Finale Copa América 2021 ** Südamerika Cup Finale 0:1 Brasilien – Argentinien *** Live im TV bei Sportdigital

Parallel zur Europameisterschaft findet die Südamerikameisterschaft Copa América 2021 in Brasilien statt. Im Halbfinale spielten Brasilien gegen Peru am 5. Juli 2021 und Argentinien gegen Kolumbien am 6. Juli. Das Finale ist am 11. Juli 2021 im Maracanã in Rio und wird zwischen Brasilien und Argentinien ausgespielt! Der aktuelle Titelverteidiger ist die Nationalmannschaft Brasiliens. In Deutschland laufen die Spiele live bei Sportdigital.

Der Pokal der Copa America Chile 2015 im Nationalstadion von Chile. AFP PHOTO/Vladimir Rodas
Der Pokal der Copa America Chile 2015 im Nationalstadion von Chile. AFP PHOTO/Vladimir Rodas

Copa América 2021

Aktueller Stand vor dem Halbfinale

Die Halbfinals der Copa América 2021 finden am 5. und 6. Juli 2021 statt. Die Begegnungen lauten Brasilien gegen Peru und Argentinien gegen Kolumbien. Die beiden Top-Favoriten Brasilien und Argentinien haben noch beste Aussichten auf den Titel.

Die brasilianische Nationalmannschaft ist gut in Form, hatte allerdings im Viertelfinale leichte Probleme. Nach dem knappen Sieg geht es nun gegen Peru, die ihrerseits als Außenseiter gelten.

Die argentinische Nationalmannschaft lebt bei der Copa vom Spielmacher Messi und dessen Torbeteiligungen. Im Halbfinale ist Argentinien großer Favorit gegen Kolumbien, die ihrerseits nur 1 von 4 Spielen der Copa 2021 gewinnen konnten.

Aktueller Stand nach dem Halbfinale

Das Traumfinale ist da, Argentinien gewinnt gegen Kolumbien erst im Elfmeterschießen. Brasilien gewinnt in der regulären Zeit mit 1:0 gegen Peru. Beide Spiele wurden übrigens in leeren Stadien ausgetragen. Nun kommt es zum Traumfinale zwischen Argentinien und Brasilien!

Update: Argentinien gewinnt mit 1:0 gegen Brasilien und wird Südamerika-Meister! Hier die Highlights im Video.

Finale der Copa America
Finale der Copa America

Copa América Spielplan

Datum MESZSpielrundeTeam ITeam IIErg.
6.7. 1 UhrHalbfinale🇧🇷 Brasilien🇵🇪 Peru1:0
7.7. 0 UhrHalbfinale🇦🇷 Argentinien🇨🇴 Kolumbien1:1 (3:2)i.E.
10.7. 2 UhrSpiel um Platz 3🇵🇪 Peru🇨🇴 Kolumbien-:-
11.7. 2 UhrFinale🇧🇷 Brasilien🇦🇷 Argentinien-:-

Überblick * Vorrunde & Viertelfinale

Viertelfinale
Im Viertelfinale der Copa América 2021 gewann Argentinien mit 3:0 gegen Ecuador. Kolumbien kam zu einem respektablen 0:0 gegen Uruguay und gewann das anschließende Elfmeterschießen.

Die Brasilianer hatten gegen Chile größere Probleme. Nach dem 1:0 durch Lucas Paquetá (46. Minute) musste Stürmer Gabriel Jesus mit Rot runter. Danach zitterte sich Brasilien ins Halbfinale.

Weiterhin spielte Peru im Viertelfinale gegen Paraguay. Das dramatische und packende Spiel endete 3:3 und wurde im Elfmeterschießen entschieden. Peru setzte sich durch und es kommt zur Neuauflage des Finals von 2019 Brasilien gegen Peru.

Vorrunde
Die Copa América 2021 Gruppenphase war eine Art Aufwärmphase. Denn aus den Fünfergruppen kamen je 4 Teams ins Viertelfinale – die großen Teams waren bereits vor Turnierbeginn so gut wie weiter. Für Bolivien und Venezuela war das Turnier nach der Vorrunde beendet.

In der Vorrunde der Copa 2021 holten Argentinien und Brasilien den Gruppensieg mit jeweils 3 Siegen und einem Unentschieden. Argentinien spielte gegen Chile nur 1:1. Brasilien kam gegen Ecuador ebenfalls zu einem 1:1.

Wichtige Spieler * Messi gegen Neymar

Bei der Copa América zeigen sich die größten Stars des Weltfußballs sowie unbekanntere Spieler aus den kleineren Ligen Südamerikas. Die bekanntesten Spieler sind der Argentinier Messi und der Brasilianer Neymar.

