ZDF Livestream heute Abend * * * EM Gruppen Auslosung 2016

ZDF Livestream zeigt heute die EM 2016 Gruppenauslosung. AFP PHOTO / FRANCK FIFE / AFP / FRANCK FIFE
ZDF Livestream zeigt heute die EM 2016 Gruppenauslosung. AFP PHOTO / FRANCK FIFE / AFP / FRANCK FIFE

Am heutigen Samstag den 12.12.2015 ab 18 Uhr findet die Auslosung zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich statt. In Deutschland wird die Veranstaltung live im ZDF übertragen. Die Moderation der ZDF-Sendung übernimmt Jochen Breyer und kommentiert wird der „EURO 2016 Draw“, wie er offiziell heißt, von Béla Réthy. Da die deutsche Nationalmannschaft neben Frankreich, Belgien, England, Portugal und Spanien als Gruppenkopf gesetzt sein wird, befindet sie sich in Lostopf 1. Der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw werden also nur nominell schwächere Gegner aus den Lostöpfen 2 bis 4 zugelost. Dennoch sind auch unter den vermeintlichen Underdogs einige Hochkaräter, die der deutschen Elf einige Probleme bereiten könnten.

Hier geht’s zum Liveticker der EM 2016 Gruppenauslosung



Einteilung der Lostöpfe

Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4
Frankreich Schweiz Tschechien Island
Belgien Österreich SlowakeiWales
Deutschland Russland Polen Nordirland
England Italien Rumänien Albanien
Portugal Kroatien Schweden Türkei
Spanien Ukraine Ungarn Irland

EM Liveticker

18:30 Uhr: Die Ziehung beginnt, derzeit wird noch das Prozedere erklärt.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Die EM Gruppen

Wir aktualisieren hier direkt ab 18 Uhr die Gruppen!

Die 6 EM Gruppen in der Übersicht

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe DGruppe EGruppe F
Frankreich England Deutschland Spanien Belgien Portugal
Rumänien Russland Ukraine Tschechien Italien Island
Albanien Wales Polen Türkei Irland Österreich
Schweiz SlowakeiNordirland Kroatien Schweden Ungarn
Bundestrainer Joachim Löw bei der EM Gruppenauslosung am 12.Dezember 2015. AFP PHOTO / FRANCK FIFE / AFP / FRANCK FIFE
Bundestrainer Joachim Löw bei der EM Gruppenauslosung am 12.Dezember 2015. AFP PHOTO / FRANCK FIFE / AFP / FRANCK FIFE

Als Gastgeber ist die französische Nationalmannschaft automatisch als Gruppenkopf der Gruppe A gesetzt, obwohl sie offiziell in Lostopf 1 geführt wird. Die Équipe Tricolore wird am 10.06.2016 um 21 Uhr im Stade de France in Paris das Eröffnungsspiel austragen. Die anderen 5 Teams aus Lostopf 1 werden nacheinander den Gruppen B bis F als Gruppenkopf zugeordnet. Die Gruppenauslosung wird zeigen, wie schwer es für die deutsche Nationalmannschaft wird, das Achtelfinales zu erreichen. Denn auch in Lostopf 2 und 3 befinden sich einige nicht zu unterschätzende Gegner. So könnte es für Deutschland beispielsweise zu einem Wiedersehen mit Schweden oder Polen kommen, die beide aus Lostopf 2 gezogen werden. Der ein oder andere mag sich vielleicht noch an das legendäre 4:4 gegen Schweden bei der letzten WM-Qualifikation erinnern. Und den Polen gelang sogar vor kurzem ein beeindruckender Sieg gegen Jogis Elf in der EM-Quali. Nicht zu unterschätzen sind natürlich auch die Italiener, die sich ebenfalls in Lostopf 2 befinden. Insgesamt nehmen 24 Mannschaften an der EM-Endrunde teil. Das sind 8 mehr als in der Vergangenheit, da jüngst von der Uefa der Beschluss gefasst wurde, das Teilnehmerfeld zu erhöhen.

Uefa-Koeffizienten bei der Gruppenauslosung

Um zu ermitteln, welche Mannschaft bei der EM-Auslosung in welchen Lostopf einsortiert wird, wird der Uefa-Koeffizient herangezogen. Am besten steht derzeit die deutsche Nationalmannschaft da, die mit 40.236 Punkten den höchsten Uefa-Koeffizienten aller europäischer Länder hat. Auf Platz 2 rangiert Spanien mit 37.962 gefolgt von England die immerhin noch auf 35.963 Punkte kommt. Von den Teilnehmern an der EM 2016 rangieren unter anderem Wales und Irland am hinteren Ende, weshalb sie bei der Gruppenauslosung aus Lostopf 4 gezogen werden.

Ablauf der Gruppenauslosung

Der „EURO 2016 Draw“ beginnt um 18 Uhr und dauert in etwas eine Stunde. Zunächst werden die 5 verbliebenen Länder aus Lostopf 1 gezogen und als Gruppenköpfe gesetzt. Es folgt die Ziehung der Teams aus Lostopf 4, gefolgt denen aus Lostopf 3 und erst zuletzt von denen aus Lostopf 2. Dabei wird stets zuerst die Mannschaft aus Gruppe A gezogen, dann die aus Gruppe B usw. Am Ende der Auslosung sollten bei korrektem Ablauf 6 Gruppen mit jeweils 4 Teams zustandegekommen sein.

EM-Spielplan 2016

Auch für die Planung der Unterkunft während des Turniers ist die Gruppenauslosung nicht unerheblich. Aus dem Spielplan ergibt sich nämlich, in welcher Gruppe man wann und wo spielt. Mit etwas Glück spielt man vielleicht schon in der Vorrunde in zwei Orten, die sehr dicht beieinander liegen, was die Reisestrapazen erheblich mindern würde. Somit hofft jede Mannschaft auf eine möglichst günstige Auslosung, um dem Stress einer langen Anreise zum Spielort entgehen zu können

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P