Fußball heute um 16 Uhr! Heute kommt es zum Herzschlagfinale in den Gruppen E und F mit dem letzten Vorrundenspiel Deutschland gegen Südkorea. Es heisst alles oder nichts: Alle vier Mannschaften der deutschen Gruppe F haben noch die Chance auf den Einzug ins WM-Achtelfinale! Eine sehr ausgeglichene Gruppe, meistens ist mindestens schon ein Vertreter raus nach dem 2.Spieltag. Deutschland sollte einen Sieg einfahren mit mindestens 2 Toren Unterschied gewinnen, dann kann nichts mehr anbrennen. Am Einfachsten: Mexiko und Deutschland gewinnen, dann wird Mexiko Gruppenerster und Deutschland Zweiter. Die Schweden und Südkoreaner könnte auch noch weiterkommen, zumindest einer von beiden. Gegner der Achtelfinalisten werden dann die beiden Erstplazierten der Gruppe E sein, Brasilien, die Schweiz oder Serbien. Um 20 Uhr heute Abend finden dann diese Spiele statt. Das ZDF und ZDFinfo zeigen alle Spiele parallel im Free-TV und im Internet Livestream.
Schauen wir uns die einzelnen Spiele im Detail an:
Die Spiele der WM Gruppe F mit Deutschland, Südkorea, Mexiko und Schweden
Fußball heute um 16 Uhr: Deutschland gegen Südkorea
Update Ergebnis: Deutschland verliert 0:2 und scheidet aus!
Um 16 Uhr wird das Schicksal wieder in den Händen von 11 Spielern plus Bundestrainer liegen. Bei einem 2:0 wäre Deutschland weiter und könnte entspannt ab 20 Uhr die Spiele der Brasilien-Gruppe anschauen. Doch wer sagt, dass Südkorea so einfach zu knacken sein wird? Die Abwehr stand sicher der Asiaten, man kassierte drei Gegentore in zwei unglücklichen Niederlagen. Kommt die Elf ohne Punktgewinn nach Hause, wird man mit Bonbons beschmissen, eine echte Schmach für die Nationalspieler. Deshalb werden die Südkoreaner heute alles nach vorne werfen und mindestens ein Unentschieden holen. Trainer Tae-Yong Shin (47) wird wegen seinem Aussehens auch der Jogi der Asiaten genannt. Läuferisch und körperlich höchst belastbar heisst es aus DFB-Kreisen, so schätzt man die Südkoreaner ein. Star der Asiaten ist Heung-min Son, der heute bei Tottenham neben Harry Kane stürmt und den wir aus der Bundesliga kennen. Auch wenn es auf dem Papier gegen die Nr. 57 der FIFA-Weltrangliste ist (somit das viert-schwächste Team vor Japan, Saudi Arabien und Russland) eine eindeutige Sache sein sollte, ist ein deutscher Sieg noch nicht klar. Hier gibts die deutsche Mannschaftsaufstellung heute Abend.
Das Spiel wird ab 16 Uhr von Béla Réthy live aus Kasan moderiert, ab 15 Uhr startet die Berichterstattung. Der Amerikaner Mark Geiger wird der Schiedsrichter sein.
Fußball heute um 16 Uhr: Mexiko gegen Schweden
Update Ergebnis: Mexiko verliert 0:3 und wird Gruppenzweiter, die Schweden ganz oben in der Tabelle!
Mexiko sieht diese Gruppe mittlerweile als „Todesgruppe“ an – mit sechs Punkte wäre man immer noch nicht in der k.o.Runde. Torwaort Ochoa äußerte sich auch zum Sex-Skandal vor der WM: dieser hätte das Team weiter zusammengeschweißt und mental gestärkt. Und der Trainer Osorio setzt noch eins drauf, indem er sagt, dass es wohl die beste mexikanische Fußballgeneration aller Zeiten mit viel Mut, Qualität und Leidenschaft.
Die Schweden müssen auf Sieg spielen, sonst hat man keine Chance mehr auf ein Weiterkommen, Mexiko würde ein Unentschieden reichen. Doch mal wolle sich nicht vom Deutschlandspiel abhängig machen und schon gar nicht von der Fairplay-Regelung oder einem Losentscheid.
Die Spiele der WM Gruppe E mit Serbien, Brasilien, Schweiz und Costa Rica
Fußball heute um 20 Uhr: Serbien gegen Brasilien
Gegen Costa Rica wurde Superstar Neymar in den sozialen Medien hart angegangen, nachdem er mehrmals schauspielerte und einen Elfmeter schinden wollte. Nach dem 2:0 Sieg weinte er bitterlich im Mittelkreis vor Erleichterung. Heute soll er gegen starke Serben wieder endlich treffen und den Einzug ins WM-Achtelfinale klar machen. Brasilien ist seit 13 Spielen ungeschlagen, Torwart Alison hielt seinen Kasten in den ersten Halbzeiten immer sauber.
Und auch die Serben sind keine Kinder der Traurigkeit, Trainer Krstajic forderte nach dem letzten Spiel, dass man den deutschen Schiedsrichter Brych vor das Kriegsverbrechergericht stellen sollte. Serbien muss auf Sieg spielen, Brasilien wäre mit einem Unentschieden weiter, mit einer Niederlage und einem Unentschieden von Schweiz aber draußen. Es wird spannend werden!
Fußball heute um 20 Uhr: Schweiz gegen Costa Rica
Die Schweiz haben nach ihrem 2:1 Sieg gegen Serbien Glück: weder Granit Shaka noch Xherdan Shaqiri müssen nach ihrem Albanien-Jubel eine Strafe absitzen. In dem höchst brisanten Spiel gegen Serbien hatte man beim ersten Tor mit den Händen das Zeichen für den Doppelfkopfadler von Albanien gezeigt, was bei den Serbien als Affront gegen ihr Land zu werten sei. Beide Spieler stammen aus dem Kosovo, der von Serbien nicht anerkannt wird. Die FIFA verhängte nur eine Geldstrafe von 21.700 EUR. Der Schweiz reicht gegen Costa Rica ein Unentschieden, diese setzen auf ihren Top-Torwart Navas, haben aber keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. Schließlich gab es für „Los Ticos“ in den letzten vier Spielen immer Niederlagen bei nur einem geschossenem Tor.