Lionel Messi im Trikot der Nationalmannschaft Argentiniens. Bildquelle: AGIF – 204023941 / Shutterstock.com
Lionel Messi im Trikot der Nationalmannschaft Argentiniens. Bildquelle: AGIF – 204023941 / Shutterstock.com

Die beiden werden im Copa 2021 Finale aufeinandertreffen. Vor dem Halbfinale führte Messi die Torjägerliste mit 4 Toren an. Dahinter kommt der Peruaner Lapadula (3 Tore) auf Platz zwei. Neymar und viele andere Spieler haben 2 Tore erzielt.

Neymar im Auftaktspiel der WM 2014 im eigenen Land. AFP PHOTO / FABRICE COFFRINI

Copa América * Daten, Fakten und Statistiken

Die Südamerikameisterschaft im Fußball gibt es seit 1916. Seit 1972 heißt das Turnier Copa América. Ausrichter ist der südamerikanische Fußballverband CONMEBOL.

Rekordsieger der Copa ist die Nationalmannschaft Uruguay mit 15 Titeln. Dahinter folgen Argentinien (14 Titel) und Brasilien (9). Rekordtrainer ist der Argentinier Guillermo Stábile mit 6 Titeln zwischen 1941 und 1957.

Teilnehmer sind Nationalmannschaften aus ganz Amerika. Seit 1993 nehmen unter anderem USA und Mexiko unregelmäßig am Turnier teil. Außerdem standen bereits Japan und Katar im Starterfeld.

Im Laufe der Jahre wurde der Turniermodus und die Größe des Teilnehmerfeldes oft geändert. Bei der Copa 2021 starten 10 Nationalmannschaften – gespielt wird in 2 Fünfergruppen. Nach der Gruppenphase geht das Turnier in die K.O.-Phase, die mit dem Viertelfinale beginnt.

Kritik an der Copa América 2021

Die Copa América 2021 findet mitten in der Pandemie-Zeit statt. Dementsprechend gibt es leere Stadien. Außerdem wird das Turnier von Protesten begleitet. Bei der Nationalmannschaft Brasiliens wurde über einen Boykott diskutiert. Für die europäischen Fans ist die Copa „weit, weit weg“.

Die Veranstalter arbeiten daran, das Turnier attraktiver zu gestalten. Ein Beispiel war die Austragung in den USA 2016. Außerdem gibt es Pläne für eine Amerikameisterschaft mit Teams aus Nord-, Mittel- und Südamerika.

Copa América 2021 im deutschen TV

Die Copa América 2021 wird im deutschen TV auf Sportdigital live übertragen. Die Partien laufen beim Sender Sportdigital – Sportdigital selbst ist Teil von Abos bei vielen Anbietern (z.B. Magenta, Prime Channels, Sky oder Zattoo). Außerdem gibt es die Sportdigital Mediathek mit Tages-, Monats- oder Jahrespass. Die Spiele laufen in Deutschland nachts live.

Weitere Fußball-Kontinentalmeisterschaften

  • Asien Cup (seit 1956)
  • Africa Cup of Nations (seit 1957)
  • Gold Cup (seit 1963)
  • Ozeanien Cup (seit 1973)

Live im TV bei Sportdigital

Das Finale der Copa kann man in Deutschland über den Sportsender Sportdigital sehen. Meistens in HD und mit Zweikanalton. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist sportdigital in den Pay-TV Paketen über die Kabel- und IPTV-Anbieter sowie über Satellit, im Web und als App empfangbar. Für 5,99 EUR kann man Sportdigital einen Monat lang als Amazon prime Channel abonnieren. Derzeit kann man sogar einen Monat kostenlos testen. Das Spiel um Platz 3 zwischen Kolumbien und Peru läuft um 1:55 Uhr Deutscher Zeit, das Finale einen Tag später zur selben Zeit.

Und im Re-Livestream können alle Spiele der Copa America als Aufzeichnung angesehen werden. Und die Zusammenfassungen der Spiele können sogar kostenlos angeschaut werden.

Wer schreibt hier?

    by
  • Philip Warschau

    Philip interessiert sich seit Kindesbeinen für den Fußball, vor allem den Effzeh aus Köln. Hier auf fussballnationalmannschaft.net schreibt er über die englische Premier League, die Ligen in Spanien, Italien und Frankreich. Natürlich freut er sich immer auf die Fußball-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Und kennt die Nationalspieler weltweit auch aus den letzten Turnieren.

P