Verletzungspech bei Bayern: Davies meldet sich nach OP – Saison für mehrere Stars gelaufen!

Der FC Bayern München muss im Saisonendspurt auf gleich mehrere Leistungsträger verzichten. Besonders bitter: Alphonso Davies fällt nach einer schweren Knieverletzung langfristig aus. Der Kanadier äußerte sich nun erstmals selbst – während beim Rekordmeister die Sorgen wachsen.

Kanadas Stürmer (Nr. 19) Alphonso Davies feiert den ersten Treffer seiner Mannschaft während des Fußballspiels der Gruppe F der Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Kroatien und Kanada im Khalifa International Stadium in Doha am 27. November 2022. (Foto: OZAN KOSE / AFP)
Kanadas Stürmer (Nr. 19) Alphonso Davies feiert den ersten Treffer seiner Mannschaft während des Fußballspiels der Gruppe F der Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Kroatien und Kanada im Khalifa International Stadium in Doha am 27. November 2022. (Foto: OZAN KOSE / AFP)

Davies meldet sich aus der Reha – OP nach schwerer Knieverletzung

Alphonso Davies hat sich nach seiner Operation am Kreuzband erstmals öffentlich geäußert. Der 24-jährige Linksverteidiger bedankte sich in den sozialen Medien für die Unterstützung seiner Fans: „Danke Leute für all eure Liebe, eure netten Worte und eure Unterstützung seitdem ich verletzt bin“, schrieb Davies unter ein Bild, das ihn mit Krücken und einer Knie-Schiene zeigt. Trotz der ernsten Diagnose bleibt der Kanadier kämpferisch: „Es nervt, dass ich so lange ausfalle und meine Saison so früh endet, aber ich werde hart dafür arbeiten, um stärker zurückzukommen.“

Die Verletzung zog sich Davies im Länderspiel seiner Nationalmannschaft gegen die USA zu. Der Zeitpunkt und die Umstände sorgen weiterhin für Unmut in München – der FC Bayern schließt juristische Schritte gegen den kanadischen Verband Canada Soccer nicht aus.

Saisonende für Upamecano und Ito – Pavlovic, Neuer und Coman ebenfalls angeschlagen

Davies ist nicht der einzige langfristige Ausfall. Auch Dayot Upamecano (freie Gelenkkörper im Knie) und Hiroki Ito (erneuter Mittelfußbruch) werden in dieser Saison nicht mehr auf dem Platz stehen. Besonders bitter: Ito hatte sich erst am vergangenen Wochenende beim knappen 3:2-Sieg gegen den FC St. Pauli erneut verletzt.

Zusätzlich fehlt Aleksandar Pavlovic aufgrund eines Pfeifferschen Drüsenfiebers auf unbestimmte Zeit. Und auch Torwart-Routinier Manuel Neuer laboriert an einem Muskelfaserriss in der Wade. Immerhin konnte der 39-Jährige am Montag erstmals wieder eine Laufeinheit absolvieren. Wann er wieder spielbereit ist, bleibt aber offen – aktuell wird er von Jonas Urbig vertreten.

Hoffnung bei Coman – Rückkehr noch in dieser Woche?

Ein kleiner Lichtblick: Bei Kingsley Coman, der mit einer Entzündung am Fuß pausieren musste, rechnet Sportdirektor Christoph Freund mit einem schnellen Comeback. Der Franzose könnte bereits im Laufe der Woche wieder ins Training einsteigen. Angesichts der angespannten Personalsituation wäre seine Rückkehr ein dringend benötigter Schub für die Offensive des FC Bayern.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren: