Gnabrys Verletzungspech: Ein Rückschlag für Bayern und die EM-Hoffnungen

Am Champions-League-Abend des FC Bayern München in London, der viele strahlende Gesichter im Grand Ballroom des edlen Hotels The Landmark hervorbrachte, stand Serge Gnabry als der Pechvogel des Abends im Schatten des Erfolgs. Der Nationalspieler, der nach einer Oberschenkel-Verletzung wieder zu alter Stärke zurückzufinden schien, erlebte einen bitteren Moment, als sich der Verdacht eines Muskelfaserrisses im linken Oberschenkel bestätigte. Diese neuerliche Verletzung wirft nicht nur für Gnabry persönlich, sondern auch für das Team und seine EM-Ambitionen große Fragen auf.

Serge Gnabry im DFB Trikot 2023 mit der Rückennummer 10 (Foto Depositphotos)
Serge Gnabry im DFB Trikot 2023 mit der Rückennummer 10 (Foto Depositphotos)

Gnabrys Kampf zurück ins Spiel

Gnabry, der in dieser Saison bereits 20 Spiele für den FC Bayern aufgrund verschiedener Verletzungen verpasste, zeigte gerade in den letzten Partien seine aufsteigende Form. Mit vier Toren und einer Vorlage in den sechs Spielen seit seiner Rückkehr bewies er seine Bedeutung für das Team. Sein Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 18. Minute gegen Arsenal unterstrich nicht nur seine individuelle Qualität, sondern auch seine Fähigkeit, in entscheidenden Momenten für sein Team da zu sein.

Datum
Für
Gegen
H/A
Ergebnis
Champions League 2023/2024
Champions League 2023/2024
8.5.2024
Real Madrid Bayern München
Auswärts
Bayern München
Real Madrid
A
N 2:1
27′
0
0
Bayern München
Real Madrid
H
U 2:2
10′
0
0
9.4.2024
FC Arsenal Bayern München
Auswärts
Bayern München
FC Arsenal
A
U 2:2
70′
1
0
Bayern München
Lazio Rom
H
S 3:0
1′
0
0
Bayern München
FC Kopenhagen
H
U 0:0
26′
0
0
Bayern München
Galatasaray
H
S 2:1
3′
0
0
Bayern München
Manchester United
H
S 4:3
63′
1
0
Bundesliga 2023/2024
Bundesliga 2023/2024
4.5.2024
VfB Stuttgart Bayern München
Auswärts
Bayern München
VfB Stuttgart
A
N 3:1
64′
0
0
6.4.2024
1.FC Heidenheim Bayern München
Auswärts
Bayern München
1.FC Heidenheim
A
N 3:2
68′
1
1
Bayern München
Borussia Dortmund (BVB)
H
N 0:2
27′
0
0
16.3.2024
SV Darmstadt 98 Bayern München
Auswärts
Bayern München
SV Darmstadt 98
A
S 2:5
19′
1
0
Bayern München
FSV Mainz 05
H
S 8:1
28′
1
0
9.12.2023
Eintracht Frankfurt Bayern München
Auswärts
Bayern München
Eintracht Frankfurt
A
N 5:1
5′
0
0
24.11.2023
1.FC Köln Bayern München
Auswärts
Bayern München
1.FC Köln
A
S 0:1
0′
0
0
Bayern München
1.FC Heidenheim
H
S 4:2
61′
0
0
4.11.2023
Borussia Dortmund (BVB) Bayern München
Auswärts
Bayern München
Borussia Dortmund (BVB)
A
S 0:4
0′
0
0
Bayern München
Vfl Bochum
H
S 7:0
0′
0
0
Bayern München
Bayer Leverkusen
H
U 2:2
70′
0
0
2.9.2023
Borussia Mönchengladbach Bayern München
Auswärts
Bayern München
Borussia Mönchengladbach
A
S 1:2
21′
0
0
Bayern München
FC Augsburg
H
S 3:1
71′
0
0
DFB Pokal 2023/2024
DFB Pokal 2023/2024
1.11.2023
1.FC Saarbrücken Bayern München
Auswärts
Bayern München
1.FC Saarbrücken
A
N 2:1
30′
0
0
26.9.2023
Preussen Munster Bayern München
Auswärts
Bayern München
Preussen Munster
A
S 0:4
11′
0
0
Datum
Für
Gegen
Grund
Bundesliga 2023/2024
Bundesliga 2023/2024
18.5.2024
1899 Hoffenheim Bayern München
Auswärts
Bayern München
1899 Hoffenheim
Verletzt - Thigh Injury
Bayern München
VfL Wolfsburg
Verletzt - Thigh Injury
Bayern München
Eintracht Frankfurt
Verletzt - Muscle Injury
20.4.2024
Union Berlin Bayern München
Auswärts
Bayern München
Union Berlin
Verletzt - Muscle Injury
Bayern München
1.FC Köln
Verletzt - Muscle Injury
1.3.2024
SC Freiburg Bayern München
Auswärts
Bayern München
SC Freiburg
Verletzt - Muscle Injury
Champions League 2023/2024
Champions League 2023/2024
Bayern München
Real Madrid
Verletzt - (fragwürdig) Muscle Injury
Bayern München
FC Arsenal
Verletzt - Muscle Injury
Bayern München
Lazio Rom
Verletzt - (fragwürdig) Muscle Injury

Tuchel und Dreesen äußern sich zur Verletzung

Trainer Thomas Tuchel und Vorstandschef Jan-Christian Dreesen äußerten sich beide zur Situation Gnabrys. Während Tuchel die Notwendigkeit betonte, schnell eine Lösung für das bevorstehende Viertelfinal-Rückspiel zu finden, hob Dreesen in seiner Bankettrede die starke Leistung Gnabrys hervor und wünschte ihm eine schnelle Genesung. Diese Verletzung bedeutet nicht nur einen Verlust für den FC Bayern in den kommenden Spielen, sondern wirft auch Fragen bezüglich Gnabrys Teilnahme an der EM auf.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Gnabrys schwierige Saison

Gnabry selbst reflektierte über eine „schwierige“ Saison, in der er aufgrund verschiedener Verletzungen bereits 20 Spiele für Bayern verpasste. Doch seine Rückkehr auf das Spielfeld war vielversprechend: Vier Tore und eine Vorlage in sechs Pflichtspielen zeugten von seinem ungebremsten Talent und Einsatz. Doch nun ist die Frage, wie es für Gnabry weitergeht, drängender denn je.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P