Wann finden die nächsten WM Spiele statt?
09.12., 16:00, Magenta TV live🇭🇷 CRO🇧🇷 BRA-:- Vorschau Viertelfinale / Video
09.12., 20:00, ARD live🇳🇱 NED🇦🇷 ARG-:- Vorschau Viertelfinale / Video

Fußball heute *** Das EM Achtelfinale 2021 *** Wer kommt weiter? Favoriten & Tipps

Fußball heute: Das EM Achtelfinale 2021

Am letzten Samstag startete das Em-Achtelfinale der UEFA EURO 2020. Los ging es um 18 Uhr in der ARD mit Wales gegen Dänemark (0:4), danach Italien gegen Österreich (2:0 n.V.). Ein spannender Start in die k.o.Phase. Doch wer spielt sonst noch? Wir zeigen alle Partien mit einer Kurzbeschreibung und wir sagen dir auch, welche Mannschaften weiterkommen. Das EM-Viertelfinale kommt in großen Schritten!

Em-Achtelfinale der UEFA EURO 2020 - Frankreichs Torwart Hugo Lloris kassiert den Führungstreffer von Portugals Stürmer Cristiano Ronaldo vom Elfmeterpunkt während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe F zwischen Portugal und Frankreich in der Puskas Arena in Budapest am 23. Juni 2021. (Foto: FRANCK FIFE / AFP)
Em-Achtelfinale der UEFA EURO 2020 – Frankreichs Torwart Hugo Lloris kassiert den Führungstreffer von Portugals Stürmer Cristiano Ronaldo vom Elfmeterpunkt während des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe F zwischen Portugal und Frankreich in der Puskas Arena in Budapest am 23. Juni 2021. (Foto: FRANCK FIFE / AFP)

Das EM Achtelfinale – Die Übersicht

Acht Spiele, vier Tage, jeden Abend um 18 Uhr und 21 Uhr – mehr muss man als Fußballfan nicht wissen. Alles weitere siehe unten!

Update: sechs Spiele sind vorbei und sechs Viertelfinalen stehen fest!

 

EM 2021 Achtelfinale Übersicht
EM 2021 Achtelfinale Übersicht

Das Em Achtelfinale im Fernsehen – ARD und ZDF zeigt alle Achtelfinalspiele

Das EM Achtelfinale findet vom Samstag, 26. Juni, bis zum Dienstag, 29. Juni 2021 statt. Um 18.00 und 21.00 Uhr zeigt die ARD fünf Spiele, das ZDF die restlichen drei Spiele. Magenta TV zeigt zum Glück keine exklusiven Spiele.

DatumUhrzeitTVTeam 1Team 2Erg.Spielort
26.06.202118:00ARD🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Wales🇩🇰Dänemark0:4🇳🇱 Amsterdam
26.06.202121:00ZDF🇮🇹 Italien🇦🇹 Österreich2:1 n.Verl. 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 London
27.06.202118:00ARD🇳🇱 Niederlande🇨🇿 Tschechische Republik0:2🇭🇺 Budapest
27.06.202121:00ARD🇧🇪 Belgien🇵🇹 Portugal1:0🇪🇸 Bilbao
28.06.202118:00ZDF🇭🇷 Kroatien🇪🇸 ESP3:5 n.V.🇩🇰 Kopenhagen
28.06.202121:00ZDF🇫🇷 Frankreich🇨🇭 Schweiz3:3 Verl. / Elfm. 4:5🇷🇴 Bukarest
29.06.202118:00ARD🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England🇩🇪 Deutschland2:0🇮🇪 Dublin
29.06.202121:00ARD🇸🇪 Schweden🇺🇦 Ukraine1:2 n.V.🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Glasgow

Di., 29.6. – 18 Uhr, ARD: England – Deutschland in London

Das „Spiel der Spiele“ zwischen Deutschland und England im Londoner Wembleystadion wird vor 40.000 Engländer stattfinden. Ein Hexenkessel? Ein Vorteil für die Engländer? Das muss nicht sein, denn werden die Three Lions nicht das machen, was Trainer Gareth Southgate anordnet, kann es schnell zu Pfiffen kommen. Sollte es regnen sind die Deutschen nach dem Spiel in München gegen Ungarn im Vorteil, da schon gewohnt. Die englische Times titelte: Die Deutschen wirken so gleichermaßen marode wie furchteinflößend. Dabei haben die Engländer ein Stürmerproblem. Harry Kane trifft nicht mehr, dafür zwei Mal Raheem Sterling, doch das war es. Die Statistik spricht für Deutschland, siehe zuletzt bei der WM 2010, als man im Achtelfinale mit 4:1 gewann.

Unser Tipp: Deutschland kommt weiter!

