EM 2016 Qualifikation: DFB-Kader gegen Polen & Irland nominiert

 nationalmannschaft (14)

Es war wahrlich eine Mammut-Aufgabe, die Bundestrainer Jogi Löw für die kommenden EM-Qualifikationsspiele am 11.10. (20.45 Uhr, live auf RTL) gegen die polnische Nationalmannschaft in Warschau sowie am 14.10. (20.45, live auf RTL) gegen Irland in der Gelsenkirchener Veltins Arena zu bewältigen hatte. Aufgrund der vielen Verletzten musste der Bundestrainer seinen Kader nominieren. 16 Weltmeister von Rio werden im Kader sein sowie ein Rückkehrer und ein Debütant. Karim Bellarabi von Bayer Leverkusen steht zum ersten Mal im Kader der Nationalmannschaft, während Max Kruse von Borussia Mönchengladbach bereits in der Vergangenheit zum erweiterten Kreis des DFB-Teams gezählt wurde. Er wird für die kommenden beiden wichtigen Spiele in den Kreis der Nationalmannschaft zurückkehren.

Obgleich beide Spieler in der noch jungen Bundesligasaison durch starke Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten, so ist der Umstand ihrer Nominierung sicherlich den vielen Verletzungen der bewährten Stammkräfte geschuldet. Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München, Sami Khedira von Real Madrid sowie Mario Gomez vom AC Florenz und Marco Reus vom BVB stehen dem Bundestrainer Jogi Löw nicht zur Verfügung. Mit Bellarabi und Kruse jedoch stehen der deutschen Nationalmannschaft zwei hervorragende Offensivkräfte zur Verfügung, deren Qualitäten außer Frage stehen. Gerade Bellarabi mit seinen technisch starken Offensivläufen könnte den Zug der Nationalmannschaft zum gegnerischen Tor enorm beleben, obgleich die Aufgaben mit Sicherheit sehr schwer werden dürften.

„Kein Selbstläufer“ so Jogi Löw – Qualifikation muß geschafft werden

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Jogi Löw hingegen ist sich der Bedeutung der beiden kommenden Aufgaben durchaus bewusst, da er nochmals betonte, dass selbst für einen amtierenden Weltmeister die erfolgreiche Qualifikation zur Europameisterschaft „kein Selbstläufer“ sei. Er ist jedoch überzeugt von der Qualität seines Kaders und vertraue jedem Einzelnen vollumfänglich. Das Wichtigste sei, dass die Mannschaft konzentriert und überzeugend auftrete, da die DFB-Elf in den kommenden beiden Spielen die Chance hat, sich entscheidend von der Konkurrenz abzusetzen. Mit dem 2:1 im ersten Spiel gegen Schottland sei lediglich ein Grundstein gelegt, auf den Löw nunmehr aufbauen wolle.

Deutschland geht (natürlich) als Favorit in die Spiele

Die Statistik gegen Polen indes macht Mut: Von 18 bestrittenen Länderspielen gegen die polnische Auswahl musste die DFB-Elf noch kein einziges verloren geben. Zwölf deutsche Siege und sechs Unentschieden stehen zu Buche. Auch die Bilanz gegen Irland liest sich durchaus positiv aus deutscher Sicht: 18 Duelle hat es bisher gegeben, neunmal ging die deutsche Mannschaft als Sieger vom Platz. Vier Unentschieden und fünf Niederlagen lassen Deutschland als Favoriten in diesem Duell erscheinen obgleich die Iren durchaus ihren Gegnern das Leben schwer machen können. Den Respekt vor den kommenden Gegnern hat Löw jedoch nicht verloren, weswegen er seine Mannschaft nochmals ermahnte. Die individuelle Klasse der Polen steht vollkommen außer Frage und sie verfügen mit Robert Lewandowski über einen Ausnahmestürmer. Hinzu kommt, dass die polnische Auswahl in ihrem Heimspiel gegen die DFB-Elf sicherlich brennen wird, was die Aufgabe für Deutschland nochmals erschwere. Das Heimspiel gegen Irland wird indes nicht minder leichter. Das Team von der Insel verfügt mit Trainer Martin O´Neill über einen hervorragenden Taktiker und zudem konnten auch die Iren ihr erstes EM-Qualifikationsspiel erfolgreich mit einem Sieg gestalten. Leidenschaft, Kampf und Fußball mit Herz – all diese Attribute gilt es, in der Gelsenkirchener Veltins Arena zu bekämpfen. Bundestrainer Jogi Löw erwartet daher ein äußerst intensives Spiel, in dem die Stimmung „auf Schalke“ durchaus ein Plus für die DFB-Elf sein könnte.

Hier der gesamte DFB-Kader für diese beiden Länderspiele:

Nr.NameGeburtstagPositionVerein
1Manuel Neuer27.03.1986TorBayern München
3Matthias Ginter19.01.1994AbwehrSC Freiburg
5Mats Hummels16.12.1988AbwehrBorussia Dortmund
7Sebastian Rudy28.02.1990Abwehr1899 Hoffenheim
8Mesut Özil15.10.1988MittelfeldFC Arsenal
8Mario Götze03.06.1992SturmBayern München
9André Schürrle06.11.1990MittelfeldFC Chelsea
10Lukas Podolski04.06.1985MittelfeldFC Arsenal
11Karim Bellarabi08.04.1990MittelfeldBayer Leverkusen
12Ron-Robert Zieler12.02.1989TorHannover 96
13Thomas Müller04.01.1990MittelfeldBayern München
13Christoph Kramer19.02.1991MittelfeldBorussia Mönchengladbach
14Julian Draxler20. Sep 93MittelfeldSchalke 04
15Erik Durm12.05.1992AbwehrBorussia Dortmund
16Antonio Rüdiger03.03.1993AbwehrVfB Stuttgart
18Toni Kroos04.01.1990MittelfeldBayern München
20Jerome Boateng03.09.1988AbwehrBayern München
21Shkodran Mustafi17.04.1992AbwehrSampdoria Genua
22Roman Weidenfeller06.08.1980TorBorussia Dortmund
23Max Kruse19.03.1988SturmBorussia Mönchengladbach

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P