Wer spielt heute bei der WM? WM Liveticker, WM Übertragung & Ergebnisse
28.11.11:00, MagentaTV beendet3:3 Liveticker🇨🇲 KAM🇷🇸 SRBGrp G
28.11.14:00, ARD beendet2:3 Liveticker🇰🇷 SKR🇬🇭 GHAGrp H
28.11.17:00, ARD beendet1:0 Liveticker🇧🇷 BRA🇨🇭 SUIGrp G
28.11.20:00, ARD beendet2:0 Liveticker🇵🇹 POR🇺🇾 URUGrp H

Losfeen der WM Gruppenauslosung zur Endrunde 2022 *** Wer zieht die Lose? Deutschland gegen Spanien, Japan, Playoff!

Am Freitag, den 1. April, werden die FIFA World Cup-Champions Cafu (Brasilien) und Lothar Matthäus (Deutschland) zusammen mit sechs weiteren Assistenten an der endgültigen WM Auslosung der Gruppen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 teilnehmen. Moderiert wird die Auslosung von Carli Lloyd, Jermaine Jenas und Samantha Johnson.

Update: Deutschland spielt in der WM Gruppe E gegen Spanien, Japan und den Playoff Gewinner Costa-Rica oder Neuseeland.

Deutschland spielt in der WM Gruppe E gegen Spanien, Japan und den Playoff Gewinner Costa-Rica oder Neuseeland.
Deutschland spielt in der WM Gruppe E gegen Spanien, Japan und den Playoff Gewinner Costa-Rica oder Neuseeland.

Wer zieht die Lose?

Zu den Assistenten gehören auch Adel Ahmed MalAllah (Katar), Ali Daei (IR Iran), Bora Milutinović (Serbien/Mexiko), Jay-Jay Okocha (Nigeria), Rabah Madjer (Algerien) und Tim Cahill (Australien). Die Veranstaltung findet im Doha Exhibition and Convention Center statt und wird um 19:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr MEZ) eröffnet.

Liveticker zur WM Auslosung 2022 in Katar

Liveticker zur WM Auslosung 2022

Deutschland spielt in der WM Gruppe E gegen Spanien, Japan und den Playoff Gewinner Costa-Rica oder Neuseeland.

19:10 Uhr – Nun Lostopf 4 – gleich sind wir komplett! IC Playoff 1 wird gelost. Dann Ecuador in Gruppe A, das wird das Eröffnungsspiel! Saudie Arabien geht in C2. Deutschland bekommt Playoff zwischen Costa Rica gegen Neuseeland. Das europäische Playoff geht in Gruppe B. Kamerun geht in Gruppe G, Ghana geht in Gruppe H, Kanada verbleibt also nur Gruppe F.

19:02 Uhr – Nun Lostopf 3 – Iran landet in Lostopf B2. Senegal geht in Gruppe A gegen Gastgeber Katar! Polen geht in Gruppe C! Serbien als nächstes, kommt in Gruppe G auf Rang 2! Tunesien in Gruppe D! Jetzt Deutschland: Gegner ist Japan! Das wird das Auftaktspiel sein für die Deutschen, danach spielt man gegen Spanien!

18:54 Uhr – Nun wird es spannend! Lostopf 2 mit Deutschland! Die Niederlande als erstes in Gruppe A! Usa kommt zur Gruppe B & England. Mexiko kommt zu Gruppe C Argentinien. Dänemark in Gruppe D Frankreich! Dann Deutschland in Gruppe D gegen Spanien in 3.Position! Kroatien als nächstes!

18:52 Uhr – Dann folgt Argentinien in Gruppe C auf Rang 1. Frankreich ist Gruppenkopf D. Spanien ist Gruppe E. Belgien ist Gruppe F. Brasilien ist Gruppe G, Portugal ist H. Der Lostopf 1 ist leer!

18:50 Uhr – Endlich geht es los! Lostopf 1 steht bereit! Cafor zieht die rote Kugel mit dem Gastgeber A1! Jay-Jay Okocha zieht das Los mit dem Position 1. England ist das erste Los aus dem Lostopf und geht in Gruppe B.

18:35 Uhr – Moderiert wird nun die Auslosung von Carli Lloyd, Jermaine Jenas und Samantha Johnson.

18:20 Uhr – FIFA Präsident Infantino hält seine Ansprache. Er verspricht die “Beste Fußballweltmeisterschaft aller Zeiten”!

18:10 Uhr – Der englische Schauspieler Idris Elba und die britisch-bangladeschische Sportjournalistin und Rundfunksprecherin Reshmin Chowdhury führen durchs Programm.

18:10 UhrGerd Gottlob moderiert nun bei der ARD live das Geschehen.

17:55 UhrDie ARD zeigt ab nun die WM Gruppenauslosung live im Free-TV.

Gegen wen spielt Deutschland bei der Fußball WM 2022?

