WM 2018 Ergebnisse vom Montag ** Die WM 2018-Qualifikation im Überblick

Am dritten Gruppenspieltag musste die Niederlande in der WM-Gruppe A einen Rückschlag auf dem Weg zur Fußball-WM 2018 in Russland einstecken. Ansonsten gab es am Montagabend wenig Überraschungen, dafür aber viele Tore. Einige der Favoriten haben sich richtiggehend freigeballert und damit ihr Torekonto aufgebessert. Hier eine Zusammenfassung der gestrigen Spiele.

Holland bei der Qualifikation zur WM 2018 in Russland
Die Niederlande muss wieder einmal zittern. Durch die Niederlage gegen Frankreich ist die WM 2018 in Russland ein Stück in die Ferne gerückt

Nach der verpatzten EM-Qualifikation war die Niederlande mit einem runderneuerten Kader in die Qualifikation zur WM 2018 in Russland gestartet. Da sich der Erfolg einstellte, fand die Mannschaft die nötige Unterstützung bei den Fans. Gestern stand nun das wichtige Heimspiel gegen Frankreich an. Vor dem Spieltag hatte man die Tabelle der Gruppe A zusammen mit dem Vize-Europameister angeführt. Doch Pogba schoss die Holländer mit seinem Tor in der 31. Spielminute tief ins Tal der Tränen zurück. Frankreich hat mit 0:1 in den Niederlanden gewonnen. Gleichzeitig gewann Schweden mit 3:0 gegen Bulgarien. Die beiden Tabellenschlusslichter Weißrussland und Luxemburg trennten sich 1:1.




In der Tabelle der Gruppe A Führen nun Frankreich und Schweden mit je sieben Punkten, gefolgt von den Niederlanden mit vier Zählern. Dahinter stehen Bulgarien (3 Punkte), Weißrussland (2) und Luxemburg (1).

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Dreierpack von Pogba

Die Färörer Inseln waren in Gruppe B die Überraschungsmannschaft. Gegen den amtierenden Europameister war jedoch Schluss mit lustig. Mit 6:0 fertigte Portugal den Fußballzwerg ab. Silva gelang dabei ein astreiner Hattrick zum vorübergehenden Halbzeitstand von 3:0. Auch Cristiano Ronaldo traf wieder. Der Tabellenführer aus der Schweiz konnte seine Position durch ein 2:1 in Andorra halten und die Ungarn gewannen mit 2:0 in Lettland.




Mit jetzt der optimalen Punkteausbeute von neun Zählern führt die Schweiz weiterhin die Tabelle an. Dahinter folgen Portugal (6 Punkte), Ungarn und die Färörer (je 4) sowie Lettland (3) und Andorra (0).

Holland muss wieder zittern

In der Gruppe H konnten Belgien und Griechenland ihre Position an der Spitze halten, wobei sich Belgien in der Tordifferenz deutlich verbessert hat. In Gibraltar haben die Belgier 0:6 gewonnen. Belgien bleibt in der WM-Quali damit weiterhin ohne ein Gegentor. Auch Griechenland war siegreich, und zwar 0:2 in Estland. Bosnien-Herzegowina gewann schließlich noch gegen Zypern mit 2:0.

In der Tabelle führt Belgien vor Griechenland, allerdings nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Beide Mannschaften haben neun Punkte. Dritter ist Bosnien-Herzegowina mit sechs Punkten. Bereits abgeschlagen folgen Estland (3 Punkte), sowie Zypern und Gibraltar, die beide noch ohne Zähler sind.

Die WM-Qualifikation Ergebnisse von gestern

AnstoßGrp.Mannsch. IErg.Mannsch. II
Mo, 10.10. 20:45Gruppe AWeißrussland 1:1 (0:0)Luxemburg
Gruppe ASchweden 3:0 (2:0) Bulgarien
RTL NitroGruppe ANiederlande 0:1 (0:1) Frankreich
Gruppe BLettland 0:2 (0:1) Ungarn
Gruppe BAndorra 1:2 (0:1) Schweiz
Gruppe BFäröer Inseln 0:6 (0:3)Portugal
Gruppe HBosnien-Herzegowina 2:0 (0:0)Zypern
Gruppe HEstland 0:2 (0:1)Griechenland
Gruppe HGibraltar 0:6 (0:3) Belgien

Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Als Gastgeber ist Russland automatisch dabei, 31 weitere Teilnehmer werden weltweit noch gesucht. Die acht Gruppenzweiten der European Qualifiers mit der besten Bilanz gegen den Ersten, Dritten, Vierten und Fünften der jeweiligen Gruppe kommen in die Play-off-Runde und kämpfen dort um die vier verbleibenden WM-Tickets.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P