LIVE Update * DFB Pressekonferenz heute ab 12:45 Uhr im Livestream auf n-TV * Deutschland gegen Italien

Heute um 12:45 Uhr findet wieder eine DFB-Pressekonferenz aus dem Medienzentrum der deutschen Fußballnationalmannschaft im EM-Quartier von Evian statt. Auf dem Podium werden Torwarttrainer Andy Köpke, Stürmer Mario Gomez sowie Abwehrspieler M. Hummels sitzen und sich den Fragen der Journalisten stellen. Noch gestern gab sich der Bundestrainer Jogi Löw in der DFB-Pressekonferenz optimistisch, all die Statistiken und vergangenen Spiele seien „kalter Kaffee“ – man wolle nun einen heiße und frischen Esprsso trinken. Neue Spieler, eine neue Situation, man könne die bisherigen Spiele gegen den angeblichen Trauma-Gegner Italien nicht aufs Tablett legen.

koepcke-dfb-pressekonferenz

So, pünktlich um 12:45 Uhr geht es los, wir sind live dabei. Andy Köpcke spricht über den gestrigen Tag, an dem die Spieler frei hatten, sich aber dennoch sportlich betätigt: Volleyball, Tennis, Radeln oder Golfen stand auf dem Programm.




Jonas Hector hat heute morgen nicht trainiert, er hat eine leichte Grippe. Ansonsten sei das Team fit für das Spiel am Samstag. Das Trainerteam hatte gestern nicht frei, sondern haben sich mit den Italiener befasst. Man sei vorbereitet auf den angeblichen Angstgegner.

Die Welttorhüter gemeinsam auf dem Platz

Die beiden Torhüter wären beide bisher ohne Gegentor – Buffon drei Spiele, Neuer vier Spiele. Beide Torwärte dirigieren auf dem Platz ihr Team von hinten und sind auch tonangebend außerhalb des Platzes. Dennoch seien sie nicht vergleichbar, seien unterschiedliche Torhüter. Und die Arbeiten vor den Torhüter

Man habe sich auch über ein mögliches Elfmeterschießen informiert – über die möglichen Schützen. Man habe aber seit 1996 kein Elfmeterschießen mehr gehabt, und er hoffe auch, dass das nicht nötig sei. Mit Müller oder Özil habe man aber z.B. gute Schützen – auch der verschossene Elfer gegen die Slowakei würde Mesut nicht aus der Bahn werfen.

Italiens Torwart Gianluigi Buffon rettet einmal mehr für sein Team. / AFP PHOTO / JEAN-PHILIPPE KSIAZEK
Italiens Torwart Gianluigi Buffon rettet einmal mehr für sein Team. / AFP PHOTO / JEAN-PHILIPPE KSIAZEK

Wer ist der beste Torwart?

Man müsse den Hut ziehen vor Buffon – wie er spielt, was er leistet. Neuer ist jünger, spielt offensiver. Beide Spiele sind auf absoluten Topniveau. Souverän wird Neuer weiterhin spielen, das erwarte man von ihm und das wird er auch bringen. Zu den beiden Torhütern ter Stegen und Leno: Hier müsse man sichersteller, dass beide fit bleiben, im Falle, das was passiert. Das sei nicht leicht: nach den Spielen würden die Spieler, die nicht zum Einsatz gekommen sind, hätten dann ein richtiges knackiges Trainingsprogramm.

Buffon ist acht Jahre älter: Wie lange wird Manuel Neuer noch auf diesen Niveau spielen? Köpcke meint, wenn er sich nicht verletzt, wird Neuer noch sehr, sehr lange auf diesem Weltkalsse-Niveau spielen wird.

Nun kommen Mats Hummels und Mario Gomez auf das Podium.

Frage: Was wird entscheidend sein gegen Italien? Taktik? Fitness? Gomez: Es werde ein unangenehmes Spiel, es wird aber keine Frage des Alters sein. Hummels: Er wisse nicht, welches Team im Vorteil sei. Wille kann entscheidend sein, auch wie laut man die Nationalhymne mitsinge, wäre nicht ausschlaggebend.

Die Rolle von Italien

Italien sei auch eine Turniermannschaft, Hummels habe erst einmal gegen Italien in einem Pflichtspiel gespielt, das war 2012 und da habe er verloren. Mit der U21 habe er gegen Italien gewonnen, es würde also ein Gleichstand geben. Italien habe sehr gute Spieler, Hummels habe Respekt vor den Italienischen Abwehrspielern, ob Bollucci oder Chillieni.

Frage an Hummels nach 2012: Man habe gelernt, dass man nicht mit 0:1 in Rückstand geraten sollte – da dann Italien sich hinten einigelt. Das dürfe nicht passieren dieses Mal, da müsse man selbst vorlegen.

Dreierkette wie beim 4:1 Testspiel gegen Italien: Als Innenverteidiger spielt man dass, was der Trainer einem vorgibt. Unterschiede gibt es schon zwischen Dreier-und Viererkette: Vor allem im Spielaufbau – man habe das aber beim Testspiel sehr gut gemacht, man müsse halt unterscheiden, wie defensiv mal spielen wolle.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P