Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Die Gruppenphase der UEFA Fußball Europameisterschaft 2024 ist Geschichte, die acht Achtelfinalpartien stehen fest. Heute am 28.06. und gestern am 27.06. ist spielfrei, es gibt keine Em-Spiele.
16 Mannschaften von den 24 angetretenen Nationen spielen nun um das EM-Viertelfinale, welches dann am 5. und 6.Juli ausgespielt wird. Morgen, am kommenden Samstag geht es um 18 Uhr mit dem ersten EM-Achtelfinal zwischen der Schweiz und Italien um den ersten Platz im EM-Viertelfinale. Danach freuen sich die Deutschlandfans auf das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft um 21 Uhr gegen Dänemark in Dortmund.

Im Em-Achtelfinale finden jeden Tag um 18 Uhr und 21 Uhr die jeweiligen Spiele statt. Jeden Tag gibt es ein Spiel einer Seite des Turnierbaums. D.h. erst am nächsten Tag wissen die jeweiligen Teams gegen wen sie in der nächsten Runde antreten werden. Für Deutschland ist das der Sieger aus dem Duell Spanien gegen Goerigen am 30.06. um 21 Uhr. Deutschland hat dann zumindest den Vorteil einen Tag mehr Regeneration zu haben.
Georgien im EM-Achtelfinale?
Das war dann doch überraschend, als das Team von Willy Sagnol gestern mit einem 2:0 Sieg gegen die schon qualifizierten Portugiesen drei Punkte holte und Tabellenzweiter wurde. Bis auf Kroatien haben sich alle Teams durchgesetzt, die man vorher auf dem Plan haben konnte. Die Ukraine hatte große Hoffnungen, doch dann mit 4 Punkte schied man als Tabellenletzter aus – obwohl schlechtere Teams aufgrund der UEFA-Regeln nun weiter sind – ärgerlich für das Land.
Hier die EM Viertelfinalspiele ab dem kommenden Samstag Abend!
Die nächsten EM Spiele im Achtelfinale 2024
EM 2024 Achtelfinale Spielplan & Ergebnisse
Das Viertelfinale der UEFA EURO 2024 ist komplett. Acht Teams haben sich durch teils souveräne, teils dramatische Auftritte in der K.o.-Runde für die nächste Phase qualifiziert. Besonders beeindruckend agierten Spanien und die Niederlande, die mit klaren Siegen über Georgien (4:1) bzw. Rumänien (3:0) ihre Ambitionen unterstrichen. Auch Gastgeber Deutschland setzte sich verdient mit 2:0 gegen Dänemark durch und steht nun vor einem echten Härtetest gegen Spanien.
England musste gegen die Slowakei lange zittern und drehte die Partie erst in der Verlängerung. Frankreich entschied ein taktisch geprägtes Duell gegen Belgien mit 1:0 für sich, während Portugal gegen Slowenien erst im Elfmeterschießen die Nerven behielt. Die Schweiz war bereits im Achtelfinale gegen Italien stark aufgetreten und trifft nun auf die Engländer. Komplettiert wird das Viertelfinale von der Türkei, die sich in einem packenden Spiel mit 2:1 gegen Österreich durchsetzen konnte.
Die Viertelfinalpartien lauten: Spanien gegen Deutschland, Portugal gegen Frankreich, Schweiz gegen England sowie Niederlande gegen Türkei. Mehrere dieser Begegnungen versprechen hochklassigen Fußball mit viel Geschichte – etwa das Duell zwischen Portugal und Frankreich, das zuletzt bei großen Turnieren mehrfach Spannung pur bot. Auch das Spiel zwischen Spanien und Deutschland ist ein Klassiker des europäischen Fußballs, diesmal mit leicht verteilten Rollen: Spanien mit mehr Tempo und Kontrolle, Deutschland mit Heimvorteil und Effizienz.