Deutsche EM-Gruppe: DFB-Gegner Polen, Nordirland & Ukraine im Portrait

Lewandowski in der EM 2016 Qualifikation (Foto AFP)
Lewandowski in der EM 2016 Qualifikation (Foto AFP)

Deutschland war bei der Gruppenauslosung der EM 2016 das Losglück mal wieder treu. Auf dem Weg zum vierten EM-Titel bekommt es der Weltmeister in der Gruppe C mit Polen, der Ukraine und Nordirland zu tun. Das Erreichen des Achtelfinals ist Pflicht, wobei wir euch die deutschen EM-Gegner in der Vorrunde ein bisschen genauer vorstellen möchten.

Ukraine, Polen und Nordirland! Angesichts der zugelosten Gegner weiß auch Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff: „Wir haben sicher Glück gehabt. Wir wollten Italien unbedingt vermeiden. Aber natürlich müssen wir unsere Gruppengegner ernst nehmen.“ Doch fürchten muss man diese Gegner nun nicht und das es Deutschland deutlich schwerer hätte treffen können, beweist ein Blick auf die Gruppe D mit Spanien, Tschechien, Türkei und Kroatien sowie der Gruppe E mit Belgien, Italien, Schweden und Irland. Beide Gruppe streiten sich um die Bezeichnung „Todesgruppe“, wobei es definitiv auf beide zutrifft.

Die 6 EM Gruppen in der Übersicht

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe DGruppe EGruppe F
Frankreich England Deutschland Spanien Belgien Portugal
Rumänien Russland Ukraine Tschechien Italien Island
Albanien Wales Polen Türkei Irland Österreich
Schweiz SlowakeiNordirland Kroatien Schweden Ungarn

Deutschland EM-Spielplan

Zum Auftakt trifft Deutschland auf die Ukraine, gegen die die DFB-Auswahl noch nie verloren hat. Die Partie findet am 12. Juni 2016 (Sonntag) in Lille statt und wird um 21.00 Uhr angepfiffen. Im zweiten Vorrundenspiel, dem 16. Juni 2016 (Donnerstag) wartet mit Polen der härteste Gegner, wobei das Duell im Stade de France in Paris über die Bühne geht. Am 3. und letzten Spieltag kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit dem großen Underdog aus Nordirland. Dieses deutsche EM-Spiel findet am 21. Juni 2016 (Dienstag) ebenfalls in Paris, dann aber im Parc des Princes statt.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Hier nochmal der Deutschland EM-Spielplan Gruppenphase in der Übersicht:

  • Deutschland – Ukraine am 12. Juni 2016 (Sonntag) um 21.00 Uhr in Lille
  • Deutschland – Polen am 16. Juni 2016 (Donnerstag) um 21.00 Uhr in Paris St. Denis
  • Deutschland – Nordirland am 21. Juni 2016 (Dienstag) um 18.00 Uhr in Paris

EM 2016 Gruppe C

Nr.MannschaftSpGUVPunkteTore
1Deutschland 321073:0
2Polen 321072:0
3Nordirland 310232:2
4Ukraine 300300:5

Deutschland gegen Italien im Viertelfinale möglich

Am Ende der Gruppenphase werden sich die beiden Gruppenersten sowie die vier Gruppendritten aller sechs EM-Gruppen für das Achtelfinale qualifizieren. Das ist für Deutschland auf jeden Fall Pflicht. Sollte die deutsche Nationalmannschaft Gruppensieger werden, würde man im Achtelfinale auf den Dritten der Gruppe A, B oder F treffen, bevor es im Viertelfinale zum Duell mit Angstgegner Italien kommen könnte – gegen die Deutschland noch keines der bisherigen acht K.o.-Spiele bei einer EM oder WM gewinnen konnte.

Das wäre natürlich hart, doch wenn Deutschland den EM-Titel gewinnen und das Finale am 10. Juli im Stade de France von Paris erreichen will, darf auch Italien kein Hindernis sein.

Deutsche EM-Gruppe C: Unsere Gegner unter der Lupe

Ukraine

 Das gelbe Heimtrikot der Ukraine. AFP PHOTO/Emmanuel Dunand
Das gelbe Heimtrikot der Ukraine. AFP PHOTO/Emmanuel Dunand

Die Ukraine hat sich zum ersten Mal sportlich für eine EM-Endrunde qualifiziert. Während man eine durchaus überzeugende Qualifikation spielte und hinter Spanien und der Slowakei auf dem 3. Platz landete, setzte sich das Team von Trainer Mykhaylo Formenko in den EM-Playoffs gegen Slowenien durch (2:0, 1:1).

