Fußball heute 22.7. * 1:0 Schweden gegen Belgien ** Fußball Frauen EM 2022

Das EM-Viertelfinale der Frauen Fußball Europameisterschaft 2022 in England geht heute in die 3. Runde. Schweden und Belgien bestreiten das dritte Viertelfinale bei der Fußball-EM in England, der Sieger wird gegen Gastgeber England im EM-Halbfinale spielen. Die Nummer 2 der Welt Schweden ist eindeutiger Favorit, Belgien ist nur die Nummer 19 der Welt. Doch die Leistung Schwedens blieb trotz des Gruppensiegers hinter den Erwartungen, Belgien hatte mit Frankreich eine schwere Gruppe, kam aber dennoch durch, wenn auch knapp. Um 21 Uhr ist Anpfiff, die ARD zeigt das Spiel im TV und im Livestream. Im Studio begrüßen Sie Claus Lufen und Nia Künzer. Bernd Schmelzer kommentiert.

Update: Schweden gewinnt 1:0 und steht im EM-Halbfinale, dort wartet England am Dienstag Abend!

Fußball heute 22.7. ARD live * 1:0 Schweden gegen Belgien ** Fußball Frauen EM 2022
Fußball heute 22.7. ARD live * 1:0 Schweden gegen Belgien ** Fußball Frauen EM 2022

Schweden steigerte sich im Laufe des Turnieres, heute will die Nummer 2 der Welt in die Runde der letzten 4 einziehen. Beinahe klammheimlich hat sich die belgische Nationalmannschaft in der Frankreich-Gruppe vor Island und Italien Rang zwei und damit den Viertelfinal-Einzug gesichert. Geschwächt sind die Schwedinnen durch gleich Corona-Ausfälle: Verteidigerin Hanna Glas, ihre Abwehrkollegin Emma Kullberg sowie ein Betreuer. Doch Schweden hofft heute wieder auf Kosovare Asllani oder die Angreiferinnen Stina Blackstenius und Fridolina Rolfö, die beim 5:0 Sieg gegen Portugal ein klasse Spiel zeigten.

  • EM Spielplan vom 6.7. bis 31.7.2022 in England
  • Jeden Tag ein EM-Viertelfinale ab 21 Uhr
  • Deutschland siegt 2:0 im EM-Viertelfinale gegen Österreich
  • Favoriten: Frankreich, England, Deutschland, Schweden, Niederlande
  • Gruppenersten und Gruppenersten ziehen ins EM-Viertelfinale ein
  • England & Deutschland im EM-Halbfinale

EM-Spiele heute – Wer spielt heute?

Heute Abend läuft das EM-Viertelfinale zwischen Schweden und Belgien ab 21 Uhr. Das Spiel wird in der ARD gezeigt und von Bernd Schmelzer moderiert.

Liveticker heute

Liveticker heute Abend Schweden – Belgien 1:0

DatumTeam 1Erg.Team 2Spielphase
22.07.2022🇸🇪 Schweden1:0 🇧🇪 BelgienViertelfinale

21:48 Uhr – 1:0 für Schweden durch Linda Sembrant in der 93.Minute! Schweden ist weiter, Belgien haben 90 Sekunden zur Verlängerung gefehlt! Schweden spielt nun am Dienstag gegen England im Halbfinale!

21:45 Uhr – Die 90 Minuten sind gleich vorbei, viel passiert hier nicht mehr momentan. 3 Minuten Nachspielzeit.

21:30 Uhr – Belgien lässt weiterhin wenig zu, 77 Minuten gespielt! Schweden läuft die Zeit davon, Belgien hofft auf den lucky Punch!

21:45 Uhr – Halbzeit! Schweden tut sich schwer, Belgien ist gut im Spiel und ist taktisch gut eingestellt, aber die Großchancen fehlen! Die letzten 15 Minuten waren sehr ausgeglichen, das wird eine spannende 2.Halbzeit!

21:25 Uhr – Schweden glaubt, dass sie in Führung gehen, aber der Treffer wird wegen Abseits abgepfiffen! Belgien kommt am Mittelkreis in Ballbesitz und Asllani schickt einen herrlichen Ball zu Blackstenius, die aufs Tor zuläuft und einschiebt, aber nach einer VAR-Überprüfung steht sie knapp im Abseits.

21:15 Uhr – Eine Viertelstunde gespielt, Schweden ist im Vorteil, auch wenn Belgien 55% Ballbesitz für sich in Anspruch nimmt – 4 Abschlüsse bisher für Schweden.

