Aktuelle Weltrangliste 2015: Argentinien auf Platz 1

Chile feiert den Sieg der Copa America 2015 gegen Argentinien in Santiago am4.Juli 2015.  AFP PHOTO / NELSON ALMEIDA
Chile feiert den Sieg der Copa America 2015 gegen Argentinien in Santiago am4.Juli 2015. AFP PHOTO / NELSON ALMEIDA

In der aktuellen FIFA-Weltrangliste steht Deutschland erstmals nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft nur noch auf Platz 2. Argentinien half dabei der Finaleinzug bei der Copa America 2015 gegen Chile, das man allerdings verlor. Deutschland hatte lediglich ein Pflichtspiel gegen Gibraltar (7:0 Sieg) und eine Niederlage gegen die USA (1:2) in einem Freundschaftsspiel.

Deutschland ist nicht mehr die Nummer 1 der Fußballwelt, geht es nach der aktuellen FIFA-Weltrangliste. Denn erstmals nach der WM 2014 zieht Argentinien (1473 Punkte) an Deutschland vorbei. Die Albiceleste spielte eine recht gute Copa America und verlor erst im Finale gegen Chile. Die Mannschaft, nun mit 1411 Punkte auf dem Konto, absolvierte während ArgentiniesCopa-Teilnahme das EM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar in Faro (7:0) und konnte so nicht die nötigen Punkte für die Verteidigung des Spitzenplatzes holen, da man gegen die USA verlor. Doch traurig wird niemand beim DFB sein, schließlich ist man weiterhin Weltmeister. Argentinien ist somit das erste Mal seit sieben Jahre wieder Weltranglisten-Erster.

Südamerikameister Chile ist nun auf Platz 11 und verpasst somit knapp die Top 10 – ein Plus von acht Plätzen. Dazu wurde die Top 10 kräftig durchgeschüttelt:  Rumänien (8., plus vier Plätze), England (9., plus sechs) und Wales auf Platz 10 sind neu dabei.

Die zahlreichen Länderspiele im Juni schlagen also in der neuen Weltrangliste kräftig zu buche. 26 Matches in der Copa América, 99 Qualifikationspartien für Welt- oder Kontinentalmeisterschaften sowie 88 Freundschaftsspiele führten beinahe zu einer Verdoppelung aller im laufenden Jahr gewerteten Spiele (477). Dagegen wurden die Spiele der WM 2014 abgewertet, da die Spiele der letzten 12 Monate höher eingestuft werden. Die nächste Weltrangliste gibts am 6. August 2015, dann wahrscheinlich mit weniger Veränderungen. Da wird dann der  derzeit stattfindende Gold Cup in Nordamerika ins Tableau zählen.

Die Top Ten der FIFA-Weltrangliste im Juli

RangTeamPunkteVeränderung
1Argentinien 1473plus 2
2Deutschland 1411minus 1
3Belgien 1244minus 1
4Kolumbien 1217gleich
5Niederlande 1204plus 1
6Brasilien 1186minus 1
7Portugal 1177gleich
8Rumänien 1166plus 4
9England 1157plus 6
10Wales 1155plus 12

Zur gesamten FIFA-Weltrangliste.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P