Wer spielt heute bei der WM? WM Liveticker, WM Übertragung & Ergebnisse
28.11.11:00, MagentaTV beendet3:3 Liveticker🇨🇲 KAM🇷🇸 SRBGrp G
28.11.14:00, ARD beendet2:3 Liveticker🇰🇷 SKR🇬🇭 GHAGrp H
28.11.17:00, ARD beendet1:0 Liveticker🇧🇷 BRA🇨🇭 SUIGrp G
28.11.20:00, ARD live2:0 Liveticker🇵🇹 POR🇺🇾 URUGrp H

Fußball WM heute Liveticker * 6:2 England gegen Iran * Wer überträgt England – Iran?

Am heutigen Montag, 21. November 2022 gibt es drei WM-Spiele am ersten Tag. Den Auftakt macht die englische Nationalmannschaft um 14:00 Uhr gegen den Iran im Khalifa International Stadium in der WM Gruppe B. England ist hier der klare Favorit beim Spiel gegen den Iran, obwohl sie in der Nations League zuletzt eher durchwachsene Leistungen zeigten.

  • England gegen Iran um 14:00 Uhr
  • Live-Übertragung im ZDF, Streaming über MagentaTV
  • Lange Zeit wurde diskutiert, ob ein Ausschluss des Irans aufgrund der politischen Situation in Frage kommt
  • Die Three Lions sind einer der Favoriten auf den WM-Titel: heute wird sich zeigen, ob Gareth Southgate seine Nationalmannschaft passend eingestellt hat

England gegen Iran – setzt sich der Favorit zum Auftakt durch?  

In Gruppe B trifft England heute um 14.00 Uhr auf den Iran. Im Mutterland des Fußballs sehnen sich die Fans nach einem Titel für die Nationalmannschaft. Der Druck dürfte auch bei der Katar-WM 2022 nicht gering sein. England agiert aktuell als Vize-Europameister und ist natürlich klarer Favorit. Aber auch der Underdog Iran möchte als Überraschungskandidat die englische Nationalmannschaft im Auftaktspiel bezwingen oder ihr zumindest das Leben schwer machen. Denn bereits ein Unentschieden gegen die englischen Fußballer würde die Ausgangslage besser machen.

Liveticker England - Iran

Liveticker England gegen Iran 6:2

1:0 Bellingham (35.), 2:0 Saka (43.), 3:0 Raheem Sterling (45.+1), 4:0 Saka (63.), 4:1 Mehdi Taremi (65.), 5:1 Marcus Rashford (71.), 6:1 Jack GREALISH (90.), 6:2 Mehdi Taremi (112.)

Die Three Lions haben die Jagd nach ihrem ersten WM-Titel seit 1966 mit einem souveränen 6:2 (3:0) gegen den überforderten Außenseiter Iran eröffnet. Angeführt von einem bärenstarken Jude Bellingham von Borussia Dortmund sprühte der Vize-Europameister zeitweise vor Spielfreude und untermauerte seine Rolle als Mitfavorit.

16:10 Uhr – 10. Minute Nachspielzeit – Elfmeter für den Iran! In der 118 Spielminute! Mehdi Taremi vom FC Porto trifft!

16:00 Uhr – Jack GREALISH kommt für Sterling. Und macht das 6:1. Nachspielzeit – 10 Minuten!

15:40 Uhr – Marcus Rashford kommt für Jack Grealish, 47 Sekunden trifft er zum 5:1!

15:37 Uhr – Der Iran mit einer tollen Kombination – erster Schuss, erstes WM-Tor!

15:33 Uhr – Saka mit einem tollen Dribbling im Sechzehner, 4:0!

15:30 Uhr – Eine Stunde Spielzeit ist vorbei, die Engländer haben nun einen Gang zurück geschaltet.

15:00 Uhr – Halbzeit! England hat das hier im Griff, da brennt nichts an beim WM-Titelfavorit.

14:55 Uhr – 7 Minuten der 14 Minuten Nachspielzeit laufen!

14:45 Uhr – Doppelpack durch Saka und Sterling! 3:0

14:35 Uhr – Bellingham endlich mit dem 1:0 für England, schönes Tor! 35.Spielminute.

14:30 Uhr -Lattenknaller vom Harry Kane! Nach der langen Verletzungspause kam England nicht mehr ins Spiel. Nun läuft es wieder eher, aber die Iraner stehen sehr Mann-eng und lassen kaum Kombinationen zu.

14:00 Uhr – Das 2.WM-Spiel läuft! Kurz danach gibt es eine längere Verletzungspause, zwei Iraner stoßen im Elfer zusammen. Knapp neun Minuten Unterbrechung. Der iranische Torwart spielt kurz weiter, muss dann aber doch raus.

Englands Nationalspiele vor dem Beginn des Fußballspiels der Gruppe B der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen England und Iran im Khalifa International Stadium in Doha am 21. November 2022. (Foto: Paul ELLIS / AFP)
Englands Nationalspiele vor dem Beginn des Fußballspiels der Gruppe B der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen England und Iran im Khalifa International Stadium in Doha am 21. November 2022. (Foto: Paul ELLIS / AFP)

13:50 Uhr – Die Fußball-Nationalspieler des Irans haben vor ihrem WM-Auftaktspiel gegen England bei der eigenen Nationalhymne komplett geschwiegen. Damit sendete die Mannschaft angesichts von fast 400 Toten ein Zeichen der Solidarität an die Regime-Kritiker in der Heimat, auf der Tribüne hatten Frauen Tränen in den Augen. Bereits beim WM-Test gegen Nicaragua Anfang November hatten mit Vahid Amiri und Mehdi Torabi nur zwei Spieler mitgesungen, der Rest schwieg.

