Fußball heute am Sonntag *** Der WM 2018-Qualifikation Spielplan heute im Überblick

Am heutigen Sonntag wird die dritte Runde in der Gruppenspielphase bei der Qualifikation zur WM 2018 in Russland eröffnet. Insgesamt stehen heute neun Spiele auf dem Programm der europäischen Mannschaften. Gespielt wird heute in den Gruppen D, G und I. Hier haben wir eine Vorschau mit den wichtigsten Infos zu den heutigen Spielen zusammengestellt.

Gareth Bale aus Wales - heute im Einsatz gegen Georgien / AFP PHOTO / JOE KLAMAR
Gareth Bale aus Wales – heute im Einsatz gegen Georgien / AFP PHOTO / JOE KLAMAR

In der Gruppe D machen die beiden Mannschaften Wales und Georgien um 18.00 Uhr den Anfang. Wales, mit Gareth Bale (Foto oben), ist Erster der Gruppe. Georgien steht ganz unten, mit bislang noch null Punkten. Das Besondere in dieser Gruppe ist die Verteilung der Punkte. Die ersten vier Mannschaften haben jeweils vier Punkte auf der Habenseite. Lediglich Georgien und Moldawien haben noch keine Punkte erspielen können. Für die ersten Vier geht es also auch darum, möglichst viele Tore zu schießen, um sich zumindest so von den anderen Teams absetzen zu können.
Irland spielt um 20.45 Uhr in Moldawien und zur selben Zeit beginnen die Serben ihr Spiel gegen Österreich. Serbien gegen Österreich ist in dieser Gruppe sicherlich das interessanteste Spiel. Wer hier gewinnen kann, kann sich in der Gruppentabelle gleich deutlich vom Gegner absetzen.




Schwächelt Spanien weiter?

Das Spitzenspiel der Gruppe G ist die Partie Albanien gegen Spanien. Albanien führt die Gruppe mit sechs Punkten an, auf Platz zwei folgt Spanien mit vier Zählern. Spanien ist mit dem dritten der Tabelle, mit Italien, punktgleich, hat aber ein besseres Torverhältnis. Kann Albanien im dritten Spiel den dritten Sieg feiern? Spanien wäre dann in der Tabelle schon deutlich abgeschlagen. Um den Blick zur WM 2018 in Russland nicht zu vernebeln, muss Spanien dieses Spiel heute unbedingt gewinnen.
Italien hat bei seinem Spiel in Mazedonien eine durchaus lösbare Aufgabe vor der Brust. Bereits um 18.00 Uhr spielen die beiden Außenseiter dieser Gruppe, Israel und Liechtenstein, gegeneinander.




Enge Konstellation in der Quali-Gruppe I

In der Gruppe I hat sich das Feld in jeweils drei Zweierteams aufgespalten. Die ersten beiden der Tabelle, Kroatien und Island, haben je vier Punkte. Dahinter folgt mit der Türkei und der Ukraine ein Duo mit jeweils zwei Punkten und am Tabellenende stehen Finnland und das Kosovo mit je einem Punkt.
Finnland empfängt heute um 18.00 Uhr den Tabellenführer aus Kroatien. Für Kroatien dürfte hier nichts anbrennen. Zur selben Zeit wird das Spiel Ukraine gegen den Kosovo angepfiffen. Um 20.45 Uhr beginnt dann das Topspiel dieser Gruppe, die Partie Island gegen die Türkei. Island will mit dem Heimvorteil im Rücken seinen Platz an der Tabellenspitze festigen, die Türkei hat den Blick fest auf Platz zwei gerichtet, müsste dafür heute aber unbedingt gewinnen.

Der WM-Qualifikation Spielplan heute im Überblick

AnstoßGrp.Mannsch. IErg.Mannsch. II
So, 09.10. 18:00Gruppe DWales 1:1 (1:0)Georgien
Gruppe GIsrael 2:1 (2:0)Liechtenstein
Gruppe IFinnland 0:1 (0:1)Kroatien
Gruppe IUkraine 3:0 (1:0)Kosovo
So, 09.10. 20:45Gruppe DMoldawien 1:3 (1:1)Irland
Gruppe DSerbien 3:2 (2:1) Österreich
Gruppe GMazedonien 2:3 (0:1)Italien
Gruppe GAlbanien 0:2 (0:0) Spanien
Gruppe IIsland 2:0 (2:0)Türkei

Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Als Gastgeber ist Russland automatisch dabei, 31 weitere Teilnehmer werden weltweit noch gesucht. Die acht Gruppenzweiten der European Qualifiers mit der besten Bilanz gegen den Ersten, Dritten, Vierten und Fünften der jeweiligen Gruppe kommen in die Play-off-Runde und kämpfen dort um die vier verbleibenden WM-Tickets.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P