DFB WM-Film „Die Mannschaft“: Einnahmen werden gespendet

die-mannschaft-filmposter
Die Mannschaft Filmposter

Eine sehr schöne Nachricht konnte der DFB heute bekanntgeben: Sämtliche Erlöse, die aus dem DFB-WM Dokumentarfilm „Die Mannschaft“ eingenommen werden, fließen in voller Höhe in gemeinnützige Projekte. Somit wird nochmals unterstrichen, was die Hauptaussage des Films ist: Gemeinsam zum Erfolg! Die Nachricht ist das Ergebnis einer Einigung zwischen dem DFB und der Fifa, welche großzügig eigens für den Film originale Spielszenen der WM 2014 in Brasilien zur Verfügung gestellt hat. Der Film wird am 13.November in den deutschen Kinos zu sehen sein.

Die Aufteilung der Einnahmen

Rund ein Drittel des Gewinns aus dem Film wird dem Verlauten der Fifa zur Folge in den das Sozialprogramm „Football for Hope“ fließen, welches der Weltverband bereits seit geraumer Zeit unterhält. Die übrigen zwei Drittel werden dem DFB von der Fifa für gemeinnützige Projekte zur Verfügung, damit der Deutsche Fußball Bund seine gemeinnützigen Projekte unterstützen kann. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist über diese Einigung sehr dankbar und weiß die Geste von Fifa-Präsident Sepp Blatter sehr zu schätzen. Wie schon beim Sommermärchen 2006 auch kommen die Einnahmen somit denen zugute, die sie dringend gebrauchen können. Niersbach wörtlich: „Wir haben durch diese Gelder die Möglichkeit, viele gemeinnützige Initiativen zu unterstützen und dort zu helfen, wo Hilfe dringend gebraucht wird.“ Über die genaueren Maßnahmen, die mithilfe dieser Einnahmen unternommen werden sollen, wird das DFB-Präsidium in enger Zusammenarbeit mit den DFB-eigenen Stiftungen zeitnah entscheiden.

Diese Entwicklung ist letztlich eine Wiederholung der Geschichte denn bereits nach der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland kamen der DFB und die Fifa gemeinsam mit dem Regisseur Sönke Wortmann überein, dass ein Großteil der Einnahmen des Films „Deutschland. Ein Sommermärchen“ zugunsten der SOS-Kinderdörfer gespendet werden sollte. Damals spielte der Film 4,1 Millionen Euro ein und war ein regelrechter Kinoerfolg. Mithilfe dieser Einnahmen konnte die Aktion „Sechs Dörfer für 2006“ realisiert werden, welche neue Hilfseinrichtungen vorsahen. Bereits während der Fußball WM 2014 in Brasilien wurde ein Kinderdorf unweit von Recife, genauer gesagt im brasilianischen Igarassu gebaut, welches während der WM durch die DFB-Delegation besichtigt wurde.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Hoffen auf eine Wiederholung des Erfolgs

„Die Mannschaft“ wird am 10.November in Berlin seine Weltpremiere feiern und drei Tage später in einer Zusammenarbeit der Constantin Film Gesellschaft mit der Fifa bundesweit ins Kino gebracht. Kernpunkt des Films ist die Aussage, dass Teamfähigkeit der Schlüssel zum deutschen Erfolg bei der WM 2014 in Brasilien gewesen ist. Dieser Punkt trifft letztlich alles auf den Punkt, denn die deutsche Mannschaft präsentierte sich auf dem Weg zum vierten Stern als eine Einheit auf und neben dem Platz. Der WM-Titel wurde erreicht, weil die deutsche Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes eine Mannschaft war, die füreinander da gewesen ist. Allein aus diesem Grund darf schon einmal kräftig gehofft werden, dass der Film ebenso einen weltmeisterlichen Erfolg haben wird wie die deutsche Mannschaft bei der WM 2014.

Bei allen Gemeinsamkeiten zwischen „Deutschland. Ein Sommermärchen“ und „Die Mannschaft“ so gibt es doch einen gravierenden Unterschied. Anders als bei dem Werk von Sönke Wortmann wird bei der dokumentarische Aspekt bei „Die Mannschaft“ wesentlich stärker ausgeprägt und in den Vordergrund gerückt. Von der ersten Vorbereitung in Südtirol bis hin zur Weltmeisterschaftsfeier in Berlin hat der Zuschauer die Gelegenheit, seine Stars aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenzulernen und hautnah als Teil der Mannschaft den Weg mit ihr zu bestreiten.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P