noch eine Gruppe, die im Trainingszelt trainiert. Angeschlagen sind derzeit Bastian Schweinsteiger, Mario Götze und Sami Khedira.

Update: Heute am Donnerstag, 26.05. gibt es wieder eine DFB-Pk, dieses Mal mit Thomas Schneider, Joshua Kimmich, Julian Weigl, und Frank Wormuth.

DFB Pressekonferenz heute live aus dem EM-Trainingslager der Fußball Nationalmannschaft
DFB Pressekonferenz heute live aus dem EM-Trainingslager der Fußball Nationalmannschaft

Auf der 1.Pressekonferenz heute sitzen Bundestrainer Jogi Löw und der Kapitän Bastian Schweinsteiger. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr ist der Kapitän verletzt, ein Innenbandriss im Knie lässt ihn erneut pausieren. Wir sind live dabei und berichten hier von der DFB-Pressekonferenz. Zunächst sitzt Schweinsteiger mit DFB-Pressesprecher Jens Grittner auf dem Podium.

Schweinsteiger gehe es gut, er würde eng mit dem Physiotherapeuten arbeiten und hofft, dass er nun ins Mannschaftstraininge einsteigen kann. Die Stimmung in der Mannschaft: Es sei schön, dass es nicht allzu viele verletzte Spieler gibt. Wichtig sei nun ein gute Vorbereitung, dies sei ein wichtiger Bestandteil des Erfolges. Er sei sehr optimistisch, dass das Turnier ein Erfolg wird.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Eine Frage zum Trainerwechsel bei Manchester United: viel wolle Bastian nicht sagen, nur soviel, dass er eine enge Beziehung zu van Gaal habe. Er habe von ihm viel gelernt und er sei ihm sehr dankbar. Er würde keine schlechten Worte finden, auch wenn man nicht immer ein und derselben Meinung sei.

Frage: Während der WM 2014 stieg Schweinsteiger erst im 2.Spiel ein, sei es dieses Mal auch so eine Möglichkeit? Denkt er auch an die WM 2018? Er denke nun noch nicht an 2018, er sei glücklich dieses Mal dabei zu sein. Schweinsteiger sei hart am arbeiten und er können auch viel im Training aufholen, selbst wenn er das letzte Spiel im März stattfand. Ansonsten sei es die Entscheidung des Bundestrainers wann er das erste Mal spiele.

Frage: Wie interpretiere er seine Kapitäns-Rolle? Auch in den letzten Jahren habe er diese Rolle inne gehabt. Er habe viel Erfahrung gesammelt und würde auch neben dem Platz Verantwortung tragen.

dfb-pressekonfernenz-loew-grittner

Nun kommt der Bundestrainer auf das Podium, Schweinsteiger geht wieder. Im sportlichen weißen Adidas-T-Shirt sieht er nach der ersten Trainingseinheit sehr zufrieden aus. Die Bedingungen seien hervorragend, man habe sehr kurze Weg zum Training. Zur aktuellen Personalsituation: Das erste Mal sei man fast ganz geschlossen ins Trainingslager, dennoch gäbe es sehr viele Leistungsgruppen. Eine Gruppe aus der Bundesliga wären schon seit 10 Tagen fertig, einige haben das DFB-Pokalfinale mit Verlängerung gespielt. Andere wären gerade nicht belastbar, da verletzt. Die wichtigste Aufgabe wäre nun, diese unterschiedlichen Gruppen zusammenzuführen auf ein möglichst gleiches Niveau.

Mats Hummels habe sich am Samstag einen kleinen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen, man wisse nicht, wie lange er nicht spielen könne. Er würde eine gute Betreuung bekommen. Nächste Woche wolle man dann auch die taktischen Aspekte angehen.

Frage zu Mario Götze: Er würde nun bei den Bayern bleiben, ist das eine Überraschung? Nein. Er habe mit ihm gesprochen und er wisse Bescheid. Sie würden eng kommunzieren, Götze wolle nun das Jahr in Bayern mit dem neuen Trainer bestmöglichst wahrnehmen.

Frage zum vorletzten Testspiel gegen die Slowakei in Augsburg: Habe er einen Plan für dieses Spiel – welche Spieler fahren mit? Sami Khedira würde morgen ins Training einsteigen, Maro Reus bräuchte auch noch ein paar Tage. Konkret könne er das nun noch nicht sagen, wer mitfahre. Er verletzt ist, würde wohl nicht mitfahren, da gehe man kein Risiko ein. Man habe dann nochmals eine Woche Zeit zum 2.Testspiel.

Frage zur EM 2016: Man bräuchte zwei Mannschaften zum Gewinn. Er sei ein langes Turnier, man müsse sieben Spiele in kürzester Zeit absolvieren, wenn man Europameister werden wolle. Wer dann spielt, hänge immer vom Gegner ab, wie defensiv oder offensiv man eingestellt wäre.

Frage zur Champions League Finale: Löw würde es freuen, dass ein deutscher Spiele mit Toni Kroos dabei sei. Löw drückt ihm die Daumen und er hoffe, dass Real gewinne und Toni 2 Tage später mit einem Erfolgsgefühl kommen würde.

Frage zu Mesut Özil: Seine Saison 2014 ging etwas an ihm vorbei, dieses Jahr habe er eine sehr gute Saison gespielt. Er habe sehr viele Assists gemacht, habe ein guter Rhytmus und er wirke sehr dynamisch und spielfreudig. Auch habe er sich an die körperliche englische Premiere League gewöhnt.

Frage: Wer bleibt denn überhaupt übrig für das Länderspiel in Augsburg? Heute Morgen waren 16 Spieler auf dem Feld. Man werde versuchen 18 Spieler plus die Torhüter mitzunehmen. Natürlich sei das nun eine gute Möglichkeit die neuen Spieler während eines Länderspiels zu sehen.

Frage zum endgültigen DFB-Kader: Final wäre es dann eine unglaublich schwierige Entscheidung, er habe noch keine Streichliste im Kopf. Das würde die Zeit bis zum 31.5. zeigen, natürlich auch das Länderspiel gegen die Slowakei. Man habe heute Morgen die erste Einheit gehabt, dabei waren auch die jungen Spieler. Kimmich und Weigl seien sehr gut am Ball, würden Ruhe am Ball ausstrahlen. Julian Brandt würde im 1:1 Kampf sehr gut spielen, hat gute Laufwege und sei sehr schnell. Insgesamt war der Eindruck sehr gut, selbst wenn das erste Training in der Nationalmannschaft etwas besonderes sei.

Die nächste DFB-Pressekonferenz findet morgen wieder um 12:30 Uhr statt.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P