Fußball heute: EM 2021 Achtelfinale Wales gegen Dänemark * 0:4 * ARD heute live

Heute am Samstag, den 26. Juni, startet das EM-Achtelfinale der Europameisterschaft 2021. Das erste EM Achtelfinale lautet Wales gegen Dänemark um 18 Uhr. Spielort ist die Johan Cruijff-Arena in Amsterdam. Dänemark ist Favorit auf einen Sieg mit einer Wettquote von 1,82. Die Live-Übertragung des Spiels läuft in der ARD. Der Sender geht um 17:15 Uhr auf Sendung. Im 2.Spiel des Abends trifft Italien auf Österreich.

Dänemarks Stürmer Martin Braithwaite (C) und seine Mannschaftskameraden feiern mit den Fans am Ende des UEFA EURO 2020-Achtelfinalspiels zwischen Wales und Dänemark in der Johan Cruyff Arena in Amsterdam am 26. Juni 2021. (Foto: Olaf Kraak / POOL / AFP)
Dänemarks Stürmer Martin Braithwaite (C) und seine Mannschaftskameraden feiern mit den Fans am Ende des UEFA EURO 2020-Achtelfinalspiels zwischen Wales und Dänemark in der Johan Cruyff Arena in Amsterdam am 26. Juni 2021. (Foto: Olaf Kraak / POOL / AFP)

In den 10 Länderspielen der Fußball-Historie zwischen Wales und Dänemark gab es noch kein Unentschieden. Die dänische Nationalmannschaft gewann 6 Spiele und Wales gewann 4 Spiele. Die letzten Spiele vor der EM 2021 gewann Dänemark. Die Ergebnisse in der UEFA Nations League 2018/19 lauteten 2:0 und 1:2 für Dänemark.

Fußball heute: Wales gegen Dänemark – Wann endet das dänische Märchen?

Beim Vergleich von Wales und Dänemark scheint das dänische Team vorne zu liegen. Sie haben die bessere Bilanz, den höheren Marktwert (176,75 vs. 310,7 Mio. Euro) und die besseren Wettquoten. Bei Dänemark sind große Emotionen im Spiel. Nach dem Eriksen-Schock und dem sensationellen Sieg gegen Russland im letzten Vorrundenspiel ist ganz Dänemark auf den Beinen. Aber Wales ist nicht zu unterschätzen, schließlich stand die walisische Nationalmannschaft im EM 2016 Halbfinale und zeigt diesmal wieder starken Fußball. Beiden Teams ist noch viel zuzutrauen.

Das EM Achtelfinale Wales gegen Dänemark
Das EM Achtelfinale Wales gegen Dänemark
Nachrichten & Liveticker zum EM Spiel Wales gegen Dänemark

19:54 Uhr: Das Spiel endet mit 4:0. Wales schwach, leichtes Spiel für Dänemark! Diese müssen nun nach Baku fliegen, wo deremn Viertelfinale am Samstag 3.7. stattfindet.

19:02 Uhr: Der zweite Durchgang läuft gerade einmal drei Minuten und Dolberg schnürt den Doppelpack! Dänemark spielt über rechts dort zieht Braithwaite in den Strafraum und flankt in die Mitte, die Hereingabe ist eigentlich nicht gut, Williams klärt aber vor die Füße von Dolberg. Der Däne fackelt nicht lange und schießt aus vier Metern zur 2:0-Führung ein.

18:45 Uhr: Die erste Hälfte ist vorbei und Dänemark führt mit 1:0. Nach einer etwas verhaltenen Anfangsphase waren es die Waliser, die die ersten Abschlüsse im Spiel hatten. Danach übernahmen aber die Dänen zunehmen die Spielkontrolle und gingen durch Dolberg in Führung. Von Wales kam offensiv wenig, das lag vor allem daran, dass die Dänen es schafften, Ramsey und Bale komplett aus dem Spiel zu nehmen.

18:25 Uhr: Bisher war es ein taktisches Geplänkel, nun hat Danish Dynamite zugeschlagen! Casper Dolberg mit dem 1:0 für Dänemark!

18:00 Uhr: Die Nationalhymnen laufen, gleich geht es los mit dem 1.Achtelfinale dieser UEFA EURO 2020!

„Die Mannschaft [Dänemark] ist definitiv fähig, etwas zu leisten und heute gegen Wales haben sie eine Riesenchance, heute unter die besten acht zu kommen. Mit den Zuschauern im Rücken sowieso.“Bastian Schweinsteiger in der ARD

16:30 Uhr: Die Aufstellungen sind schon da! Wetter: 22 Grad, teilweise bewölkt.

Aufstellungen Wales gegen Dänemark
Aufstellungen Wales gegen Dänemark

16 Uhr: Der Viertelfinalgegner des Siegers wird entweder Niederlande oder Tschechien sein.

15 Uhr: Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert pfeift das EM Achtelfinale Wales gegen Dänemark. Es ist sein dritter EM-Einsatz.

