Deutschland – Irland 1:1 Fußball Länderspiel Ergebnis

Update: Deutschland kommt über ein 1:1 Unentschieden nicht hinaus. Der dritte Spieltag der Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich stellt den amtierenden Weltmeister Deutschland bereits vor eine äußerst unangenehme Situation. Nach der 0:2 Niederlage am Samstag in Warschau gegen Polen hat die Elf von Bundestrainer Jogi Löw bereits ordentlich Druck im Rücken, da das Team mit 3 Punkten und einer Tordifferenz von 2:3 Toren nur auf dem vierten Platz der Qualifikationsgruppe rangiert. Sowohl Polen als auch Irland, zweifelsohne Mitfavoriten auf die direkte Qualifikation zur EM 2016, haben bereits 6 Punkte auf dem Konto und die Aufgabe in der Gelsenkirchener VeltinsArena ist eindeutig – ein Sieg muss her! Die Devise für das DFB-Team kann daher nur lauten – erst die Pflicht, dann die Kür!

Update: Die deutsche Startelf: Manuel Neuer – Antonio Rüdiger, Mats Hummels, Jérome Boateng, Erik Durm – Matthias Ginter, Toni Kroos – Karim Bellarabi, Mario Götze, Julian Draxler – Thomas Müller

➽ Kostenlosen EM 2016 Livestream jetzt anschauen

Nicht in Schönheit sterben

Eine alte Fußballerweisheit lautet: Du kannst kein Spiel gewinnen, wenn Du kein Tor erzielst! Diese Weisheit bewahrheitete sich für die deutsche Fußballnationalmannschaft am vergangenen Samstag gegen Polen auf brutale Art und Weise. Nein, das Problem war nicht, dass die Elf von Bundestrainer Jogi Löw nicht überzeugend aufgetreten ist, das Problem lag einzig und allein fehlenden Glück beim Abschluss. Obwohl das Team den Gastgeber Polen über weite Strecken der Partie gut im Griff hatte kam nichts Zählbares aus den Offensivbemühungen heraus. Einzig ein Lattentreffer von Lukas Podolski in der zweiten Halbzeit und eine Handvoll guter Gelegenheiten – die DFB-Elf hat sich selbst nicht für die Bemühungen belohnen können. So war das 0:2 kurz vor Ende fast schon die logische Konsequenz. Dies soll sich nun gegen Irland ändern, obgleich das Team von der Insel nicht weniger unbequem sein dürfte.



Nur marginale Veränderungen

Das Auftreten der Mannschaft gegen Polen gab kaum Anlass zur Kritik. Dementsprechend zurückhaltend äußerte sich der Bundestrainer bei der Pressekonferenz am Montag auf kritische Nachfragen. Es gab durchaus Glanzpunkte in dem Spiel, an die Löw ansetzen wollte. Torhüter Manuel Neuer, der bei dem Führungstreffer der Polen am Samstag eine eher unglückliche Figur abgab, dürfte ebenso das Vertrauen des Trainers genießen wie die Verteidiger Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart und Erik Durm von Borussia Dortmund auf den Außenpositionen. Auch der Debütant vom Samstag, Karim Bellarabi, bekam die volle Rückendeckung von Jogi Löw und eine Einsatzgarantie für das heutige Spiel gegen Irland. Christoph Kramer, der grippegeschwächt zurück nach Mönchengladbach gereist ist, könnte im Mittelfeld von Sebastian Rudy ersetzt werden, während für den Schalker Jung Julian Draxler eine offensivere Rolle im Mittelfeld denkbar wäre. Löw hielt sich allerdings im Hinblick auf die exakte Aufstellung sehr bedeckt, wohl wissend, dass die Iren ihn und sein Team besonders im Fokus haben würden.

Die mögliche Aufstellung heute

[team1]

Die deutsche Startelf: Manuel Neuer – Antonio Rüdiger, Mats Hummels, Jérome Boateng, Erik Durm – Matthias Ginter, Toni Kroos – Karim Bellarabi, Mario Götze, Julian Draxler – Thomas Müller

Wer das Heimspiel der Deutschen gegen Irland (20.45, live auf RTL) nicht am heimischen Fernseher verfolgen kann, braucht jedoch trotzdem keine Highlights zu verpassen. Sowohl im Internet bei MagineTV als auch über die RTL-Now App kann das Spiel verfolgt werden. Der Radiosender B5 aktuell überträgt das Spiel ebenso wie der WDR über die Sparte WDR Event als auch der MDR über MDR Info. Eine Übertragung der Partie erfolgt auch über den Internet-Sportsender Sport1.fm. Zudem gibt es im Netz zahlreiche Angebote von Liveticker-Diensten, sodass niemand letztlich den Auftritt der DFB-Elf gegen das Team von der Insel verpassen muss.

➽ Kostenlosen EM 2016 Livestream jetzt anschauen

Die Tabelle der Gruppe D nach 2 Spieltagen

TeamSpieleGUVToreDiff.Punkte
1Deutschland
Deutschland
1071224:091522
2Polen Polen1063133:102321
3Irland Irland1053219:71218
4Schottland Schottland1053219:11815
5Georgien Georgien103079:15-610
6Gibraltar Gibraltar100092:54-520

 

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P