Verletzung Jerome Boateng – Muskelbündelriss – wie lange fällt er aus?

Unser Abwehrchef Jerome Boateng hat sich bei der EM 2016 zum echten Führungsspieler gemausert, hatte nach dem Polenspiel seine offensiven Spielkollegen aufgefordert, mehr Tatendrang zu zeigen. Im Laufe des Turniers war Bundestrainer Löw froh, dass Boateng wieder rechtzeitig fit wurde und spielen konnte. In der 61.Spielminute gegen Frankreich musste er verletzt raus, ohne Gegenspieler zwickte nach einem Ballkontakt der Oberschenkel. Nun die Diagnose: Muskelbündelriss im Oberschenkel – mindestens vier Wochen Pause. Doch den Bundesligastart sollte er nicht verpassen.

EM-Halbfinale: Jerome Boateng muss verletzt raus! Mustafi kommt für ihn! / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
EM-Halbfinale: Jerome Boateng muss verletzt raus! Mustafi kommt für ihn! / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Jerome Boateng fällt aufgrund eines Muskelbündelrisses für mindestens vier Wochen aus, den Bundesligastart am 26.August sollte er aber nicht verpassen. Während dem EM-Halbfinale musste Boateng raus – mit schmerzvererrtem Gesicht verließ er das Feld, das EM-Turnier wäre für ihn zu Ende gewesen. Nun wurde er bei DFB-Arzt Müller-Wohlfahrt untersucht, ein Bundesligastart sei nicht garantiert, aber er wäre erleichtert, dass es nicht noch schlimmer sei.

Warum Boateng so wichtig ist

Jerome Boateng rettete beim Stande von 0:0 im Auftaktspiel gegen die Ukraine den Ball auf der Linie – das war nicht die einzige Situation, wo die deutsche Abwehr dennoch gut stand. Sie bekam während des gesamten Turniers nur ein Tor aus dem Spiel heraus. Doch das reichte am Ende nicht. Boateng erzielte auch das 1:0 gegen die Slowakei – sein 1.Tor im Trikot der Nationalmannschaft. Das zeigt, dass er vorne als auch hinten wichtig ist. Bei Ecken geht er stets nach vorne, versucht die Lufthoheit zu gewinnen, auch wenn er eigentlich Tore verhindern statt schießen soll.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P