Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Nach vier Monaten Länderspielpause geht es heute für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem Viertelfinal Hinspiel der UEFA Nations League 2024/25 weiter – das Spiel findet am 20.3.2025 um 20:45 Uhr statt. Der Viertelfinalgegner ist die italienische Nationalmannschaft, die in etwa gleichstark wie Deutschland einzuschätzen ist. Die Neuauflage des Fußball-Klassikers verspricht ein spannendes und knappes Duell, in dem einiges auf dem Spiel steht. Denn der Sieger kommt ins Final Four der Nationenliga, wo der Titel ausgespielt wird. Die Live-TV-Übertragung des Fußball-Länderspiels Deutschland gegen Italien kommt auf ARD ab 20:15 Uhr.

20:45 Uhr Anstoß – Pünktlich geht es los!
20:53 Uhr 1:0 für Italien, das war zu leicht! Tonali nutzt das leere Tor.
21:29 Uhr Noch 3 Minuten, Chancen auf beiden Seiten, doch immer noch 1:0 für die Hausherren.
21:50 Uhr Es geht weiter! Schlotterbeck kommt für Raum, Kleindienst kommt für Burkardt.
21:52 Uhr – Kleindienst nach 2 Minuten mit dem Ausgleich per Kopf!
22:23 Uhr – Da ist Goretzka per Kopf nach Ecke von Kimmich zum 2:1!
Das deutsche Nationalteam von Bundestrainer Julian Nagelsmann holte in dieser Saison erstmalig einen UEFA Nations-League-Gruppensieg und steht nun verdientermaßen im Viertelfinale. Weiterhin qualifizierte sich Italien als Zweiter hinter Frankreich für die K.O.-Runde, mit Punktgleichheit und nur einem Treffer weniger bei der Tordifferenz. Der 2021er Europameister Italien ist ein schwerer Gegner für Deutschland, zumal Bundestrainer Nagelsmann auf Offensivkräfte wie Wirtz, Havertz und Füllkrug sowie Stammkeeper ter Stegen verzichten muss. Außerdem gibt es als besonderen Leckerbissen ein neues Deutschland-Trikot zum 125. Jubiläum des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Wie spielt Deutschland heute gegen Italien?
Die Spieler und das Trainerteam der Fußball-Nationalmannschaft haben in der jüngeren Vergangenheit auf das altbewährte 4-2-3-1-System gesetzt und werden daran höchstwahrscheinlich festhalten. Nun geht es um die taktischen Details. Die Vorbereitungen auf den kniffligen Gegner finden auf dem BVB-Gelände statt. Die Nationalmannschaft verweilt bis nach dem Rückspiel am Sonntag, den 23.3.2025, im Dortmunder Hotel l’Arivée. Dort wird an Matchplan und Aufstellung getüftelt, um gegen die schwer zu bespielenden Italiener zu gewinnen.

Wer steht bei Deutschland in der Aufstellung?
Die deutschen Startaufstellung wird mit Spannung erwartet. Bundestrainer Nagelsmann hat bereits Keeper Oliver Baumann zur neuen Nummer 1 erklärt und Mittelstürmer Tim Kleindienst als Starter nominiert. Weiterhin sitzt die Viererkette mit Kapitän Kimmich, Rüdiger, Tah und Raum fest im Sattel. Etwas problematischer wird es im formschwachen zentralen Mittelfeld, wo der wieder nominierte Goretzka eine Rolle spielen könnte. Im offensiven Mittelfeld ruhen die Hoffnungen auf Musiala und Sané.
Offizielle Deutschland Aufstellung
Baumann – Kimmich (K), Tah, Rüdiger, Raum – P. Groß, Goretzka – L. Sané, Amiri, Musiala – Burkardt

Wie spielt Italien heute gegen Deutschland?
In der Nations League 2024/25 spielte die italienische Fußball-Nationalmannschaft unter Coach Spaletti in einem 3-5-2-System. Diese Formation wurde angeblich auch bei den Trainingseinheiten weiter eingeübt. Die Italiener müssen auf Top-Stürmer Retegui verzichten, der mit einer Oberschenkelblessur gegen Deutschland ausfällt. Moise Kean könnte ihn ersetzen. Die wertvollsten italienischen Stars Bastoni und Barella von Inter sind ebenfalls mit von der Partie.
Mögliche Italien Aufstellung
Donnarumma – Di Lorenzo, Buongiorno, Bastoni – Politano, Barella, Rovella, Tonali, Udogie – Raspadori, Kean

Wer gewinnt heute Deutschland gegen Italien?
Beim Fußball-Länderspielklassiker Deutschland gegen Italien treffen sich zwei Teams auf Augenhöhe. Die Wettquote für einen Hinspiel-Sieg steht bei 2,60 für beide Teams. Weiterhin liegt Italien auf der FIFA-Weltrangliste nur einen Platz vor Deutschland auf Rang 9. Deutschland hat den besseren Lauf gegen Italien und 3 Siege und 3 Remis seit 2012 eingefahren, was gegen einen italienischen Sieg spricht. Allerdings führen die Italiener im historischen Vergleich mit 15 Siegen, 12 Remis und 10 Niederlagen.