Die Deutsche Frauen Nationalmannschaft gewinnt 2:1 bei der Frauen Fußball Europameisterschaft 2022 in England das EM-Halbfinale 2022 gegen Frankreich und steht nun im EM-Finale, wo Gastgeber England wartet. Ein echter Fußballklassiker erwartet nun Deutschland und England am Sonntag um 18 Uhr. Somit werden wohl 87.000 der 90.000 Fans im Londonder Wembley Stadion aus England kommen – für Deutschland gab es nur 3.000 Tickets. Schon 2019 spielte man vor dieser Kulisse – und Deutschland gewann mit 2:1 vor 77.000 Zuschauern. Der Druck liegt also nun bei den Engländerinnen, das kann der deutschen Nationalmannschaft in die Karten spielen. Die ARD zeigt das Spiel live im Free-TV, ebenso läuft es in der ARD Mediathek und im DAZN-Stream.
Update 20:30 Uhr – Football is coming home! England ist Europameister 2022!
Liveticker Deutschland im EM-Finale 2022
Datum | Team 1 | Erg. | Team 2 | Spielphase |
---|---|---|---|---|
31.07.2022 | 🏴 England | 2:1 | 🇩🇪 Deutschland | Finale |
England ist Fußball Europameister!
20:31 Uhr – Letzte Minute läuft, die Engländerinnen spielen die Zeit runter, nicht immer fair.
20:23 Uhr – Nein! Nach einer Ecke kriegen die deutschen Frauen den Ball nicht aus dem Strafraum, doch Kelly bringt den Ball hinter die Linie.
20:13 Uhr – 2.Hälfte der Verlängerung geht los!
20:07 Uhr – 10 Minuten vorbei, die deutschen Frauen drücken und sind am Führungstor dran!
19:52 Uhr – Es geht in die Verlängerung! Nochmals eine halbe Stunde gibt es obendrauf.
19:49 Uhr – Die reguläre Spielzeit ist vorbei, 4 Minuten gibts oben drauf.
19:37 Uhr – Und da ist es! Linda Magull mit dem 1:1 – alles wieder auf Anfang gestellt!
19:35 Uhr – Deutschland ist am Drücker, doch nur noch eine Viertelstunde zu spielen. Einige gute Torchancen für die Deutschen, doch das letzte Quentchen Glück fehlt!
19:20 Uhr – 1:0 für England! Chip über Frahms hinweg von der eingewechselten Ella Toone!
19:19 Uhr – Zwei Mal gelb für Deutschland, weiterhin ein foulanfälliges Spiel. Beth Mead muss raus.
19:13 Uhr – England wechselt zwei Mal. Deutschland ist gerade die spiel bestimmende Mannschaft und ist am Drücker. Am dennoch zählen Kleinigkeiten.
19:00 Uhr – Die deutsche Mannschaft wechselt zur 2.Halbzeit. Jule Brand geht raus, Tabea Waßmuth kommt. Es geht weiter!
18:45 Uhr – 0:0 zur Halbzeit, ein gerechtes Ergebnis. Ein schnelles und hitziges Spiel mit einigen guten Torchancen. Wembley mit 90.000 Zuschauer ist dem Finale würdig! Alex Popp fehlt bisher nicht, vielleicht kommt sie in der 2.Hälfte!
18:30 Uhr – Immer noch 0:0 und sehr ausgeglichen, ein spannendes Spiel. Wer macht hier den ersten Fehler?
18:21 Uhr – Nun 2 gelbe hintereinander für England, Stanway und White holen sich die Pappe ab.
18:20 Uhr – 20 Minuten vorbei. Die deutsche Torfrau Merle Frohms hat erwartungsgemäß viel zu tun, steht aber sicher. Doch auch 2 Abschlüsse für Deutschland, 3 für England bei ausgeglichenem Ballbesitz.
18:05 Uhr – 5 Minuten gespielt, Deutschland ist nervös, jeder Ballgewinn oder Pass der Engländerinnen wird bejubelt. Hier ist es laut! 1.Torchance für White, doch Frohms passt auf. Hier merkt man, es sind Emotionen im Spiel.
18:00 Uhr – Die Nationalhymnen laufen, gleich geht es los!
17:55 Uhr – Schlechte Nachrichten für Deutschland! Alexandra Popp kann nicht spielen, Svenja Huth ist DFB-Kapitänin, Lea Schüller spielt statt Alex Popp. Eine große Schwächung für Deutschland!
17:45 Uhr – Die Stimmung steigt, das Stadion ist ausverkauft. Schiedsrichterin ist eine Ukrainerin, die Weltfußball-Schiedsrichterin 2022. Sie pfiff acht Mal ein deutsches Länderspiel, dabei gab es sieben Siege und ein Unentschieden.
17:05 Uhr – Die TV-Übertragung geht los in der ARD: Bernd Schmelzer wird das Finale kommentieren, die Moderation in der ARD übernimmt Claus Lufen mit ARD- Expertin Nia Künzer.
17 Uhr – Die Aufstellungen beider Teams sind da. Es gibt keine Überraschungen, alle spielen so wie schon in den letzten Matches!
Die Startelf: 1 Merle Frohms – 3 Kathrin Hendrich, 5 Marina Hegering, 6 Lena Oberdorf, 9 Svenja Huth, 11 Alexandra Popp (C), 13 Sara Däbritz, 15 Giulia Gwinn, 17 Felicitas Rauch, 20 Lina Magull, 22 Jule Brand.
