Lewandowski hält Barça im Titelrennen – Real patzt bei Rayo

Robert Lewandowski bringt den FC Barcelona mit einem Dreierpack zurück ins Titelrennen der spanischen Liga. Während Real Madrid in Vallecas Federn lässt, verkürzt Barça den Rückstand auf drei Punkte. Bei Celta Vigo gewinnt der FC Barcelona mit 4:2, Real Madrid spielt nur 0:0 in Vallecano.

Robert Lewandowski nun im Trikot des Fc Barcelona am 4.Oktober 2022 (Copyright depositphotos.com / vitaliivitleo)
Robert Lewandowski nun im Trikot des Fc Barcelona am 4.Oktober 2022 (Copyright depositphotos.com / vitaliivitleo)

Lewandowski trifft dreifach bei wildem Sieg in Vigo

Der FC Barcelona hat in La Liga wichtige Zähler gesammelt und profitiert dabei von einem echten Torjägerabend. Beim 4:2-Erfolg bei Celta Vigo war Robert Lewandowski der Mann des Spiels: Der Pole traf in der 10. Minute per Elfmeter, legte in der 37. Minute nach und machte in der 73. Minute seinen Dreierpack perfekt. Dazwischen war die Partie von offenem Schlagabtausch geprägt – Celta glich zweimal aus, durch Carreira (11.) und Iglesias (43.). Kurz vor der Pause brachte Lamine Yamal die Katalanen erneut in Führung (45.+4), ehe Lewandowski mit seinem dritten Tor den Deckel draufmachte.

La Liga 2025/2026 | Spieltag 12
| 9.11.2025-21:00
Celta Vigo
U S S S S
2 : 4
0.58
xG
3.18
Endergebnis
FC Barcelona
S S N S U
Sergio Carreira
11'
Borja Iglesias
43'
Robert Lewandowski
10'
Robert Lewandowski
37'
Lamine Yamal
45'+4'
Robert Lewandowski
74'

Flicks Team rückt Real auf die Pelle

Für Trainer Hansi Flick ist es der zweite Ligasieg in Folge, der FC Barcelona steht nun bei 28 Punkten. Damit hat man den Abstand auf Tabellenführer Real Madrid auf drei Zähler verkürzt. Die Königlichen ließen zuvor bei Rayo Vallecano Punkte liegen. In einem spielerisch zähen Auftritt kam Real nicht über ein 0:0 hinaus – es war ein Spiel ohne Tempo, ohne Ideen und mit kaum nennenswerten Höhepunkten.

Real zu ideenlos – Mbappé bleibt blass

Trainer Xabi Alonso musste mit ansehen, wie sein Team gegen das defensiv disziplinierte Rayo Vallecano kaum zu zwingenden Aktionen kam. Superstar Kylian Mbappé, mit bislang 13 Toren eigentlich in Topform, blieb über weite Strecken abgemeldet. Die einzige echte Großchance vergab Innenverteidiger Raúl Asencio in der 24. Minute per Kopf. Nach der 0:1-Pleite gegen den FC Liverpool in der Champions League ist das Unentschieden ein weiterer Rückschlag für den Rekordmeister.

De Jong fliegt – Barcelona mit Disziplinproblem?

Kurz vor Abpfiff der Partie in Vigo kassierte Barcelonas Frenkie de Jong noch die Gelb-Rote Karte (90.+4). Eine unnötige Aktion, die dem Niederländer und dem Team im weiteren Saisonverlauf noch Probleme bereiten könnte. Es war nicht die erste Undiszipliniertheit im Kader, der unter Flick eigentlich wieder zu alter Stabilität finden sollte.