13:50 Uhr – Das Wetter in Katar: Blauer Himmel, wolkenlos, draußen sind es 30 Grad, im Stadion noch knapp 25 Grad!

13:45 Uhr – Harry Kane will Weltmeister werden! Kann er sich in die Liste der WM-Torschützen 2022 eintragen?

13:30 UhrSchiedsrichter ist Raphael Claus aus Brasilien.

13 Uhr – Die Aufstellungen sind da! Mit Bellingham ist ein uns gut bekannter Bundesliga-Spieler von Borussia Dortmund dabei. Er ist der einzige Nationalspieler, der nicht in der premiere League spielt!

England spielt so:

England: 1 Pickford – 12 Trippier, 5 Stones, 6 Maguire, 3 Shaw – 22 Bellingham, 4 Rice – 17 Saka, 19 Mount, 10 Sterling – 9 Kane. – Trainer: Southgate

Iran spielt so:

Iran: 1 Beiranvand – 2 Moharrami, 15 Rouzbeh, 19 Majid, 5 Mohammadi, 3 Hajisafi – 21 Ahmad, 8 Pouraliganji – 18 Karimi – 7 Jahanbakhsh, 9 Taremi.

WM Spielplan Gruppe B

Hier der Spielplan der WM Gruppe B:

DatumUhrzeitTeam 1Erg.Team 2Ort
21.11.202214:00🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England6:2🇮🇷 IranKhalifa International Stadium
21.11.202220:00🇺🇸 USA1:1🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 WalesAhmed bin Ali Stadium
25.11.202211:00🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Wales0:2🇮🇷 IranAhmed bin Ali Stadium
20:00🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England0:0🇺🇸 USAAl-Bayt Stadium
29.11.202220:00🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Wales-:-🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 EnglandAhmed bin Ali Stadium
20:00🇮🇷 Iran-:-🇺🇸 USAAl-Thumama Stadium
Die WM 2022 Gruppe B mit England, USA, Iran und Wales
Die WM 2022 Gruppe B mit England, USA, Iran und Wales

Schafft es England, den hohen Erwartungen bei der Katar-WM gerecht zu werden?

Die Three Lions gehen als Vize-Europameister in das Turnier, hatten jedoch in der jüngsten Vergangenheit bei der Nations League öfter Probleme, ihre fußballerische Leistung abzurufen. Nun lastet enormer Druck auf den Schultern der englischen Nationalspieler – ein souveräner Gruppensieg ist nicht verhandelbar. Bereits im Vorfeld der WM kündigte Trainer Gareth Southgate an, dass man bei der Katar-WM 2022 der eigenen Favoritenrolle gerecht werden wolle.

Kein Ausschluss für Irans Nationalmannschaft: WM-Auftakt gegen England

Während die englische Nationalmannschaft hierzulande allseits bekannt ist, dürfte das iranische Nationalteam eher unbekannter sein. Im Vorfeld machte die iranische Nationalmannschaft eher als Mittelpunkt politischer Diskussionen auf sich aufmerksam. Denn nach den Demonstrationen im Nahen Osten mit einem harten Eingriff der Sicherheitskräfte wurden die Rufe nach einem Ausschluss Irans von der WM 2022 laut. Die FIFA entschied sich dagegen, Iran wird heute gegen die Three Lions den Auftakt in die WM-Gruppe B erleben. Trainer Carlos Queiroz, der in der Vergangenheit bereits die portugiesische Nationalmannschaft trainierte, will bei der WM 2022 das Beste aus den begrenzten Möglichkeiten Irans holen.

Das Khalifa International WM Stadion 2022 in Doha (Eigene Fotoquelle)
Das Khalifa International WM Stadion 2022 in Doha

Die möglichen Aufstellungen

Die voraussichtliche Aufstellung wird bei der englischen Nationalmannschaft aus den folgenden Akteuren bestehen:

Pickford – Trippier, Maguire, Stones, Shaw – Bellingham, Rice – Sterling, Mount, Saka – Kane.

Englands Spieler posieren für ein Mannschaftsfoto vor dem Spiel der Gruppe 3 der UEFA Nations League zwischen Italien und England im San-Siro-Stadion in Mailand am 23. September 2022. (Foto: Marco BERTORELLO / AFP)
Englands Spieler posieren für ein Mannschaftsfoto vor dem Spiel der Gruppe 3 der UEFA Nations League zwischen Italien und England im San-Siro-Stadion in Mailand am 23. September 2022. (Foto: Marco BERTORELLO / AFP)

Eine mögliche Aufstellung der iranischen Nationalmannschaft könnte die Folgende sein:

Abedzadeh – Moharrami, Hosseini, Kanaani, Hajsafi – Ezatolahi – Jahanbakhsh, Ghoddos, Nourollahi, Taremi – Azmoun

Wer überträgt England gegen Iran live in TV und Stream?

Das Spiel England gegen den Iran wird heute, am 21. November 2022, um 14:00 Uhr live im ZDF übertragen. Die Vorberichte beginnen bereits um 13:00 Uhr und werden von Katrin Müller-Hohenstein und Per Mertesacker moderiert. Das Duell wird dann von Oliver Schmidt kommentiert. Fans können alternativ zum Free-TV das spannende Duell auch im kostenlosen ZDF-Livestream oder bei MagentaTV verfolgen.