Einer der Hoffnungsträger ist Jewgeni Konopljanka, der im Sommer von Dnijpr Dnijpropetrowsk zum FC Sevilla wechselte, wo der 26 Jahre alte Flügelspieler voll einschlagen konnte. Doch der Star der Ukraine ist Andrej Jarmolenko. Der Torjäger ist zugleich einer der Führungsspieler und hatte mit zwei Toren in den Playoffs großen Anteil daran, dass die Ukraine den Sprung nach Frankreich schaffte.

Die Ukraine, die bei der EM 2016 mindestens die Gruppenphase überstehen will, gilt als sehr defensivstark, was durch lediglich vier Gegentore in den zehn EM-Qualispielen sowie ein weiterer Gegentreffer in den Playoffs untermauert werden kann. Deutschland darf sich im ersten EM-Gruppenspiel mit Sicherheit auf einen stark mauernden Gegner einstellen!

  • Deutsche Bilanz gegen die Ukraine: 5 Länderspiele: 2 Siege, 3 Remis – zuletzt 3:3 im November 2011.

Polen

Polens Spieler gegen Irland am 29.März 2015 gegen Irland: (hintere Reihe L-R)Grzegorz Krychowiak, Lukasz Szukala, Tomasz Jodlowiec, Pawel Olkowski, Kamil Glik and Torwart Lukasz Fabianski , (vordere Reihe L-R) Arkadiusz Milik, Maciej Rybus, Slawomir Peszko, Robert Lewandowski, Jakub Wawrzyniak AFP PHOTO / PAUL FAITH
Polens Spieler gegen Irland am 29.März 2015 gegen Irland: (hintere Reihe L-R)Grzegorz Krychowiak, Lukasz Szukala, Tomasz Jodlowiec, Pawel Olkowski, Kamil Glik and Torwart Lukasz Fabianski , (vordere Reihe L-R) Arkadiusz Milik, Maciej Rybus, Slawomir Peszko, Robert Lewandowski, Jakub Wawrzyniak AFP PHOTO / PAUL FAITH

Mit Polen hatte Deutschland schon in der EM-Qualifikation das Vergnügen und bereits dort hat sich gezeigt, dass die Weiß-Roten gefährlich sind. Denn das Hinspiel in Polen ging 0:2 verloren, während das Rückspiel mit einem 3:1 für Deutschland endete. Auf jeden Fall sind die Adler sportlich der härteste Gegner in der deutschen EM-Gruppe C und größte Widersacher im Kampf um den Gruppensieg.

Die Polen werden mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen nach Frankreich reisen und wollen die beste EM aller Zeiten hinlegen. Bislang war man dreimal bei einer EM dabei (1960, 2008, 2012), wobei unser Nachbar zweimal in der Vorrunde scheiterte und einmal das Achtelfinale erreichte. Nun soll mindestens der Sprung unter die letzten Acht gelingen.

Dabei ruhen die Hoffnungen allen voran auf Robert Lewandowski. Der Bayern-Stürmer ist der unumstrittene Star und Kapitän im Team des FIFA-Weltranglisten 34. und hat mit satten 13 Toren sein Können in der EM-Qualifikation unter Beweis gestellt.

  • Deutsche Bilanz gegen Polen: 20 Länderspiele: 13 Siege, 6 Unentschieden, 1 Niederlage. Letzte Niederlage: 0:2 im Oktober 2014.

Nordirland

Nordirlands Stürmer Josh Magennis (C) feiert sein Tor gegen Griechenland am 8. Oktober 2015.    AFP PHOTO / PAUL FAITH
Nordirlands Stürmer Josh Magennis (C) feiert sein Tor gegen Griechenland am 8. Oktober 2015. AFP PHOTO / PAUL FAITH

Die Nordiren sind der krasse Außenseiter in der Gruppe C. Im Zwergenland herrschte grenzenlose Euphorie, nachdem man sich in der Qualifikation in der Gruppe F den 1. Platz vor Rumänien, Ungarn oder Ex-Titelträger Griechenland holte. Von den zehn Quali-Spielen ging nur eine Partie verloren!

Doch auch wenn man Nordirland natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen und unterschätzen darf, muss Deutschland im letzten Gruppenspiel die drei Punkte eintüten. Aber das Team von Trainer Michael O’Neill, das von allen EM-Teilnehmern den schlechtestes UEFA-Koeffizienten (22,61) aufweist, fühlt sich genau in dieser Außenseiterrolle pudelwohl und wird mit viel Kampf, Herz und Leidenschaft versuchen, die anderen Gruppengegner zu ärgern. Im Team von Nordirland gibt es jedoch keinen bekannten Namen oder große Star. Die große Stärke ist der überragende Teamgeist.

  • Deutsche Bilanz gegen Nordirland: 14 Spiele, 8 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen. Letzte Niederlage: 0:1 im November 1983.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P