Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
- 1 Messi mit Tränen, Lewandowski ohne Glanz – Die Highlights der WM-Quali
- 2 Spanien zeigt WM-Form: Früh entschieden, dann verwaltet
- 3 Ergebnisse vom 4.9. gestern in Europa
- 4 Ergebnisse vom 4.9. gestern in Südamerika
- 5 Lewandowski zurück, aber ohne Wirkung
- 6 Nordirland überrascht und trifft auf Deutschland
- 7 Emotionen bei Messi, Ausraster bei Sagnol
Messi mit Tränen, Lewandowski ohne Glanz – Die Highlights der WM-Quali
Während Lionel Messi sich in Buenos Aires emotional aus dem Heimstadion verabschiedet, bleibt Robert Lewandowski bei seinem Comeback blass. Spanien spielt sich in den Favoritenkreis, Nordirland überrascht, und ein Ex-Bayer verliert die Nerven. Ein Überblick über die internationalen Schlagzeilen der laufenden WM-Qualifikation.

Spanien zeigt WM-Form: Früh entschieden, dann verwaltet
Mit einem souveränen 3:0 in Bulgarien meldet sich Spanien eindrucksvoll zurück. Schon zur Pause war die Partie entschieden: Oyarzabal, Cucurella und Merino sorgten innerhalb der ersten 40 Minuten für klare Verhältnisse. Danach reichte der Furia Roja ein lockerer Verwaltungsmodus, um Energie für das Spitzenspiel gegen die Türkei zu sparen. Die Niederlage gegen Portugal im Nations-League-Finale scheint abgehakt – spielerisch präsentierte sich Spanien als eingespielter Titelkandidat mit beeindruckender Passsicherheit und Dominanz.
Ergebnisse vom 4.9. gestern in Europa
Ergebnisse vom 4.9. gestern in Südamerika
Lewandowski zurück, aber ohne Wirkung
Der Rückkehr von Robert Lewandowski ins polnische Nationalteam verlief unspektakulär. Nach einem internen Machtkampf mit Ex-Coach Probierz, der schließlich zurücktrat, stand der Kapitän wieder auf dem Platz – allerdings ohne nennenswerte Aktionen. Schon vor dem späten Ausgleich durch Matthew Cash war Lewandowski vom Feld. Der Stürmer betonte, die Auswechslung sei abgesprochen gewesen und zeigte sich mit dem Punkt zufrieden. Polen wahrt damit die Chance auf die WM-Qualifikation, auch wenn der Weg weiterhin steinig bleibt.
Nordirland überrascht und trifft auf Deutschland
Der Außenseiter geht mit breiter Brust ins Duell mit dem DFB-Team. Nach dem 3:1 gegen Luxemburg führt Nordirland überraschend die Gruppe an – allerdings mit Luft nach oben. Vor allem in der ersten Hälfte tat sich das Team von Michael O’Neill schwer. Erst nach der Pause drehte sich das Spiel: Charles traf direkt nach Wiederanpfiff, die Rote Karte für Luxemburgs Korac brachte zusätzlich Räume. Devenny sorgte schließlich für die Entscheidung. Gegen das kriselnde Deutschland könnte Nordirland für die nächste Überraschung sorgen.
Emotionen bei Messi, Ausraster bei Sagnol
In Argentinien flossen die Tränen: Lionel Messi absolvierte sein letztes Pflichtspiel im heimischen Stadion – und verabschiedete sich mit einem Doppelpack beim 3:0 gegen Venezuela. Vor dem Spiel lagen sich seine Söhne in den Armen, Messi sprach offen über seine Gefühle und hielt sich ein WM-Aus im kommenden Jahr noch offen: „Nicht unmöglich“, sagte der 38-Jährige. Währenddessen buchte Argentinien bereits das WM-Ticket, genauso wie Kolumbien, Paraguay und Uruguay.
Weniger emotional, dafür hitzig wurde es bei Georgiens Spiel gegen die Türkei. Nach einem Tritt von Baris Yilmaz verlor Ex-Bayern-Star Willy Sagnol am Spielfeldrand die Kontrolle – und sah ebenso wie der türkische Übeltäter Rot. Georgien verlor die Partie 2:3 trotz einer späten Aufholjagd. Sagnol wird beim nächsten Spiel fehlen – von der Tribüne aus wird es gegen Bulgarien nicht einfacher.
 
									 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										