Das EM Achtelfinale England-Deutschland
Das EM Achtelfinale England-Deutschland

Di., 29.6. – 21 Uhr, ARD: Schweden – Ukraine in Glasgow

Die Ukraine zeigte ein leidenschaftliches Spiel gegen die Niederlande im Auftakt, danach ging es etwas bergab. Doch gegen die Schweden ist alles drin, auch wenn man gegen Österreich die Defizite in der Fitness sah. Die Schweden wurden dank drei Toren von Emil Forsberg Gruppenerster der Gruppe E. Der Gwinner dieses Achtelfinales wird der Gegner des deutschen Teams im EM-Viertelfinale sein. Hoffen wir.

Unser Tipp: Schweden kommt weiter!

Das EM Achtelfinale Schweden - Ukraine
Das EM Achtelfinale Schweden – Ukraine

EM 2021 Spielbaum:

EM 2021 Spielbaum Übersicht ab Achtelfinale
EM 2021 Spielbaum Übersicht ab Achtelfinale

 

Portugal's Cristiano Ronaldo feiert bei der UEFA EURO 2020 ein sehr erfolgreiches Turnier! (Photo by BERNADETT SZABO / POOL / AFP)
Portugal’s Cristiano Ronaldo feiert bei der UEFA EURO 2020 ein sehr erfolgreiches Turnier! (Photo by BERNADETT SZABO / POOL / AFP)

Alle EM Achtelfinalspiele in der Übersicht

Sa., 26.6. – 18 Uhr, ARD: Wales – Dänemark in Amsterdam (0:4)

In Amsterdam steht der Favorit schon fest: Dänemark, Europameister der Herzen, gewann in der Nations League 2018 zwei Mal gegen Wales. Die Waliser feiern bei ihrer 2.EM-Teilnahme nach dem Einzug ins EM-Halbfinale 2016 einen weiteren Erfolg mit dem Achtelfinale. Dass es noch nicht zu Ende ist, dafür soll Trainer Rob Page sorgen, der wohl zu einer 4-2-3-1 Grundordnung zurückkehren wird. Hoffen werden die Fans auch auf Gareth Bale und seinem Mann an der Seite Aaron Ramsey – gemeinsam machten sie in der Vorrunde den Unterschied. Große Euphorie in Dänemark nach dem letzten Sieg soll es nun weiter gehen. Spannung und ein enges Spiel werden garantiert sein!

19:54 Uhr: Das Spiel endet mit 4:0. Wales schwach, leichtes Spiel für Dänemark! Diese müssen nun nach Baku fliegen, wo deremn Viertelfinale am Samstag 3.7. stattfindet.

Unser Tipp: Dänemark kommt weiter! Vorbericht:  Fußball heute EM 2021: Wales gegen Dänemark

Dänemarks Stürmer Martin Braithwaite (C) und seine Mannschaftskameraden feiern mit den Fans am Ende des UEFA EURO 2020-Achtelfinalspiels zwischen Wales und Dänemark in der Johan Cruyff Arena in Amsterdam am 26. Juni 2021. (Foto: Olaf Kraak / POOL / AFP)
Dänemarks Stürmer Martin Braithwaite (C) und seine Mannschaftskameraden feiern mit den Fans am Ende des UEFA EURO 2020-Achtelfinalspiels zwischen Wales und Dänemark in der Johan Cruyff Arena in Amsterdam am 26. Juni 2021. (Foto: Olaf Kraak / POOL / AFP)

16:30 Uhr – Die Aufstellungen sind vom 18 Uhr Spiel da. Wales spielt in den roten Heimtrikots, Dänemark in den weißen Awaytrikots.

Das EM Achtelfinale Wales gegen Dänemark
Das EM Achtelfinale Wales gegen Dänemark

Sa., 26.6. – 21 Uhr, ZDF: Italien – Österreich in London (2:1 n.V.)

Mit breiter Brust fahren die Österreicher nach London, Gegner ist Italien, die die beste Leistung mit drei Siegen aller Mannschaften in der EM-Vorrunde zeigten. Doch das soll Alaba, Arnautovic & Co aus dem Alpenstaat nicht abhalten vom Träumen. Der erste Sieg bei einer EM und nun der Einzug ins EM-Achtelfinale! Der deutsche Teamchef Franco Foda will gegen Italien das ganz große Historische schaffen. Italien dagegen greift nach den -Sternen und träumt vom großen Titel. Denn lange ist es her, dass die Azzurri feiern durften. Trainer Mancini hat nun das Problem, wen er aufstellen soll neben Locatelli im Mittelfeld. Mit Verratti und Barella gibt es nur Platz für zwei im Mittelfeld.

Unser Tipp: Italien kommt weiter! Vorbericht:  Fußball heute EM 2021: Italien gegen Österreich

23 Uhr: Das Spiel endet 2:0 nach Verlängerung für Italien, nachdem Österreich sich tapfer wehrte und in der 2.Halbzeit sogar mehr Torchancen erspielte als Italien. Italien somit im EM-Viertelfinale, der Gegner wird zwischen Belgien und Portugal ermittelt.

