WM 2026 Qualifikation
WM 2026 Qualifikation: Türkei vs. Georgien: Alles oder nichts im WM-Zweikampf!

Türkei will mit Sieg gegen Georgien auf WM-Kurs bleiben

Nach dem 6:1 Kantersieg gegen Bulgarien ist die Stimmung im türkischen Nationalteam so gut wie lange nicht mehr. Jetzt steht mit dem Duell in der Wm-Quali Gruppe E gegen Georgien das nächste Schlüsselspiel an – für beide Teams geht es um die WM-Qualifikation und mehr als nur drei Punkte. Denn mit Spanien als Tabellenführer bleibt nur Platz 2 und die Playoffs im März 2026.

Georgiens Mittelfeldspieler (Nr. 06) Giorgi Kochorashvili mit dem türkischen Stürmer (Nr. 08) Arda Guler während des UEFA Euro 2024 Gruppe F Fußballspiels zwischen der Türkei und Georgien im BVB Stadion in Dortmund am 18. Juni 2024. (Foto: Alberto PIZZOLI / AFP)
Georgiens Mittelfeldspieler (Nr. 06) Giorgi Kochorashvili mit dem türkischen Stürmer (Nr. 08) Arda Guler während des UEFA Euro 2024 Gruppe F Fußballspiels zwischen der Türkei und Georgien im BVB Stadion in Dortmund am 18. Juni 2024. (Foto: Alberto PIZZOLI / AFP)

Befreiungsschlag in Sofia – Güler, Yildiz und Calhanoglu glänzen

Das 6:1 gegen Bulgarien kam zur richtigen Zeit. Nach dem 0:6-Debakel gegen Spanien konnte die Türkei nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch neues Selbstvertrauen tanken. Besonders das Offensivtrio Arda Güler, Hakan Calhanoglu und Kenan Yildiz stach hervor: Güler erzielte ein Tor und bereitete zwei weitere vor, Yildiz traf doppelt, Calhanoglu sammelte zwei Assists. Trainer Vincenzo Montella wird gegen Georgien erneut auf dieses Trio setzen.

Auch Frankfurt-Talent Can Uzun bekam in Sofia Spielzeit – wenn auch nur kurz. Fans und Experten fordern nun mehr: Der 19-Jährige soll von Beginn an ran. Montella sieht großes Potenzial: „Can hat eine großartige Zukunft vor sich.“

Tabelle der WM 2026 Quali Gruppe 

All
Home
Away
#
Team
B
S
U
N
Tore
GT
TD
Pkt.
1
Spanien
S S S S
>
4
4
0
0
15
0
15
12
2
Türkei
S N S S
>
4
3
0
1
13
10
3
9
3
Georgien
N S N N
>
4
1
0
3
6
9
-3
3
4
Bulgarien
N N N N
>
4
0
0
4
1
16
-15
0

Georgien will mit Kvaratskhelia überraschen

Georgien steht mit drei Punkten auf Platz drei der Gruppe und hat gegen die Türkei ebenfalls einiges vor. Topspieler Khvicha Kvaratskhelia zeigt sich nach dem 0:2 gegen Spanien kämpferisch: „Wir wollen zeigen, dass wir aus Fehlern lernen.“ Trainer Willy Sagnol erkennt Fortschritte: „Die Mannschaft hat sich taktisch weiterentwickelt.“ Doch im Spielaufbau fehlte es zuletzt an Kreativität – ohne den verletzten Chakvetadze taten sich Kiteishvili und Kochorashvili schwer, Kvaratskhelia und Mikautadze in Szene zu setzen.

In Kocaeli muss Georgien mutiger auftreten als zuletzt in Elche, wo nur ein Torschuss gelang. Ein Sieg wäre ein echter Coup – die Hoffnung darauf lebt in der Mannschaft und bei den Fans.

Blick auf die Tabelle: Türkei will Platz zwei sichern

Mit einem Sieg gegen Georgien kann die Türkei den zweiten Platz hinter Spanien festigen – ein entscheidender Schritt Richtung WM-Qualifikation. Montella will sogar noch mehr: „Der Gruppensieg ist theoretisch möglich. Wir werden alles versuchen.“ Doch klar ist auch: Gegen Georgien ist ein Sieg Pflicht. Alles andere würde den Druck in den letzten Spielen unnötig erhöhen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Georgien steht unter ähnlichem Zugzwang. Sagnol weiß: Ohne Punkte in der Türkei wird der Traum von der ersten WM-Teilnahme schwer zu halten sein.