Fußball-Länderspiele 2015 – das erwartet die Fans

Joachim Löw
Joachim Löw

Das Länderspieljahr ist mit dem 1:0 Erfolg der deutschen Nationalmannschaft in Vigo gegen Spanien mehr als versöhnlich zu Ende gegangen, doch im nächsten Jahr geht es unvermindert sowohl mit der Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich wie auch mit attraktiven Freundschaftsspielen weiter. Neben den Terminen ist zweifelsohne auch die Frage nach den Austragungsorten für die Fans sehr interessant, da Tickets für die Länderspiele der DFB-Elf stets hoch gefragt sind. Es gibt überdies jedoch noch weitere interessante Begegnungen und Bundestrainer Jogi Löw wird wissen, dass sich auf den Erfolgen des Jahres 2014 auf gar keinen Fall ausgeruht werden darf – im Gegenteil: Besonders die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich wird definitiv kein Selbstgänger werden!

Freundschaftliche Begegnungen

Den Auftakt des neuen Länderspieljahres bestreitet die DFB-Elf am 25.03.2015 zu Ehren der fünfzigjährigen diplomatischen Beziehungen beider Länder in Israel. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sieht diesem Spiel entgegen, da es den Zusammenhalt beider Länder über derartig viele Jahrzehnte dokumentiere. Fünfzig Jahre Diplomatie, dies ist angesichts der schwierigen Vergangenheit beider Länder keine Selbstverständlichkeit und durchaus ein Grund zur Feier. Das fünfte Aufeinandertreffen beider Nationen auf dem Fußballplatz soll als klares Signal verstanden werden, auch wenn sich die israelische Nationalmannschaft sportlich nicht auf Augenhöhe mit dem amtierenden Weltmeister befindet. In der ersten Hälfte des Jahres 2015 wird die deutsche Nationalmannschaft in Heimbegegnungen weiterhin auf Australien sowie die USA treffen. Besonders dem Duell mit dem Team von Jürgen Klinsmann wird stark entgegengesehen, da es sich um eine Neuauflage des Duells handelt, welches bei der WM 2014 in Brasilien bereits mit gutem Ausgang für die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw stattgefunden hat. Den Auftakt zum neuen Länderspieljahr 2015 jedoch bildet jedoch am 25. März die Begegnung gegen die „Socceroos“, den Männern aus Down Under, welche in Kaiserslautern stattfinden wird. Am 10. Juni findet im Kölner RheinEnergie-Stadion die Partie gegen die USA statt.

Der Weg nach Frankreich

Die Europameisterschaftsqualifikation genießt bei der DFB-Elf sicherlich eine hohe Priorität, zumal mit Polen und Georgien durchaus lösbare Aufgaben auf die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw warten. Das Heimspiel gegen den Tabellenführer der Qualifikationsgruppe D, der Mannschaft aus Polen, wird am 04.September in der Frankfurter Commerzbank-Arena ausgetragen. Einen Monat später, genauer gesagt am 11.Oktober 2015, wird die DFB-Elf in Leipzig auf Georgien treffen. Diese beiden Partien zählen zu den Pflichtaufgaben der deutschen Nationalmannschaft, die auf jeden Fall in der Europameisterschaftsqualifikation enorm zulegen muss um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Ein Klassiker als Freundschaftsspiel

In der zweiten Jahreshälfte kommt es zu einem ewig-jungen Duell zweier Fußballrivalen. In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover hat die deutsche Nationalmannschaft in der AWD-Arena keinen geringeren als die Niederlande zu Gast. Deutschland gegen Holland, diese Begegnung ist stets mit einer gewissen Brisanz verbunden. Gegen Oranje hat die deutsche Mannschaft jedoch überaus positive Erinnerungen: Sei es das Finale der WM 1974 oder aber das Viertelfinale der WM 1990 – die Duelle Deutschland gegen die Niederlande waren stets hochklassige Partien.

Das gesamte Programm der deutschen Nationalmannschaft im Jahr 2015

Selbstverständlich wird die DFB-Elf nicht nur Heimspiele im kommenden Jahr austragen. Das gesamte Programm für Bundestrainer Jogi Löw erstreckt sich auf folgende Termine:

25.03.2015: Israel – Deutschland (Freundschaftsspiel)

29.03.2015: Georgien – Deutschland (Europameisterschaftsqualifikation)

10.06.2015: Deutschland – USA (Freundschaftsspiel in Köln)

13.06.2015: Gibraltar – Deutschland (Europameisterschaftsqualifikation)

04.09.2015: Deutschland – Polen (Europameisterschaftsqualifikation in Frankfurt)

07.09.2015: Schottland – Deutschland (Europameisterschaftsqualifikation)

08.10.2015: Irland – Deutschland (Europameisterschaftsqualifikation)

11.10.2015: Deutschland – Georgien (Europameisterschaftsqualifikation in Leipzig)

17.11.2015: Deutschland – Niederlande (Freundschaftsspiel in Hannover)

Der Fußball-Fan darf sich daher wieder auf ein sehr interessantes Länderspieljahr freuen, in welchem die DFB-Elf hoffentlich einen großen Schritt in Richtung Frankreich 2016 unternehmen wird.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P