Das EM Achtelfinale Italien - Österreich
Das EM Achtelfinale Italien – Österreich

So., 27.6. – 18 Uhr, ARD: Niederlande – Tschechien in Budapest (0:2)

Mit den Niederlanden hat sich ein weiterer Em-Favorit im Achtelfinale positioniert. Gegen die Tschechen geht es in Budapest um das Erreichen des Em-Viertelfinales. Hoffnungsträger der Oranye sind Depay und Wijnaldum, die für fünf der acht Treffer zuständig waren. Tschechien dagegen spielte eine durchwachsende Vorrunde, gegen Schottland der Pflichtsieg, gegen die alternden Kroaten nur ein Unentschieden sowie ein 0:1 gegen lahme Engländer. Eine Überraschung wird es hier wohl kaum geben.

Update: Die Tschechien gewinnen mit 2:0! Damit muss Oranje nach Hause fahren!

Unser Tipp: Niederlande kommt weiter!

Das EM Achtelfinale Niederlande - Tschechien
Das EM Achtelfinale Niederlande – Tschechien

So., 27.6. – 21 Uhr, ARD: Belgien – Portugal in Sevilla (1:0)

Das Topspiel des Sonntagabend zwischen Belgien und Portugal findet im spanischen Sevilla statt, wo es zuletzt sehr heiß war, was den Portugiesen recht sein könnte, haben sie ja fast ein Heimspiel auf der iberischen Halbinsel. Belgiens Bilanz bei den letzten Pflichtspielen: alle WM 2018 Vorrundenspiele gewonnen, nun wieder bei der EM 2021 auch, zudem in der Qualifikation 30 von 30 Punkte geholt. Trainer Mancini sollte also entspannt sein, den Portugal stolperte ebenso aus der Vorrunde wie schon 2016, wo man dann den Titel holte. Der Titelverteidiger mit Christiano Ronaldo, der jüngst den Tor-Rekord bei seinem 5. Europameisterschaft knackte, will sicherlich nicht von Sevilla nach Hause fliegen.

Update: Belgien war nicht besser als Portugal, gewinnt aber dennoch mit 1:0.

Unser Tipp: Belgien nach Verlängerung kommt weiter!

Das EM Achtelfinale Belgien-Portugal
Das EM Achtelfinale Belgien-Portugal

Mo., 28.6.18 Uhr, ZDF: Kroatien – Spanien in Kopenhagen ZDF (3:5 nach Verlängerung)

Im dänischen Kopenhagen kommt es zum Fußballklassiker zwischen dem Vizeweltmeister 2018 Kroatien und dem Weltmeister 2010 und Europameister Spanien. Wäre es 2014 noch ein Fußballkracher gewesen, wird dieses Achtelfinalspiel eher das zusammentreffen zweier Mannschaften, dessen Tage gezählt sind. Die Kroaten ohne ihre langjährigen Vertreter um Rakitic & Co sowie Spanien ohne Real Madrid Stars, ohne Sergio Ramos. Luka Modric, fast 36 Jahre alt, zeigte, wie wichtig er noch für sein Land ist.

Die Spanier zündeten erst beim 5:0 Vorrundenspiel gegen die Slowaken den Turbo, davor gab es zwar viele Torchancen, aber nur einen Treffer. Nun muss man sich beweisen gegen eine stärkeren Gegner. Verliert man, war Spaniens Trainer Luis Enrique die letzte Zeit Trainer der Königlichen aus Spanien.

Unser Tipp: Kroatien kommt weiter!

Das EM Achtelfinale Kroatien - Spanien
Das EM Achtelfinale Kroatien – Spanien

Mo., 28.6.21 Uhr, ZDF: Frankreich – Schweiz in Bukarest (7:8 nach Elfmeterschießen!

Das Nachbarschaftsduell zwischen Frankreich und der Schweiz findet in Bukarest statt. Die Schweizer zeigten gegen schwache Türken, dass sie es noch können, das gewinnen. Doch das war schon der einzige Sieg, als Gruppendritter kam man weiter, nun winkt der Weltmeister als Belohnung. Dieser muss nun zeigen, dass er tatsächlich der Favorit im Ring sein wird und sein Weltmeistergesicht zeigt.

Der Schweizer Torhüter Yann Sommer wird zum Matchwinner während des Fußball-Achtelfinales der UEFA EURO 2020 zwischen Frankreich und der Schweiz in der National Arena in Bukarest am 28. Juni 2021. (Foto: FRANCK FIFE / POOL / AFP)
Der Schweizer Torhüter Yann Sommer wird zum Matchwinner während des Fußball-Achtelfinales der UEFA EURO 2020 zwischen Frankreich und der Schweiz in der National Arena in Bukarest am 28. Juni 2021. (Foto: FRANCK FIFE / POOL / AFP)

 

Das EM Achtelfinale Frankreich - Schweiz
Das EM Achtelfinale Frankreich – Schweiz