21 Uhr – Das 3.EM-Viertelfinale geht los! Schweden in den gelben Heimtrikots, Belgien in schwarzen Trikots.

20:15 Uhr – Die ARD-Übertragung geht los. Claus Lufen und Nia Künzer begrüßen im Studio.

20 Uhr – Die Aufstellungen sind da! Schweden muss in der Abwehr zwei Änderungen vornehmen, da Andersson und Glas fehlen. Sembrant und Nildén sind die einzigen Änderungen im Vergleich zum 5:0-Sieg gegen Portugal. In der belgischen Mannschaft, die das entscheidende Gruppenspiel gegen Italien begonnen hat, gibt es drei Änderungen. Eurlings, Dhont und Vangheluwe müssen auf der Bank Platz nehmen, dafür kommen Minnaert, De Neve und Deloose ins Spiel.

Aufstellung heute Abend
Aufstellung heute Abend

Wie hat sich Schweden fürs EM-Viertelfinale qualifiziert?

Sieger der Gruppe C
Niederlande 1-1 Schweden (Sheffield) – Roord 52; J. Andersson 36
Schweden 2-1 Schweiz (Sheffield) – Rolfö 53, Bennison 79; Bachmann 55
Schweden 5-0 Portugal (Wigan & Leigh) – Angeldal 21 45, C Costa 45+7og, Asllani 54pen, Blackstenius 90+1

Schweden ist mit hohen Erwartungen nach England gekommen, die sie zum Teil selbst geschürt haben: Sie sind hier, um zu gewinnen. Dieses Ziel bleibt auch nach der Qualifikation in der Gruppe bestehen, doch die Leistungen entsprachen nicht unbedingt dem, was im Vorfeld des Turniers gesagt wurde. Einige Aspekte ihres Spiels sahen gegen Portugal besser aus, nicht zuletzt ihre Torgefährlichkeit, und auch die Intensität war deutlich höher. Die Mannschaft wird sich jedoch noch einmal steigern müssen, wenn sie es schaffen will.

Wie hat sich Belgien fürs EM-Viertelfinale qualifiziert?

Zweiter der Gruppe D
Belgien 1:1 Island (Manchester) – Vanhaevermaet (67.); Thorvaldsdóttir (50.)
Frankreich 2-1 Belgien (Rotherham) – Diani 6, Mbock Bathy 41; Cayman 36
Italien 0-1 Belgien (Manchester) – De Caigny 49

Es war eine kleine Achterbahnfahrt für Belgien. Zunächst wollten sie gegen Island gewinnen, mussten sich aber mit einem Punkt zufrieden geben. Dann kam eine französische Mannschaft, die Italien mit 5:1 besiegt hatte, aber Belgien überraschte alle, spielte sehr gut und verlor nur knapp.

Gegen Italien war die Mission einfach – ein Sieg. Mit diesem Sieg ist das Schreckgespenst der Enttäuschung nun verschwunden und das Turnier kann nur als Erfolg gewertet werden. Die Qualifikation für das Viertelfinale ist ein historisches Ereignis.

Wer zeigt heute die Frauen EM im Live TV?

Das zweite EM-Viertelfinale heute Abend im EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Österreich sowie das 3.Spiel zwischen Schweden und Belgien überträgt das Erste. Christina Graf wird heute das deutsche Viertelfinale moderieren. Im Studio begrüßen Sie Claus Lufen und Nia Künzer.

Spielplan EM Viertelfinale 2022 der Frauen

DatumTeam 1Erg.Team 2Spielphase
20.07.2022🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England2:1🇪🇸 SpanienViertelfinale
21.07.2022🇩🇪 Deutschland2:0🇦🇹 ÖsterreichViertelfinale
22.07.2022🇸🇪 Schweden1:0 🇧🇪 BelgienViertelfinale
23.07.2022🇫🇷 Frankreich1:0 🇳🇱 NiederlandeViertelfinale

Wer gewinnt die Fußball-Europameisterschaft der Frauen?

Noch 2 Spiele für die Finalmannschaften, dann geht es um die Krone der Frauen im Fußball 2022. Der FIFA-Weltrangliste nach stehen die Schwedinnen ganz oben auf Platz 2, gefolgt von Frankreich, der Niederlande und Deutschland. Das Turnier zeigte aber, dass England, Deutschland und Frankreich zu den besten Mannschaften derzeit gehören. Diese drei Teams sollten es wohl unter sich ausmachen. England konnte sich gestern schon fürs EM-Halbfinale qualifizieren.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P