Max Meyer: Schalke-Juwel im WM-Kader

Update 8.5.: Max Meyer ist tatsächlich im Kader gegen Polen sowie im vorläufiger WM-Kader für Brasilien!

Immer mehr Fans konnte Schalkes Youngster Max Meyer aufgrund seiner tollen Leistungen für sich gewinnen. Nun bekam der 18-Jährige sogar ein dickes Lob von höchster DFB-Stelle, von Bundestrainer Joachim Löw persönlich. Darf sich der Mittelfeldspieler sogar Hoffnungen für eine Nominierung in den WM-Kader machen? Am Donnerstag liefert Löw die Frage auf die Antwort, wenn er den vorläufigen Weltmeisterschafts-Kader bekanntgegeben wird.

Max Meyer ©  bossfaneldorado

Das Schalkes Manager Horst Held schon lange Fan von seinem Jungstar Max Meyer ist, dürfte keinen verwundern. Auf die Frage, welche Schalker-Spieler er im Aufgebot der DFB-Elf sieht, nannte Held neben Julian Draxler und Benedikt Höwedes auch Meyer und einen weiteren Königsblauen Shootingstar: „Ich glaube, dass auch Leon Goretzka und Max Meyer am Donnerstag im Kader auftauchen können. Beide spielen eine herausragende, bockstarke Saison!“

Und die Chancen von U17-Vize-Europameister Meyer dürften nach den letzten Aussagen von Bundestrainer Joachim Löw keinesfalls gesunken sein: „Er gefällt mir schon seit Wochen, ist technisch sehr gut, spielt unbekümmert auf. Er wird seinen Weg machen…“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Bundestrainer sieht guten Meyer in Freiburg

Um sich über die derzeitige tolle Form von Max Meyer persönlich ein Bild machen zu können, war Löw beim vergangenen Bundesliga-Spieltag nach Freiburg gereist, wo der FC Schalke 04 gastierte. Dort sah er nicht nur einen starken Julian Draxler und Leon Goretzka, sondern auch einen gut aufgelegten Meyer. Und so würde es nicht verwundern, wenn Meyer neben seinen Vereinskameraden am Donnerstag wenigstens in das vorläufige WM-Aufgebot berufen wird.

Meyer heißer Kandidat für Polen-Länderspieler

Alternativ wäre auch eine Berufung in den Kader für das Länderspiel gegen Polen am 13. Mai in Hamburg sehr gut vorstellbar, indem Löw auf zahlreiche Nationalspieler verzichten muss. Allein die DFB-Kicker von Bayern München und Borussia Dortmund, die am 17. im DFB-Pokalfinale aufeinandertreffen, werden nicht zur Verfügung stehen. Insgesamt droht Löw der Verzicht von bis zu 20 Spielern. Sollte es zum Debüt von Max Meyer im DFB-Trikot kommen, könnte sich der technisch beschlagene Mittelfeldspieler für ein WM-Ticket aufdrängen. Sollte das Schalker-Juwel tatsächlich mit der deutschen Nationalmannschaft zur WM nach Brasilien reisen, würde er Lukas Podolski als jüngsten Turnier-Fahrer aller Zeiten ablösen.

Meyer selbst denkt erstmal gar nicht soweit und versucht den Rummel um seine Person etwas wegzuschieben „Natürlich wäre ich nicht abgeneigt – aber ich will einfach wie in Freiburg mein Bestes geben. Und dann wird man sehen, ob es reicht“, gibt sich Meyer zurückhaltend und bescheiden.

Foto © bossfaneldorado / Flickr

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P