DFB Trainingslager vom 26.5. bis 31.5. ohne wichtige Nationalspieler

Mit dem Trainingslager im Weimarer Land beginnt die DFB-Auswahl ihre Vorbereitung auf die Heim-EM. Bundestrainer Julian Nagelsmann muss dabei etwas improvisieren, denn aufgrund des DFB Finales (25.5.) und des Champion League Finales (1.6.) fehlen Nationalspieler aus Leverkusen, Dortmund und Real Madrid. Am Montag findet dann im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena ein öffentliches DFB-Training statt.

Bundestrainer Julian Nagelsmann beim DFB-Training(Photo by Kirill KUDRYAVTSEV / AFP)
Bundestrainer Julian Nagelsmann beim DFB-Training(Photo by Kirill KUDRYAVTSEV / AFP)

Perfekte Bedingungen in der Unterkunft Spa & GolfResort Weimarer Land

Ein perfekt gepflegter Golfplatz, ein großzügiger Wellnessbereich mit zwei Pools und komfortable Zimmer in ruhiger Umgebung: Die Rahmenbedingungen für das erhoffte Sommermärchen 2.0 könnten kaum besser sein, meint auch Julian Nagelsmann vor dem Einzug in die luxuriöse Unterkunft Spa & GolfResort Weimarer Land.

„Das Resort mit seinen hauseigenen Trainingsanlagen hat uns durch optimale Platzbedingungen und Regenerationsmöglichkeiten sowie eine insgesamt kompakte Infrastruktur überzeugt“, erklärte der Bundestrainer vor dem am Sonntag beginnenden Trainingslager in Blankenhain. Man finde „perfekte Bedingungen vor“, betonte Nagelsmann und fügte hinzu: „Auch abseits des Trainingsplatzes können wir die Tage bestmöglich nutzen, um uns als Mannschaft auf die EM einzuschwören. Wir brauchen einen ganz besonderen Teamgeist, um möglichst weit im Turnier zu kommen.“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Testspiele von Deutschland

Viele Spieler fehlen bis zum ersten Test-Länderspiel

Doch Nagelsmann muss in Thüringen auch improvisieren. Die Leverkusener Florian Wirtz, Robert Andrich und Jonathan Tah wird er beim DFB-Pokalfinale am Samstag in Berlin noch einmal persönlich unter die Lupe nehmen, das Trio wird jedoch voraussichtlich erst am Mittwoch nach Blankenhain reisen. Die Champions-League-Finalisten Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck werden überhaupt nicht am Trainingslager (bis 31. Mai) teilnehmen.

Nagelsmann sieht darin jedoch kein großes Problem. Es sei schließlich „immer besser, wenn Spieler mit Erfolgen zur Nationalmannschaft kommen. Ich traue uns zu, alle zu integrieren.“ Für die perfekten Trainingsabläufe hat der 36-Jährige kurzfristig die U21-Nationalspieler Brajan Gruda und Rocco Reitz berufen. Sie werden bis zum Umzug nach Herzogenaurach beim Team bleiben.

Das Quartier im Weimarer Land hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ganz gezielt gewählt. „Die EM soll nicht nur an den zehn EURO-Spielorten stattfinden, sondern in ganz Deutschland. Es wird eine Europameisterschaft für alle“, sagte Rudi Völler. „Wir gehen mit der Nationalmannschaft ganz bewusst in den Osten Deutschlands. Wir freuen uns auf unsere Fans in Thüringen“, ergänzte der DFB-Sportdirektor.

So findet am Montag ein öffentliches Training vor rund 15.000 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena statt. „Ganz Thüringen freut sich, dass unsere Nationalmannschaft ihre EM-Vorbereitungen hier in der Region absolviert“, sagte der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Er ist überzeugt, „dass unsere Elf aus ihrem Thüringer Trainingslager ganz viel Begeisterung und Rückenwind mit in das Turnier nehmen wird.“ Das hofft auch Nagelsmann. Die Rahmenbedingungen stimmen jedenfalls.

Wer schreibt hier?

  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P