Deutschland- Algerien: Vorbericht: Aufstellung, Tipp & TV live

Algerien lautet der nächste Gegner der deutschen Nationalmannschaft auf dem Weg zum ganz großen Ziel: Weltmeister! Vor der Achtelfinal-Begegnung gegen die Nordafrikaner ist die DFB-Auswahl natürlich der große Favorit, auch wenn bislang die zwei Duelle gegen Algerien verloren gingen. Doch wie sind die Teams drauf? Welche Aufstellungen werden die Trainer wählen? Wie lautet die Prognose zum Spiel? Und wo kann man Deutschland Algerien live im TV verfolgen? Unsere Vorschau liefert alle wichtigen Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Um 22.00 Uhr wird in Porto Alegre die Partie Deutschland gegen Algerien angepfiffen. Zuvor kommt es zum Duell zwischen Frankreich und Nigeria, wobei der Gewinner dieser Partie der potentielle Gegner von Deutschland im Viertelfinale wäre. Die Zweifel, wonach das DFB-Team gegen den krassen Underdog ausscheidet, sind gering, zumal auch die klimatischen Bedingungen mit deutlich unter 20 Grad und Regen am Spielort in die Karten der Löw-Truppen spielen. Wird Deutschland Brasilien, Kolumbien, Niederlande und Costa Rica in die Runde der besten Acht folgen?

deutschland-algerien-1.jpg

Vor dem Anpfiff: aktuelle Form und Personalprobleme

Deutschland hat die Gruppenphase mehr oder weniger souverän gemeistert und sich als Erster für das Achtelfinale qualifiziert. Nach einem überragenden 4:0-Auftaktsieg gegen Portugal gab es beim 2:2 gegen das stark aufspielende Ghana etwas Ernüchterung. Der Auftritt beim 1:0-Sieg gegen die USA, die aber aufgrund der Gruppenkonstellation letztendlich nicht mehr gewinnen mussten, machte dagegen wieder Mut, auch wenn Deutschland noch längst nicht das Maximal mögliche, was in der Mannschaft steckt, gezeigt hat. Personell kann Bundestrainer Joachim Löw zumindest aus dem Vollen schöpfen, lediglich Lukas Podolski kann aufgrund einer Zerrung nicht mitwirken. Ansonsten sind alle Mann an Bord.

Algerien konnte sich in der schwachen Gruppe H mit Belgien (1:2 verloren), Südkorea (4:2 gewonnen) und Russland (1:1) zwar als Zweiter hinter Belgien durchsetzen, doch richtig überzeugend waren die Auftritte nicht. Die Wüstenfüchse stellten jedoch ihr großes Kämpferherz, Moral und festen Willen unter Beweis, aber spielerisch gab es nur wenige Glanzpunkte. Dennoch zeigte sich deutlich, dass die Elf von Trainer Vahid Halihodzic ihre Stärken im schnellen Umschaltspiel und Offensive hat. Zudem sind die Algerier sehr robust und entsprechend zweikampffreudig und -stark. Doch angesichts von fünf Gegentoren ist hingegen die Achillesferse schnell ausgemacht: die Abwehr! Gegen Deutschland hat Halihodzic alle Mann an Bord, so dass Les Fennecs, die erstmals das WM-Achtelfinale erreicht haben, in ihrer Bestform auflaufen werden. Ob es im Gegensatz zum jüngsten Duell gegen Russland gibt, wird sich zeigen. Als eine kleine Hypothek vor dem Deutschland-Spiel ist sicher auch der Fakt, dass gleich fünf Spieler (Bougherra, Cadamuro, Bentaleb, Mesbah und Ghilas) Gelb vorbelastet sind. Im DFB-Team muss hingegen einzig Benedikt Höwedes aufpassen. Aber es wäre ein Trugschluss zu glauben, dass die Nordafrikaner deshalb nicht mit vollem Einsatz zur Sache gehen. Denn sonst sind die Chancen gegen Deutschland gleich noch geringer.

Deutschland – Algerien: Die mögliche Aufstellung

Vor dem Duell gibt es im DFB-Team vor allem eine alles überstrahlende Personalfrage: Khedira oder Schweinsteiger? Löw wird nur einen der Beiden im zentralen Mittelfeld aufbieten, wobei Sami Khedira offenbar von Beginn an startet. Für Podolski, gegen die USA noch in der Startelf, wird aller Voraussicht nach Mario Götze wieder beginnen. Ansonsten deutet alles darauf hin, dass Deutschland mit der gewohnten Aufstellung spielt, wobei sogar auch schon die Auswechslungen fest stehen. Als zweite Welle gegen – wie zu erwarten ist – stark defensiv ausgerichtete Algerier werden Bastian Schweinsteiger, Andre Schürrle und Miroslav Klose in die Partie kommen.

Voraussichtliche Aufstellung Deutschland – Algerien

  • Deutschland: Neuer – J. Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes – Khedira (Schweinsteiger), Lahm, T. Kroos – Özil, T. Müller, M. Götze
  • Algerien: M’Bohli – Mandi, Belkalem, Halliche, Mesbah – Medjani, Bentaleb – Feghouli, Brahimi, Djabou – Slimani
  • Anstoß am 30.06.14 um 22:00 Uhr (Estadio Beira-Rio, Porto Alegre)

Der Tipp: Viertelfinale, wir kommen!

Mit dem Erreichen des Achtelfinals hat Algerien bereits jetzt schon Geschichte geschrieben, doch das WM-Märchen der Nordafrikaner wird heute ein Ende nehmen. Wenn Deutschland geduldig und konzentriert zu Werke gilt und die algerische Offensive in Schach hält, dann sollte und wird nichts Anbrennen. Wir gehen davon aus, dass Deutschland das Spielgeschehen klar bestimmen und dominieren wird und nicht zuletzt dank des überragenden Thomas Müller von den Wüstenfüchsen nicht aufzuhalten ist. Unser Tipp: 2:0 für Deutschland!

Heute live im TV und im Livestream: Deutschland – Algerien

Das ZDF ist heute mit der Übertragung der beiden Achtelfinal-Begegnungen dran. Den Auftakt machen Frankreich und Nigeria um 18.00 Uhr, während die Partie zwischen Deutschland und Algerien um 22.00 Uhr angepfiffen wird. Kommentator in Porto Alegre ist Bela Rethy. Bereits ab 17.05 Uhr beginnt der lange WM-Tag, durch den Moderator Oliver Welke und Experte Oliver Kahn führen werden.Deutschland- Algerien: Vorbericht: Aufstellung, Tipp & TV live

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P