Deutschland – Algerien: Noten der Nationalspieler

Die DFB-Elf ist als Sieger aus der Partie Deutschland – Algerien hervorgegangen und zieht nach einem harten Kampf, der bis in die Verlängerung andauerte, letztlich dann doch verdient ins Viertelfinale ein. Dort wird die Mannschaft von Bundestrainer Löw auf das französische Team treffen, was sich ebenfalls mühevoll mit 2:0 gegen Nigeria durchgesetzt hat. Angesichts der phasenweise sehr schwachen Leistung der deutschen Mannschaft gegen Algerien ist davon auszugehen, dass Bundestrainer Löw die volle Bandbreite des DFB-Kader ausnutzen und an der Aufstellung Veränderungen vornehmen wird.

Ein jeder, der die Begegnung Deutschland – Algerien gesehen hat, wird sicherlich die großen Probleme des Teams gesehen haben. Besonders in der ersten Halbzeit hätte sich die Mannschaft über einen höheren Rückstand nicht beschweren dürfen. Wo jedoch liegen eigentlich die genauen Probleme in der Aufstellung und welcher Spieler aus dem DFB-Kader könnte in die Startaufstellung für das Viertelfinale rücken, damit die Partie Deutschland-Algerien und die qualvolle Verlängerung schnell vergessen gemacht werden kann.

nationalmannschaft (30)

Der Defensivverbund
Shokdran Mustafi gab in der Begegnung Deutschland-Algerien sein Startelf-Debut und man konnte feststellen, dass der junge Spieler zwar durchaus bemüht, jedoch der Aufgabe noch nicht gewachsen war. Über seine Seite, die rechte Verteidigerposition, kamen sehr viele Angriffe der Algerier, die stets für Gefahr sorgten. Note 4

Per Mertesacker konnte die Defensive nicht stabilisieren und war zudem oftmals in den Laufduellen mit dem algerischen Sturm nicht schnell genug. Kämpfte dennoch tapfer aber hat große Schwächen im Spielaufbau. Note 3,5

Jerome Boateng schloss sich den unsicheren Nebenleuten an und konnte keine Akzente setzen. Wirkte zudem oft hölzern und hatte ein paar schlimme Fehlpässe. Note 3,5

Benedikt Höwedes war bemüht aber oftmals überhastet, wirkte verunsichert. Note 4

Abteilung Attacke
Philip Lahm war deutlich offensiver eingestellt und konnte die Kritik an seiner Position in der Aufstellung erstummen lassen. Initierte das Spiel von hinten heraus und sorgte für Akzente. Gab einen sehr gefährlichen Schuss auf das Tor der Algerier ab. Note 2

Bastian Schweinsteiger hatte die erste gefährliche Aktion des deutschen Spiels in Richtung algerisches Tor aber wirkte in erster Linie beruhigend auf das – phasenweise zerfahrene – Spiel der Mannschaft ein. War durchaus präsent und schlug viele gute Pässe. Note 2,5

Toni Kroos hatte Schwierigkeiten in das Spiel hineinzufinden und leistete sich einige technische Fehler und Fehlpässe. Sein ansehnlicher Weitschuss sorge in der 40. Minute für Gefahr vor dem algerischen Tor, da der algerische Torhüter diesen Schuss nur nach vorne abwehren konnte. Note 3

Mesut Özil trat in der Aufstellung im Spiel des DFB-Kader als hängende Spitze auf und sorgte auf für Belebung, ohne jedoch in der regulären Spielzeit wirkliche Gefahr ausstrahlen zu können. Sein Tor zum 2:0 in der Verlängerung brachte Erleichterung in die deutsche Anhängerschaft. Note 2

Mario Götze blieb fast während der ganzen Partie Deutschland – Algerien blaß und hatte viele technische Fehler in seinem Spiel. Offensive Akzente konnte er nicht setzen und auch seine Zweikampfquote war bestenfalls mittelmäßig. Note 4,5

Thomas Müller war wiedermals ein belebendes Element im deutschen Spiel, auch wenn er seine Torgefahr erst in der zweiten Halbzeit und in der Verlängerung in Ansätzen zeigte. Der Willen war ihm anzumerken und er forderte viele Bälle, die er stets gefährlich in Richtung algerisches Tor brachte. Note 1,5

neuer (2)

 

Über eine Position im DFB-Kader braucht sich Bundestrainer Löw keine Sorgen zu machen – der Torhüter. Manuel Neuer war mit Abstand der beste Mann und ein klarer Rückhalt, der oftmals Kopf und Kragen riskieren musste um die deutsche Elf im Spiel zu halten. Note 1

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P