Deutschland im EM-Finale 2022
- EM Finale am 31.7.2022 im Wembley Stadion von London, 18 Uhr
- Deutschland spielt im EM-Finale gegen England
- Deutschland ist siebenmaliger Europameister
- Finale wird in der ARD ab 18 Uhr gezeigt
- Aktueller DFB Kader 2022 der Frauen-Nationalmannschaft
- Neues weißes Deutschland DFB Trikot 2022 der Frauen Europameisterschaft 2022
Deutschland im EM-Finale 2022
Die deutschen Fußball-Frauen stehen durch ein 2:1 gegen Frankreich im Halbfinale im EM-Finale gegen England am Sonntag, 31.7.2022 im Londoner Wembley-Stadion. Das waren die deutschen Länderspiele bei der EM 2022:
Datum | Team 1 | Erg. | Team 2 | Spielphase |
---|---|---|---|---|
08.07.2022 | 🇩🇪 Deutschland | 4:0 | 🇩🇰 Dänemark | Vorrunde |
12.07.2022 | 🇩🇪 Deutschland | 2:0 | 🇪🇸 Spanien | Vorrunde |
16.07.2022 | 🇫🇮 Finnland | 0:3 | 🇩🇪 Deutschland | Vorrunde |
21.07.2022 | 🇩🇪 Deutschland | 2:0 | 🇦🇹 Österreich | Viertelfinale |
27.07.2022 | 🇫🇷 Frankreich | 1:2 | 🇩🇪 Deutschland | Halbfinale |
31.07.2022 | 🏴 England | 2:1 | 🇩🇪 Deutschland | Finale |
Länderspiel Deutschland gegen England
Nach 56 Jahren haben die deutschen Fußball-Frauen im Londoner Wembleystadion Revanche zu nehmen für das verlorene WM-Finale 1966 gegen England. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg kann nun auf 5 Siege und 13:1 Tore zurückblicken – am Sonntag Abend soll die Krone her! 2017 gewann Deutschland hier an selber Stelle mit 2:1, da ging es allerdings um nichts. Die deutschen Nationalspielerinnen sind sich dem bewusst, dass alle gehen sie sein werden im Stadion.
Datum | Team 1 | Erg. | Team 2 | Spielphase |
---|---|---|---|---|
31.07.2022 | 🏴 England | 2:1 | 🇩🇪 Deutschland | Finale |
Aufstellung Länderspiel Deutschland gegen England
So könnte Deutschland im Endspiel auflaufen:
1 Merle Frohms – 3 Kathrin Hendrich, 5 Marina Hegering, 6 Lena Oberdorf, 9 Svenja Huth, 11 Alexandra Popp (C), 13 Sara Däbritz, 15 Giulia Gwinn, 17 Felicitas Rauch, 20 Lina Magull, 22 Jule Brand
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg musste im EM-Halbfinale auf Stürmerin Klara Bühl vom FC Bayern München verzichten und leicht umbauen. Die 21Jährige hatte sich an Corona infiziert. Für sie kam die 19jährige Jule Brand ins Spiel. Ansonsten stand der Rest des Teams zur Verfügung, niemand war gelb gesperrt.
Wer überträgt das EM-Finale England gegen Deutschland?
Die ARD zeigt das Spiel live im Free-TV, ebenso läuft es in der ARD Mediathek und im DAZN-Stream. In der ARD wird Bernd Schmelzer kommentieren, die Moderation in der ARD übernimmt Claus Lufen mit ARD- Expertin Nia Künzer. Auf DAZN wird Jan Platte mit Expertin Turid Knaak das Spiel moderieren.
Wer ist der Schiedsrichter im EM-Finale England gegen Deutschland?
Die Schiedsrichterin wird Ukrainerin Kateryna Monzul (41) pfeiffen. Sie leitete auch die EM-Eröffnung und das WM Finale 2015, wurde 2022 zur Welt-Schiedsrichterin gewählt. Sie kennt die deutsche Nationalmannschaft und pfiff acht Spiele. Sieben Siege, keine Niederlage und ein Unentschieden.
Welche DFB Trikots tragen die deutschen Frauen im EM-Finale?
Da England das Heimrecht hat, spielen diese in weißen Trikots, Deutschland also in den Away-Trikots in grün. Bisher spielte man in diesen Trikots nur beim 3:0 gegen Finnland.
Welche Promis und bekannte Fußballer sind im Stadion?
Prinz William kommt ins Stadion und wird der Engländerinnen die Daumen drücken, er ist ja ausgewiesener Fußballfan. Er ist auch übrigens Präsident des englischen Fußballverbands FA – und steht den Three Lions vor. Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz wird ebenso wie Innenministerin Nancy Faeser. Der deutsche Bundestrainer der Männer A-Nationalmannschaft wird sich das Spiel natürlich auch nicht entgehen lassen.
Gibt es noch Tickets fürs EM-Finale der Damen?
Von den 90.000 Fans, die ins Stadion kommen dürfen, waren nur 3.000 Tickets für deutsche Fans reserviert. Das Spiel im Londoner Wembley ist somit ausverkauft. Da die Tickets personalisiert mit Namen sind, wird man auch kurzfristig keine Tickets tauschen können.