Deutschland spielt gegen drei weitere Teams bei der Endrunde der Fußball-WM 2022. Wer das sein wird? Das wird heute bei der WM Auslosung ermittelt? Die Gegner kommen aus Lostopf 1, Lostopf 3 und Lostopf 4.

Zwei ehemalige Sieger unter den Assistenten der Endrundenauslosung für Katar 2022

“Ich gewöhne mich langsam daran, aber ich habe immer noch Gänsehaut”, sagte Cafu, der zum dritten Mal an einer Endrundenauslosung teilnimmt, nachdem er 1994, 1998 und 2002 an drei aufeinanderfolgenden Endspielen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft teilgenommen und zweimal die Trophäe gewonnen hat. “Es ist ein Zeichen, dass die Weltmeisterschaft immer näher rückt. Es ist fast 20 Jahre her, dass ich der letzte südamerikanische Spieler war, der den Weltpokal gewinnen konnte, und das ist eine Erinnerung, die ich immer in Ehren halten werde. Bei der Weltmeisterschaft zu spielen, wenn das ganze Land zum Stillstand kommt, um das Spiel zu sehen, ist unvergleichlich.

Auch die anderen Assistenten müssen kaum vorgestellt werden. Lothar Matthäus führte Westdeutschland 1990 als Kapitän zum Sieg. Jay-Jay Okocha war ein spielstarker Mittelfeldspieler, der Nigeria 1994 zur ersten Qualifikation für eine FIFA-Weltmeisterschaft verhalf und zwei Jahre später den olympischen Titel gewann, während Tim Cahill 2006 gegen Japan das erste Tor für Australien bei einer FIFA-Weltmeisterschaft erzielte und die Socceroos auch 2010, 2014 und 2018 vertrat. Bora Milutinović ist der einzige Trainer, der bei fünf aufeinanderfolgenden FIFA-Weltmeisterschaften mit verschiedenen Mannschaften antrat: Mexiko (1986), Costa Rica (1990), USA (1994), Nigeria (1998) und China PR (2002).

Lothar Matthäus gehört zu den Losfeen der WM Gruppenauslosung zur Endrunde 2022 - Wer zieht die Lose aus den Töpfen?
Lothar Matthäus gehört zu den Losfeen der WM Gruppenauslosung zur Endrunde 2022 – Wer zieht die Lose aus den Töpfen?

Losfeen & Auslosungsassistenten

  • Cafu (Brasilien)
  • Lothar Matthäus (Deutschland)
  • Adel Ahmed MalAllah (Katar)
  • Ali Daei (IR Iran)
  • Bora Milutinović (Serbien/Mexiko)
  • Jay-Jay Okocha (Nigeria)
  • Rabah Madjer (Algerien)
  • Tim Cahill (Australien).

Unter den Auslosungshelfern für die erste FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in der Region befinden sich auch drei bekannte Gesichter aus der Welt des Nahen Ostens. Das Gastgeberland wird durch Adel Ahmed MalAllah vertreten. Der ehemalige Verteidiger vertrat Katar bei der FIFA Junioren-Weltmeisterschaft 1981, bei der das Land die Silbermedaille gewann, und beim Olympischen Fußballturnier der Männer 1984.

 

WM Auslosung am Freitag: Wie sehen die Lostöpfe aus? Gegen wen könnte Deutschland spielen?
WM Auslosung am Freitag: Wie sehen die Lostöpfe aus? Gegen wen könnte Deutschland spielen?

“Ich freue mich sehr, in meinem Heimatland als Auslosungsassistent tätig zu sein, und bin stolz auf Katar. Eine FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in unserer Region ist ein Traum, der für jeden arabischen Fussballer und Fussballfan wahr wird. Diese Generation wird auf dem Spielfeld Geschichte schreiben, und wir können es kaum erwarten, die Welt in wenigen Monaten hier zu begrüßen”, sagte MalAllah.

1982 sorgte Rabah Madjer für eine der größten Überraschungen in der Geschichte des Turniers, als er beim 2:1-Sieg seiner Mannschaft gegen die Bundesrepublik Deutschland den Führungstreffer erzielte. Der ehemalige iranische Nationalstürmer Ali Daei war der erfolgreichste Torschütze im internationalen Männerfußball, bis er im September 2021 mit 109 Treffern von Portugals Cristiano Ronaldo überholt wurde.

Die acht Auslosungsassistenten werden von einem Moderatorenteam unterstützt, das aus der zweifachen FIFA Frauen-Weltmeisterin Carli Lloyd, dem Fußball-Experten und ehemaligen englischen Spieler Jermaine Jenas sowie der britisch-jamaikanischen Sportmoderatorin Samantha Johnson besteht.

“Es ist eine große Ehre, die WM-Atmosphäre erneut zu erleben, diesmal als Auslosungsleiterin für das Männerturnier. Als Fan habe ich die Qualifikationsspiele genau verfolgt, und als ehemaliger Spieler kann ich es kaum erwarten, mit solchen Legenden des Fußballs gemeinsam auf der Bühne zu stehen”, sagte Lloyd.