Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
- 1 Wo wird das Länderspiel Deutschland gegen Slowakei ausgetragen – und was steht auf dem Spiel?
- 2 Wo wird das Spiel live übertragen?
- 3 Wie liefen die bisherigen Spiele in der Qualifikation?
- 4 Wie ist die Bilanz im Länderspiel Deutschland gegen Slowakei?
- 5 Wer steht im DFB-Kader?
- 6 Wer pfeift das Länderspiel Deutschland gegen Slowakei?
- 7 Welche taktische Ausrichtung ist zu erwarten?
Im entscheidenden Länderspiel Deutschland gegen Slowakei geht es heute Abend in Leipzig um die direkte Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026. Mit einem Punkt wäre Deutschland sicher dabei, ein Sieg würde zudem den Gruppensieg bringen. Bei einer Niederlage droht der Umweg über die Play-offs. Das direkte Duell zweier punktgleicher Teams verspricht Spannung. Deutschland wird wieder im neuen DFB-Trikot auflaufen, zum zweiten Mal nach dem Spiel gegen Luxemburg.

Wo wird das Länderspiel Deutschland gegen Slowakei ausgetragen – und was steht auf dem Spiel?
Austragungsort des Spiels ist die Red Bull Arena in Leipzig. Anstoß ist um 20:45 Uhr. Deutschland führt die Tabelle der WM-Qualifikationsgruppe A punktgleich mit der Slowakei an – dank der besseren Tordifferenz. Ein Unentschieden reicht, um das WM-Ticket zu lösen. Ein Sieg würde zusätzlich bedeuten, dass die DFB-Elf bei der WM-Auslosung im ersten Lostopf landen könnte. Eine Niederlage dagegen würde Deutschland in die Play-off-Runde im März 2026 zwingen.
Wo wird das Spiel live übertragen?
Das ZDF zeigt das Länderspiel Deutschland gegen Slowakei live im Free-TV und im Livestream auf zdf.de. Die Übertragung beginnt mit der Vorberichterstattung um 20:15 Uhr. Jochen Breyer moderiert, unterstützt von Christoph Kramer und Per Mertesacker als Experten. Oliver Schmidt kommentiert die Partie.

Wie liefen die bisherigen Spiele in der Qualifikation?
Deutschland verlor das Hinspiel in der Slowakei mit 0:2. Danach folgten vier Siege gegen Nordirland (3:1, 1:0) und Luxemburg (4:0, 2:0). Die Slowakei holte ebenfalls zwölf Punkte, unter anderem mit Siegen gegen Luxemburg und einem knappen 1:0 gegen Nordirland am Freitag. Beide Teams haben bislang 12 Punkte auf dem Konto, Deutschland hat aber das klar bessere Torverhältnis.
Wie ist die Bilanz im Länderspiel Deutschland gegen Slowakei?
Insgesamt trafen beide Nationen zwölfmal aufeinander, davon gewann Deutschland acht Spiele. Besonders auffällig: In Deutschland gewann das DFB-Team fünf der bisherigen sechs Duelle. Das bislang einzige Pflichtspiel war das Hinspiel dieser Qualifikation – das endete mit einem 2:0-Erfolg der Slowakei. Die letzte Heimniederlage gegen die Slowaken liegt fast zehn Jahre zurück und stammt aus einem Testspiel 2016.
Wer steht im DFB-Kader?
Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt auf einen 25-Mann-Kader. Erstmals dabei war Said El Mala, der inzwischen aber zur U 21 zurückgekehrt ist. Leroy Sané und Malick Thiaw sind nach Verletzungspausen zurück. Für den verletzten Nadiem Amiri wurde Assan Ouedraogo von RB Leipzig nachnominiert – der 19-Jährige könnte ausgerechnet in seiner Heimatstadt sein Debüt im A-Team geben.

Wer pfeift das Länderspiel Deutschland gegen Slowakei?
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Frankreich. François Letexier leitet das Spiel, unterstützt von Cyril Mugnier und Mehdi Rahmouni an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Romain Lissorgue, in der Videozentrale sitzen Willy Delajod und Mathieu Vernice.
Welche taktische Ausrichtung ist zu erwarten?
Deutschland wird mit Offensivpower auftreten und versuchen, früh Druck zu machen. Die Schlüsselspieler wie Florian Wirtz, Leroy Sané und Jamal Musiala sollen für Tempo und kreative Momente sorgen. Die Slowakei wird auf eine tiefe, kompakte Formation setzen und auf Konterchancen lauern. Die Rollen sind klar verteilt: Deutschland muss gestalten, die Slowakei kann auf Fehler hoffen.