Fußball heute EM Ergebnisse * EM 2016 Spielplan – EM Achtelfinale am Samstag: Wer spielt heute?

Schluss mit dem taktischen Geplänkel der Vorrunde, denn heute startet die EM 2016 in ihre heiße Phase: EM-Achtelfinale! Zum Auftakt gibt es am heutigen Freitag, den 25.06.2016, drei Duelle. Zur Ouvertüre stehen sich Schweiz und Polen gegenüber, anschließend steigt das Duell der britischen Überraschungsteams zwischen Wales und Nordirland und zum Abend kreuzen Kroatien und Portugal die Klingen. Wir stimmen euch auf den Achtelfinal-Samstag ein und zeigen in unserem EM 2016 Spielplan, wann die Partie losgehen.

Fußball heute: EM 2016 Spielplan – Achtelfinale am Samstag: Wer spielt heute?
Fußball heute: EM 2016 Spielplan – Achtelfinale am Samstag: Wer spielt heute?



DatumMannschaft1-Mannschaft2TVModerator
25.06. 15 Uhr4:5 n.E.

(1:1)
Schweiz Polen ZDFOliver Schmidt
25.06. 18 Uhr1:0 (0:0)Wales Nordirland ARDGerd Gottlob
25.06. 21 UhrKroatien Portugal ZDFBéla Réthy



Achtelfinale EM 2016: Schweiz – Polen live ZDF ab 15.00 Uhr

Ergebnis 4:5 (1:1) n.Elfmeterschießen – Polen weiter

Das erste EM 2016 Achtelfinale beschert uns gleich einen Debütantenball: Denn weder die Schweiz noch Polen haben jemals zuvor die Gruppenphase einer Europameisterschaft überstanden. Einer der beiden K.o.-Runden Newcomer wird logischerweise auch gleich ins Viertelfinale stürmen. Im Stade Geoffroy-Guichard in St. Etienne darf mit einem Duell auf Augenhöhe gerechnet werden. Bei den Polen hoffen sie auf den Durchbruch von Robert Lewandowski, der bislang noch kein Tor erzielt hat und seiner Form in der Gruppenphase hinterherlief. Dort wurde Polen hinter Deutschland Zweiter, wobei man 1:0 gegen Nordirland gewann, 0:0 gegen den Weltmeister spielte und zum Abschluss gegen die Ukraine mit 1:0 die Oberhand behielt. 2:0 Tore in drei Spielen stehen nicht gerade für Hurra-Fußball, wobei die Defensive einen extrem sicheren Eindruck hinterließ und zusammen mit Deutschland als einziger aller EM-Teilnehmer ohne Gegentor die Gruppenphase überstand. Da fällt die Ladehemmung von Lewandowski kaum ins Gewicht.

Die Schweiz gewannen ihr Auftaktspiel gegen Albanien 1:0, anschließend trennte sich die Nati von Rumänien (1:1) und Frankreich (0:0) jeweils unentschieden. Dabei ließ die Alpenrepublik um Mittelfeldchef Granit Xhaka – analog zu Polen – vor allem in der offensive die Durchschlagskraft vermissen.

Ergebnis 1:0 Wales – Nordirland

Im kleinen „Battle of Britain“ stehen sich heute Abend im Pariser Prinzenpark mit Wales und Nordirland zwei Überraschungsteams gegenüber. Gerade die Waliser wussten bislang auf ganzer Linie zu überzeugen und konnten sogar die Gruppe B vor England, der Slowakei und Russland gewinnen. Gegen die Slowaken (2:1) und im Gruppenfinale gegen Russland (3:0) sprangen Siege heraus, gegen England kassierte man in letzter Minute eine unglückliche 1:2-Pleite. Hoffnungsträger der Dragons ist natürlich Gareth Bale, der in jedem Gruppenspiel getroffen hat. Die Serie soll gegen die Nordiren ausgebaut werden.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Nordirland reichte indes ein Sieg gegen die Ukraine (2:0), um sich in der deutschen Gruppe C Platz 3 zu sichern und als einer von vier besten Gruppendritten den Sprung ins Achtelfinale zu meistern. Eine absolute Sensation! Doch fußballerisch ist die „Green and White Army“ von allen Teams im Achtelfinale am schlechtesten einzustufen, sodass das nordirische EM-Wunder heute auf sein Ende zusteuert. Aber wir dürfen uns noch mindestens auf 90 Minute faszinierender und mitreißender Gesangskünste der Fans freuen…der „Will-Grigg-Song“ ist schon jetzt ganz klar DER EM-Hit!

Fußball heute: EM 2016 Spielplan – Achtelfinale am Samstag: Wer spielt heute?
Fußball heute: EM 2016 Spielplan – Achtelfinale am Samstag: Wer spielt heute?

Achtelfinale EM 2016: Kroatien – Portugal live ZDF ab 21.00 Uhr

Zum Abschluss des Achtelfinal-Samstags stehen sich mit Kroatien und Portugal zwei namhafte Teams gegenüber, wobei im Stade Bollaert-Delelis in Lens den Kroaten die Favoritenrolle zugeschrieben werden darf. Schließlich konnten die „Feurigen“ um Luka Modric und Ivan Rakitic die starke Gruppe D gewinnen und blieben dabei ungeschlagen. Zum Auftakt gab es ein 1:0 gegen die Türkei, dem ein 2:2-Remis gegen die Tschechen folgte, bevor man abschließend gegen Titelverteidiger Spanien mit 2:1 die Oberhand behielt.

Die Portugiesen bekleckerten sich in der Gruppenphase alles andere als mit Ruhm und in der schwach besetzten Gruppe F sprang nur der enttäuschende 3. Platz heraus. Dabei gelang der Seleccion nicht ein Sieg! Weder gegen Island (1:1), noch gegen Österreich (0:0) oder gegen Ungarn (3:3). Immerhin: Cristiano Ronaldo konnte im letzten Spiel mit zwei Treffern und einer Vorlage den Punktgewinn gegen Ungarn retten und somit das Achtelfinale sichern. Zuvor wollte dem Superstar von Real Madrid aber gar nichts gelingen! Ohne CR7 in Topform wird es für die Portugiesen heute Abend gegen Kroatien sehr schwer.

Wenngleich die Statistik eine andere Sprache spricht. Schließlich konnte Portugal alle bisherigen drei Duelle gegen Kroatien gewinnen und verbuchte dabei eine Torbilanz von 6:0! Die weiße Weste wollen die Portugiesen natürlich verteidigen.

EM 2016 Achtelfinale am Samstag: Wo im TV?

Heute machen das ZDF und die ARD gemeinsam Sache und wechseln sich mit der Live-Übertragung der Samstagspiele ab. Die Partie Schweiz gegen Polen um 15.00 Uhr überträgt das ZDF live, während die ARD ab 18.00 Uhr das Aufeinandertreffen zwischen Wales und Nordirland zeigt. Den Knüller zwischen Kroatien und Portugal um 21.00 Uhr gibt es dann wieder beim ZDF zu sehen.

Hier gibt es den TV Plan zum EM Achtelfinale.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P