Nach dem 4:1-Sieg gegen Russland am dritten Spieltag ist Dänemark die erste Mannschaft in der Geschichte der UEFA EURO, die nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Gruppenspielen das Achtelfinale erreichen konnte. Wales hat die letzten drei Länderspiele gegen Dänemark verloren. Den letzten Sieg gab es beim 2:1-Sieg in der Qualifikation für die UEFA EURO 2000 in Kopenhagen dank eines späten Treffers von Craig Bellamy.

„Wir haben extrem hart gearbeitet, um den zweiten Platz [in Gruppe A] zu erreichen, deshalb bin ich sehr stolz auf den gezeigten Charakter der Mannschaft. Wie wir im Spiel gegen die Türkei gezeigt haben, sind wir eine gute Mannschaft und wir haben gute Spieler im Team.“Rob Page, Manager von Wales

Wales vor dem EM Achtelfinale

Die walisische Fußball-Nationalmannschaft wurde Gruppenzweiter hinter Italien – eine erfolgreiche Vorrunde für Wales mit einem Sieg gegen die Türkei und einer knappen Niederlage gegen Italien. Wales Stars Bale, James und Ramsey sorgen in der Offensive für die Aktionen, während hinten leidenschaftlich verteidigt wird.

Wales Coach Robert Page schickt eine entschlossene, stolze Wales-Mannschaft aufs Feld. Das Wales Team ist aufs Sportliche konzentriert und versucht die Stärken auszuspielen. Das bedeutet bei Wales, von der individuellen Klasse einzelner Spieler zu profitieren. Die walisische Mischung aus großen EM Stars und einem starken Kollektiv könnte für Dänemark heute zu gut sein.

Die walisische Nationalmannschaft hat im Achtelfinale Heimrecht und darf die Spielkleidung wählen. Die Wales EM 2021 Heimtrikot sind von Adidas und in Rot. Außerdem haben sie gelbe Logos und Rückennummern.

Dänemark vor dem EM Achtelfinale

Die dänische Nationalmannschaft qualifizierte sich sensationell am letzten Spieltag fürs Achtelfinale. Der 1:4-Sieg gegen Russland und 3 Punkte aus 3 Spielen genügten für den zweiten Platz. Die Dänen befinden sich nach dem Eriksen-Schock wieder in einem Hoch. Die Emotionen im Land sind voll aufgeladen und Spieler und Fans wollen in der K.O.-Runde nun noch mehr erreichen.

Dänemarks Verteidiger Simon Kjaer begrüßt die Fans am Ende des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe B zwischen Dänemark und Belgien im Parken-Stadion in Kopenhagen am 17. Juni 2021. (Foto von HANNAH MCKAY / POOL / AFP)
Dänemarks Verteidiger Simon Kjaer begrüßt die Fans am Ende des Fußballspiels der UEFA EURO 2020 Gruppe B zwischen Dänemark und Belgien im Parken-Stadion in Kopenhagen am 17. Juni 2021. (Foto von HANNAH MCKAY / POOL / AFP)

In der Abwesenheit von Eriksen haben sich neue Dänemark Spieler präsentiert. Allen voran war Mikkel Damsgaard sehr gut aufgelegt – Bayer Leverkusen ist interessiert. Die dänische Abwehr mit Kjaer, Vestergaard und Christensen bewegt sich auf Top-Niveau. Dänemark Coach Kasper Hjulmand und sein Team sind heute gegen Wales wieder hochmotiviert und wollen den Favoritensieg perfekt machen.

Die dänische Nationalmannschaft hat ein Auswärtsspiel gegen Wales. Daher könnten sie in den weißen Dänemark Away Trikots spielen. Die dänische EM 2021 Trikot ist vom Hersteller Hummel.

Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Wales gegen Dänemark

Die walisische Fußball-Nationalmannschaft spielt in einem 4-2-1-2-1, das an ein 4-3-3 erinnert:
Ward – C. Roberts, Mepham, Rodon, B. Davies – Morrell, Allen – Ramsey – Bale, James – Moore

Gegen Italien blieb Mittelstürmer Moore draußen. Gegen Dänemark könnte er wieder spielen. Außerdem dürfte Wales Coach Page wieder zum 4-3-3 zurückkehren, nachdem Wales gegen Italien im 3-5-2 spielte.

Die dänische Nationalmannschaft spielte zuletzt in einem 3-4-3. Mit Dreierkette war das Team bei der EM 2021 agiler und gefährlicher:
Schmeichel – Christensen, Kjaer, Vestergaard – Wass, Höjbjerg, Delaney, Maehle – Braithwaite, Damsgaard – Poulsen

Die Spieler Wass und Maehle absolvieren auf den Außenbahnen eine gute Europameisterschaft. Im Sturm sind die flinken Braithwaite und Damsgaard enorm wichtig. Poulsen von RB Leipzig ist Dänemark erfolgreichster Torschütze der EM.

Das Länderspiel Wales gegen Dänemark live in der ARD

Das EM 2021 Achtelfinale Wales gegen Dänemark läuft heute um 18 Uhr live in der ARD. Kommentator des Spiels aus Amsterdam ist Gerd Gottlob. Außerdem sind Jessy Wellmer und Bastian Schweinsteiger auf Sendung. Die Vorberichte beginnen um 17:15 Uhr.