Nike wird die neuen DFB Trikots ab 2027 herstellen!

Gerade erst sind die neuen EM Trikots 2024 von adidas gekommen, nun der überraschende Paukenschlag! Nach mehr als sieben Jahrzehnten der Partnerschaft mit Adidas, wechselt der DFB ab dem Jahr 2027 zu Nike. Diese revolutionäre Entscheidung wurde am Donnerstag offiziell bekannt gegeben und legt den Grundstein für eine mindestens siebenjährige Ausrüstung aller deutschen Nationalteams durch Nike. Die Einleitung dieser Partnerschaft spiegelt eine bemerkenswerte Wende in der Ausrüstungspolitik des DFB wider und kündigt eine Zeit der Innovation und des Fortschritts für den deutschen Fußball an. Statt 50 Mio EUR pro Jahr soll der DFB wohl nun 100 Mio EUR verdienen,

Das neue Lila Pink DFB Auswärtstrikot 2024
Das neue Lila Pink DFB Auswärtstrikot 2024

Der Deal der Zukunft: DFB und Nike Hand in Hand

DFB-Präsident Bernd Neuendorf äußerte seine Begeisterung über die kommende Zusammenarbeit mit Nike und betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft für die Entwicklung des Fußballs in Deutschland. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike und über das in uns gesetzte Vertrauen. Die künftige Partnerschaft ermöglicht es dem DFB, auch in der kommenden Dekade zentrale Aufgaben mit Blick auf eine umfassende Entwicklung des Fußballs in Deutschland wahrzunehmen. Klar ist aber auch: Bis Dezember 2026 werden wir uns mit aller Kraft für den gemeinsamen Erfolg mit unserem langjährigen und aktuellen Partner adidas engagieren, dem der deutsche Fußball seit mehr als sieben Jahrzehnten sehr viel zu verdanken hat.“, so Neuendorf. Bis zum Ende der aktuellen Vereinbarung mit Adidas im Dezember 2026 verpflichtet sich der DFB jedoch zu vollstem Einsatz für den gemeinsamen Erfolg.

Transparente Auswahl und visionäre Ziele

Die Vergabe an Nike erfolgte durch ein transparentes Ausschreibungsverfahren, welches Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, näher erläuterte. Nike konnte nicht nur durch das wirtschaftlich überzeugendste Angebot punkten, sondern auch durch eine Vision, die die Förderung des Amateursports und die Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland stark in den Vordergrund stellt.

Finanzielle Stabilität und gesellschaftliche Verantwortung

Stephan Grunwald, DFB-Schatzmeister, hob hervor, wie die Partnerschaft mit Nike dem DFB ermöglicht, in eine wirtschaftlich stabile Zukunft zu blicken. Mit über 7,3 Millionen Mitgliedern stellt der DFB eine zentrale gesellschaftliche Einrichtung dar, die nun dank Nikes Engagement finanziell und ideell weiter gestärkt wird.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Abschied von Adidas: Ein historischer Wechsel

Obwohl bei der EM 2024 die deutsche Mannschaft noch in Adidas-Trikots auflaufen wird, markiert die WM 2026 den endgültigen Abschied von Adidas. Dieser Wechsel unterstreicht nicht nur die Bedeutung finanziell lukrativer Angebote, sondern auch den Wunsch nach einer inhaltlichen Neuausrichtung in der Förderung des Fußballs auf allen Ebenen.

Medienberichte zufolge zahlt Nike dem Deutschen Fußball-Bund jährlich mindestens 100 Millionen Euro

Der beeindruckende Wechsel des Ausrüsters von adidas zu Nike scheint für den Deutschen Fußball-Bund eine Verdopplung der bisherigen Einnahmen zu bedeuten. Laut Handelsblatt, gestützt auf Informationen aus Branchenkreisen, hat der US-Konzern Nike mit einem jährlichen Angebot im hohen dreistelligen Millionenbereich den Verband für sich gewonnen.

Mit einer jährlichen Zahlung von mindestens 100 Millionen Euro würde der Vertrag über sieben Jahre dem DFB weit mehr einbringen als die bisherigen 50 Millionen Euro pro Jahr von adidas, wobei das Gesamtvolumen des Vertrags über die Laufzeit hinweg eine Summe von einer halben Milliarde Euro deutlich überschreitet.

Dadurch würde Nike dem deutschen Verband signifikant mehr zahlen als aktuell zum Beispiel an die Franzosen. Der Vertrag mit der französischen Equipe, die seit 2011 die Produkte aus Oregon trägt, beläuft sich derzeit auf etwa 50 Millionen Euro jährlich und ist bis 2026 gültig.

Berichten zufolge ist der französische Verband an einer Aufbesserung seines Deals interessiert. Als möglicher neuer Ausrüster wird adidas gehandelt, welches bis 2010 bereits in dieser Funktion für den Verband tätig war.

FAQ’s

Was bedeutet der Wechsel zu Nike konkret für den deutschen Fußball? Der Wechsel zu Nike ab 2027 bedeutet eine frische Perspektive und neue Möglichkeiten für den deutschen Fußball. Nike verspricht, Innovationen einzuführen und gleichzeitig den Amateursport und die Entwicklung des Frauenfußballs zu fördern. Dies könnte zu einer erhöhten Sichtbarkeit und Unterstützung für diese Bereiche führen.

Wie reagiert die Fußballgemeinschaft auf diesen historischen Markenwechsel? Die Reaktionen sind gemischt, wobei viele die strategische Vision hinter dem Wechsel und die damit verbundenen Chancen für den deutschen Fußball begrüßen. Kritiker betonen jedoch die emotionale Bindung und die langjährige Tradition mit Adidas.

Wird dieser Wechsel Auswirkungen auf die Fans und deren Merchandise-Kaufverhalten haben? Ja, es ist wahrscheinlich, dass der Wechsel zu Nike einen signifikanten Einfluss auf die Merchandising-Strategien und das Kaufverhalten der Fans haben wird. Nike könnte neue Designs und Merchandising-Konzepte einführen, die die Fans ansprechen und möglicherweise zu einem Anstieg der Verkäufe führen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P