Stimmen zum Spiel: Deutschland verliert: Zitate aus „ZDF EM live“ – Halbfinale am 07. Juli 2016

29,82 Mio. Zuschauer sehen Deutschland gegen Frankreich zum Anpfiff um 21:01 Uhr. Mit 80,6 % Marktanteil toppt dies sogar noch die Einschaltquoten des vorherigen EM-Spiels im Achtelfinale gegen Italien. Zu den Analysen nach dem Spiel schalten dann die meisten ab, vor Enttäuschung sind es dann nur noch 10,20 Mio Zuschauer. Danach kam Markus Lanz mit guten Gästen und einer EM-Bilanz Sendung. Wir möchten hier einige O-Töne nach dem verlorenen EM-Finale wiedergeben.

Bundestrainer Joachim Löw alleine auf der Feld nach dem 0:" gegen Frankreich im EM-Halbfinale am 07.07.2016 in Marseille. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Bundestrainer Joachim Löw alleine auf der Feld nach dem 0:“ gegen Frankreich im EM-Halbfinale am 07.07.2016 in Marseille. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

„Die stärkste Defensive der EM verliert gegen die stärkste Offensive“

ZDF-Live-Moderator Béla Réthy

„Wenn man die letzten Turniere mal Revue passieren lässt, muss man sagen, das ist schon eine Erfolgsgeschichte, die Jogi Löw da schreibt. Er war zumindest immer im Halbfinale und die Krönung war natürlich der Weltmeistertitel. Wir müssen jetzt nicht alles in Schutt und Asche legen, sondern wir haben einfach eine fantastische Zukunft, auch mit diesen Spielern und der Nationalmannschaft.“

ZDF-Experte Oliver Kahn zur Gesamtleistung der Deutschen Mannschaft

„Thomas Müller ist nicht überzeugend. Die EM ist nicht sein Wettbewerb, er ist ein WM-Spieler.“

ZDF-Live-Moderator Béla Réthy

„Er ist der Mann der EM bisher. An allen gefährlichen offensiven Aktionen Frankreichs war er beteiligt. Bisher ist er für mich der Spieler des Turniers.“

ZDF-Live-Moderator Béla Réthy zur Leistung des französischen Nationalspielers Antoine Griezmann

„Sebastian Schweinsteiger muss nicht Manuel Neuer zugucken, wie er den Ball klärt, sondern sein direkter Gegenspieler ist ganz eindeutig Griezmann. Nach der Abwehr kommt er diesen einen kleinen Schritt zu spät, weil er einfach mehr mit der Blickrichtung beim Torwart ist. Da haben seine Augen nichts verloren. Und wegen solcher Fehler haben wir unterm Strich zurecht verloren.“

ZDF-Experte Stanislawski

„Sie kannten die Stärken und Schwächen des deutschen Teams, haben sich exzellent vorbereitet und Fehler nutzen können. Ich habe immer gesagt, die Deutschen sind sehr effizient, das Spiel in die Hand zu nehmen, die Räume zu besetzen, schnell nach vorne zu kommen. Das haben sie gemacht. Aber das war ein Ausnahmetag. Und Griezmann ist zum echten Führer geworden.“

Ex-Nationalspieler der Equipe Tricolore Claude Makélélé

„Das Kernproblem, das wir bei dieser Europameisterschaft gehabt haben, war die Durchschlagkraft. Das Wort haben wir ja häufig gehört. Es ist sehr wichtig, dass wir wieder einen Torjäger züchten. Das ist etwas, was uns gefehlt hat: einfach ein Vollstrecker.“

ZDF-Experte Oliver Kahn zum Problem der fehlenden Durchschlagkraft

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P