Fußball heute *** EM Favorit: Warum wird Deutschland Europameister 2016?

Heute Abend geht es um den Einzug ins EM-Finale! Weltmeister Deutschland oder Gastgeber Frankreich? Deutschland kennt derzeit nur ein Thema und schaute bisher zu, wie sich die deutsche Fußballnationalmannschaft durch diese Fußball EM durchspielt. Das enge Aufeinandertreffen gegen den Angstgegner Italien am letzten Samstag hat gezeigt: Der Weltmeister 2014 kann „es“ immer noch – schön Fußballspielen und dennoch gewinnen. Natürlich ist ein Elfmeterschießen immer undankbar, vor allem für den Verlierer. Doch die junge Mannschaft hat gezeigt: Wenn die „alten“ Herren patzen (Müller, Özil, Schweini), dann holen andere die Kohle aus dem Feuer. Kimmich schießt seinen Elfer, als wäre er ein alter Hase und Jonas Hector läuft an und denkt sich nichts dabei den Ball unter Buffon ins Tor zu knallen. Die Mannschaftsleistung bisher war klasse! Und deshalb werden wir auch Europameister 2016!

Fußball heute * EM Favorit: Warum wird Deutschland Europameister 2016? Deutschland gegen Frankreich - die Fans zittern heute Abend mit ! AFP PHOTO
Fußball heute * EM Favorit: Warum wird Deutschland Europameister 2016? Deutschland gegen Frankreich – die Fans zittern heute Abend mit ! AFP PHOTO

Heute gegen Frankreich – am Sonntag gegen Portugal

Portugal hat sich mit gleich fünf Unentschieden ins EM-Finale geschossen, es dauerte gleich drei Spiele, bis ihr Stürmerstar Christiano Ronaldo traf und nun auch gestern der Matchwinner war. Heute gegen Frankreich wird es wieder eine enge Kiste, das steht fest. Vergleichen wir die bisherigen Spiele, so hat Frankreich nicht gegen die starken Teams spielen müssen, in unserer Gruppe C war es hochkarätiger als in der Gruppe A. Gegen Portugal könnte Deutschland am Sonntag nach dem Weltmeistertitel 2014 auch den Europameistertitel 2016 holen.

Warum wird Deutschland Europameister?

Bevor Jogis Jungs also Europameister werden, muß man heute gegen Frankreich gewinnen. Unserer Vorteile wollen wir im Folgenden aufzählen: Der Schiedsrichter wird Nicola Rizzoli aus Italien sein. Okay, Deutschland hat Italien aus dem Weg geräumt, doch der Schiri sollte neutral sein. Er hat das WM 2014 Finale gepfiffen, Ausgang bekannt. Er kennt die deutsche Mannschaft. Was für die Franzosen als Vorteil aussieht, könnte aber auch ein Nachteil sein: Der Heimvorteil. Denn das ist ein hoher Druck, den die französische Nationalmannschaft nun steht. Die deutschen mögen das, selbst Bundestrainer Löw sagte, dass er diese Spiele mit hohem Turnierdruck möge.

Kommen wir zu den Spielern: Im Tor unser Welttorwart Neuer, der auch bei diesem Turnier bisher bärenstark ist, bisher aus dem Spiel kein Gegentor kassierte, lediglich beim Handelfmeter war er chancenlos, hielt dann aber beim Elferschießen zwei Bälle. Kommt es heute zum Elfmeterschießen, ist die Statistik auf unserer Seite: sechs von sieben gingen an uns. Auch der Rest der Abwehr kann sich sehen lassen, Boateng mit 78% gewonnenen Zweikämpfen. Höwedes ersetzt den gelb gesperrten Hummels, hat ebenso den WM 2014 Titel geholt und weiß, wie man sich in Drucksituationen verhält. Das könnte den jungen Kimmich und Hector auf den Außenbahnen helfen – Die Ausfälle werden 1:1 kompensiert.

Zieht Deutschland heute ins EM-Finale ein? AFP PHOTO / VINCENZO PINTO
Zieht Deutschland heute ins EM-Finale ein? AFP PHOTO / VINCENZO PINTO

In der Offensive wird Götze und Müller dem französischen Torwart Hugo Lloris mächtig einheizen – Müller hat sich seine Treffer bis jetzt aufgehoben und wird sind sicher: heute Müllert es mal wieder – der Weltmeisterfinaltorschütze Mario Götze ist ebenso heiß, heute Abend wieder zu treffen.

Bilanz gegen Frankreich: Bombig

Bei der WM 2014 gewann Deutschland mit 1:0 knapp – damals traf man sich schon im Viertelfinale, nun erst im Halbfinale. Seit 1958 verlor Deutschland kein Pflichtspiel mehr gegen Frankreich, die großen Siege fanden noch bei der WM 1982 (8.7.n.E.WM-Halbfinale) und 1986 (2:0 WM-Halbfinale) statt. Gegen Gastgeber haben wir bisher immer gut abgeschnitten: 7:1 gegen Brasilien, 1996 gegen England (EM-Halbfinale), man verlor noch nie gegen einen Gastgeber.

Besonders cool ist derzeit unser Bundestrainer: Löw strahlt Vertrauen aus, trotz seinen Verletzten und der Diskussion über seine Taktik gegen Italien. So cool werden die Franzosen heute Abend nicht sein, wenn sie auf den Platz laufen in Marseille. Und: als Weltmeistertrainer weiß er wie man in Drucksituationen reagieren muß, das gibt dem Team Rückhalt.

Deshalb glauben wir, dass die deutschen Fußballnationalmannschaft Europameister 2016 wird!

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P