EM TURNIERBAUM – Die Infografik: übers EM-Achtelfinale geht es ins EM-Finale 2016 – EM Spielbaum

Die Gruppenphase bei der EM 2016 ist um, jetzt geht es ans Eingemachte. Jetzt beginnt mit dem Achtelfinale die K.-o.-Phase und damit zieht das Motto „Wer verliert, der geht“ bei der EM ein. Turnierbestimmend ist ab sofort ein Baum, der Turnierbaum. Was es mit diesem Turnierbaum auf sich hat und wie brutal der Baum ist, das haben wir hier zusammengefasst.

Das EM-Achtelfinale 2016 in der Grafik!
Das EM-Achtelfinale 2016 in der Grafik!

Ab dem Achtelfinale, das am kommenden Samstag beginnt, kommt der Turnierbaum zum Einsatz. Dieser Turnierbaum hat zwei Äste, die aufeinander zulaufen und die sich an einem ganz gestimmten Punkt treffen. Dieser bestimmte Punkt ist das EM-Endspiel am 10. Juli. Vorher wirft dieser Turnierbaum Blatt um Blatt ab, bis am Ende an jedem Ast nur noch ein einiges Blatt hängt. Das sind dann die beiden Finalisten.




EM 2016 Achtelfinale

Alle Infos zum EM 2016 Spielplan.
DatumTVMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
25. Jun, 15 UhrZDFSchweiz Polen 4:5 n.E.
25. Jun, 18 UhrARDWales Nordirland 1:0
25. Jun, 21 UhrZDFKroatien Portugal 0:1 n.V.
26. Jun, 15 UhrZDFFrankreich Irland 2:1 (0:1)
26. Jun, 18 UhrZDFDeutschland Slowakei 3:0 (2:0)
26. Jun, 21 UhrZDFUngarn Belgien 0:4 (0:3)
27. Jun, 18 UhrARDItalien Spanien 2:0 (1:0)
27. Jun, 21 UhrARDEngland Island 1:2 (1:2)



Vom EM-Achtelfinale ins EM-Finale

Ein Blick auf den Turnierbaum zeigt, dass es ausgeschlossen ist, dass Deutschland im Finale auf Spanien, Italien oder Frankreich trifft. Ebenso ausgeschlossen ist ein Finale zwischen Portugal und Belgien oder Ungarn. Mannschaften auf einem Turnierast, also aus einem Strang dieses Turnierbaumes, können nicht im Finale gegeneinander spielen, weil der Turnierbaum ja nur ein einziges Blatt je Ast ins Finale lässt. Ein Finale zwischen Wales und Island, oder zwischen Belgien und Frankreich wäre aber theoretisch denkbar.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Deutschland Spielplan zur EM 2016 - Deutschland Gruppenerster

DatumMannschaft1-Mannschaft2
26.06., 18 UhrEM-AchtelfinaleDeutschland -Slowakei 3:0
02.07. 21 UhrEM-ViertelfinaleDeutschland - Italien6:5 i.E.
07.07. 21 UhrEM-HalbfinaleDeutschland -Frankreich Wetten!
10.07. 21 UhrEM-FinaleDeutschland -?Wetten!

Schaut man sich die beiden Äste des EM-Turnierbaumes genauer an, stellt man fest, dass es einen Strang gibt, in den man nicht freiwillig gehen würde, wenn man die Wahl hätte. Dummerweise ist das genau der Strang, in dem die deutsche Mannschaft steht. Es gibt, das ist auffällig, einen vermeintlich einfacheren und einen vermeintlich hammerharten Strang. Portugal, als starke Mannschaft in dem vermeintlich schwachen Strang, hat demzufolge ein leichteres Programm auf dem Weg zum Finale, als Deutschland und alle anderen Länder des deutschen Astes. Während Portugal im Viertelfinale auf den Gegner der Partie Schweiz – Polen trifft, wartet auf Deutschland der Sieger aus dem Spiel Italien gegen Spanien.

Die EM-Turnierbaum Grafik

Due willst wissen, wie die EM 2016 weitergeht? Dann lade dir diese Grafik herunter und drucke sie aus! Ausgehend von den einzelnen Spielen kannst du die Ergebnisse eintragen und den Verlauf bis zum EM-Finale verfolgen.

Auf die Grafik klicken für die größere Ansicht!

em-turnier-2016-kl

Das Turnier schreibt die Partien fest!

Vor dem Turnier, als der Baum aufgesetzt wurde, war das so noch nicht abzusehen. Wer hätte schon damit gerechnet, dass Portugal nur als einer der Gruppendritten ins Achtelfinale einzieht, oder dass Wales nach der Vorrunde vor England stehen würde. Der Turnierbaum hat sich im Verlauf der Vorrunde so ergeben, wie er jetzt in seiner vollen und grausamen Blüte, majestätisch vor uns steht. Jammern bringt nichts. Auch wenn man die Italiener und Spanier gut verstehen kann, die schon im Achtelfinale aufeinandertreffen.
Für den weiteren Verlauf des Turniers ist es zwar schade, dass eigentlich alle Titelfavoriten in einem Strang sind und sich somit bis zum Finale gegenseitig selbst abschießen, aber das ist eben der Sport. Und wer hätte gedacht, dass Österreich gar nicht erst ins Achtelfinale kommt? Das Leben ist eben nicht bis in das letzte Detail hinein planbar und der Fußball schon gar nicht. Und genau das macht das Leben und den Fußball so schön.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P