Julian Draxler: Im Tausch für De Bruyne zum FC Chelsea?

Bahnt sich da ein spektakuläres Tauschgeschäft an? Nach aktuellen Mediengerüchte sollen der FC Schalke 04 und der FC Chelsea an einem Spielertausch interessiert sein. Demnach würde Julian Draxler Richtung England wechseln, während Kevin de Bruyne plus ein zweistelliger Millionen-Betrag in Schalke landen sollen. Ist solch ein Spielertausch realistisch?

Julian Draxler © Michael Kranewitter _ Wikipedia(1)

Spielt nach Andre Schürrle mit Julian Draxler schon bald ein weiterer deutscher Nationalspieler bei Chelsea London? Wenn man den Insider-Informationen der „Sport Bild“ vertrauen kann, dann ist es zumindest nicht abwegig. Denn die „Blues“ und dessen Star-Trainer Jose Mourinho, der ein bekennender Draxler-Fan ist, haben schon seit längerer Zeit ein Auge auf den Jungstar geworfen und wollen den offensiven Mittelfeldspieler gerne verpflichten. Spätestens nach den starken Leistungen des 20-Jährigen in den direkten Duellen der Champions League sind die Begehrlichkeiten an der Stamford Bridge weiter gestiegen.

De Bruyne: Mehrere Bundesligisten interessiert

Um Schalke den Deal schmackhaft zu machen, könnte im Gegenzug Kevin de Bruyne auf Schalke anheuern. Der Belgier kommt in London überhaupt nicht zum Zuge und hat in dieser Saison erst drei Einsätze in der Premier League zu Buche stehen. Sollte sich – wonach es nicht aussieht – am Schattendasein des Offensivspielers nicht zeitnah etwas ändern, will de Bruyne den Klub im Winter verlassen.

Seine Qualitäten konnte de Bruyne aber in der letzten Saison unter Beweis stellen, als er auf Leihbasis für Werder Bremen spielte und mit 10 Toren und 9 Assists zu überzeugen wusste. Der 22-Jährige hinterließ dabei aber nicht nur in Gelsenkirchen bleibenden Eindruck, sondern auch Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach sollen de Bruyne auf dem Wunschzettel haben. „Kevin de Bruyne ist ein Klasse-Spieler, der für viele Vereine interessant ist“, erklärte S04-Manager Horst Heldt.

Neben de Bruyne würde aber noch eine ordentliche Ablösesumme auf dem Schalker-Konto landen. Dabei ist die Rede von einem zweistelligen Millionen-Betrag, den Chelsea-Eigner Roman Abramowitsch noch draufpacken würde.

Belgien - Kevin De Bruyne © Erik Drost _ Wikipedia Draxler: Bei Chelsea wartet enorme Konkurrenz

Wäre es also ein klassische Win-Win-Situation? Für die Engländer auf jeden Fall. Denn Mourinho gilt nicht gerade als großer de Bruyne-Befürworter und mit Draxler hätte der Trainer eine weitere, reizvolle Option für das Offensivspiel in der Hinterhand. Dabei würde Julian Draxler aber eine ungleich stärkere Konkurrenzsituation winken. Denn für das offensive Mittelfeld hat Chelsea derzeit mit Eden Hazard, Oscar, Juan Mata, Willian und auch Andre Schürrle absolute Spitzenspieler im Kader, die um die Startplätze streiten.

Macht Draxler-Verkauf für Schalke Sinn?

Aber auch für Schalke wäre ein Draxler-de Bruyne-Spielertausch durchaus verlockend. Der Belgier könnte auf dem etwas lahmenden linken Flügel für neuen Schwung sorgen und die zweistellige Ablösesumme ist angesichts des Schulden sehr willkommen. Zudem hätte man auch gleich noch finanzielle Mittel, um weitere Schwachstellen im Schalker-Kader zu stopfen. Und mit Max Meyer haben die „Königsblauen“ bereits einen potenziellen Draxler-Nachfolger in den Startlöchern.

Für zusätzlichen Zündstoff sorgte Draxler erst kürzlich selbst, als er kritische Töne über seine Rolle im Team äußerte und somit auch S04-Coach Jens Keller kritisierte. „Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich auf der Zehner-Position nicht gern gesehen bin.“

Fest steht jedoch, dass Schalke Draxler in der Winterpause nicht ohne Tauschgeschäft hergibt. Nicht umsonst hatte Heldt erst vor ein paar Wochen untermauert, dass die Ausstiegsklausel über ein festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 45 Millionen Euro für den Youngster erst ab Sommer greift.

Foto 1 © Michael Kranewitter / Wikipedia
Foto 2 © Erik Drost / Wikipedia

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P