Vorschau heute Länderspiel Deutschland – Polen ( RTL Live )

deutschland-polen

Am Samstag den 11.10.2014 (20:45 Uhr, live im RTL) steht für die deutsche Nationalmannschaft im Rahmen der EURO 2016 Qualifikation ein schweres Auswärtsspiel in Warschau gegen die polnische Nationalmannschaft auf dem Programm. Nach dem Auftaktsieg der DFB-Elf im Heimspiel gegen Schottland hat die Mannschaft von Jogi Löw nunmehr die Chance, einen weiteren starken Konkurrenten im Kampf um die direkte Qualifikation mit einem Sieg auf Distanz zu halten. Für den Bundestrainer eine schwere Aufgabe, die er jedoch nicht allein zu bewältigen hat, denn es wird eine Premiere geben: Das erste Spiel für Thomas Schneider als Co-Trainer an Löws Seite! Zum Liveticker Deutschland – Polen

Update 19:30 Uhr Die deutsche Aufstellung: Manuel Neuer – Antonio Rüdiger, Jerome Boateng, Mats Hummels, Erik Durm – Christoph Kramer, Toni Kroos – André Schürrle, Mario Götze, Karim Bellarabi – Thomas Müller



Thomas Schneider: Premiere als Co-Trainer

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Ganz frisch ist Schneider als Nachfolger von Hans-Dieter Flick im neuen Amt. Die Assistentenrolle ist für den Stuttgarter Jung eine ganz besondere Herausforderung, wie er bei seiner Vorstellung am Dienstag noch einmal klarstellte. Optisch gesehen wirkt der neue Co-Trainer durchaus lässig: Mit einer Kombination aus hellblauen Hemd, dunkelblauen Sakko und verwaschenen Jeans trat Schneider vor die Kameras. Besonders auffällig war dabei sein rotes Glücksbändchen, welches er vom Nachbarskind geschenkt bekommen hatte, am Handgelenk. Den Trainingsanzug des DFB konnte der neue Assistent dann am Nachmittag überstreifen, als er erstmals an der Seite von Jogi Löw eine Übungseinheit des Kaders leitete.

Jedem Fußballfan der Bundesliga wird Schneider noch als aktiver Profi beim VfB Stuttgart in Erinnerung sein, wo er nach seiner aktiven Karriere auch Cheftrainer wurde. Obgleich er im März 2014 bei den Schwaben aufgrund von Erfolglosigkeit entlassen wurde betrachtet Schneider seine neue Tätigkeit keineswegs als Rückschritt. Vielmehr sieht er die neue Aufgabe als Chance an, beim „besten Trainer der Welt“ zu lernen. Nunmehr kann an der Seitenlinie der DFB-Elf von einer wahren Stuttgart-Connection gesprochen werden, denn auch Löw war seinerzeit Cheftrainer bei den Schwaben und auch ihn ereilte das Schicksal der Entlassung. Für Schneider jedoch ist dies die einzige Verbindung zum VfB, da dieses Thema für ihn nunmehr endgültig abgehakt ist.

Einen kleinen Stich in Richtung Schwabenländle konnte sich der neue Assistent dann jedoch nicht verkneifen, da laut Schneider Stuttgart generell kein leichtes Pflaster für Trainer sei. Dies machte er an den Beispielen Huub Stevens und Armin Veh fest. Kein schönes Resumee, wenn man bedenkt, dass Schneider als aktiver Profi unter der Fuchtel von Jogi Löw im Jahr 1997 mit dem VfB noch den DFB-Pokalsieg feiern konnte. Nunmehr jedoch geht der Blick von Schneider gänzlich nach vorne und er ist sich der Tatsache bewusst, dass er als Co-Trainer eine andere Stellung unter Jogi Löw einnehmen wird.

Vom VFB Stuttgart zum DFB

Im März wurde das Angebot von Jogi Löw im Rahmen des Länderspiels Deutschland gegen Polen in Stuttgart an Schneider herangetragen. Zu diesem Zeitpunkt noch als Cheftrainer beim VfB Stuttgart aktiv hatte der junge Trainer dann jedoch genug Gelegenheit, sich mit diesem interessanten Angebot auseinanderzusetzen. Viel Zeit zum Überlegen habe er aber dann doch nicht gebraucht, da er die Arbeit unter Löw als große Chance empfindet. Ein „Teamspieler“, der im Hier und Jetzt lebt, wolle er sein und daher stehe für ihn der Gedanke, dass er Löw eines Tages als Cheftrainer ablösen könne, gar nicht zur Debatte. Das neue Trainingsprogramm für die kommenden Aufgaben sei jedoch bereits ausgearbeitet sodass die Aufgabe gegen Polen durchaus kommen kann.

em2016-frankreich
em2016-frankreich

Deutschland in der EM 2016 Qualifikation

Deutschland spielt in Gruppe D gegen Georgien, Irland, Polen, Schottland und Gibraltar. Das 1.Spiel gewann Jogis Team mit 2:1 gegen Schottland. Hier die aktuelle Tabelle nach dem ersten Spieltag:

TeamSpieleGUVToreDiff.Punkte
1Deutschland Deutschland1071224:091522
2Polen Polen1063133:102321
3Irland Irland1053219:71218
4Schottland Schottland1053219:11815
5Georgien Georgien103079:15-610
6Gibraltar Gibraltar100092:54-520

 

 

 

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P