Verbleib beim FC Bayern
Joshua Kimmich vor Vertragsverlängerung beim FC Bayern

Joshua Kimmich hat nach wochenlangen Spekulationen seine Vertragsverlängerung beim FC Bayern München praktisch bestätigt. Nach dem 2:0-Sieg im Champions-League-Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen deutete der Mittelfeldchef an, dass eine Entscheidung unmittelbar bevorsteht. Damit dürfte das langwierige Tauziehen um den 30-Jährigen bald ein Ende haben.

Deutsche Nationalmannschaft: Auf welcher Position spielt Kimmich unter Nagelsmann? (Foto Combo AFP / Depositphoitos)
Deutsche Nationalmannschaft: Auf welcher Position spielt Kimmich unter Nagelsmann? (Foto Combo AFP / Depositphoitos)

Entscheidung steht kurz bevor

Kimmich äußerte sich nach dem Spiel vielsagend: „Es wird die nächsten Tage auf jeden Fall eine Entscheidung geben – in die genannte Richtung.“ Die vergangenen Wochen seien aufgrund des dicht gedrängten Spielplans nicht einfach gewesen, ergänzte er. Sein Lachen und die Metapher mit dem „Ball über die Torlinie bringen“ deuten darauf hin, dass sich Spieler und Verein bereits einig sind.

Eberl und Kimmich mit gleicher Wortwahl

Auch Bayern-Sportvorstand Max Eberl sprach von einem entscheidenden Moment in den Verhandlungen: „Wir werden das Ding volley nehmen.“ Diese Analogie hatte zuvor schon Kimmich selbst genutzt. Bereits nach dem Hinspiel gegen Leverkusen hatte der Nationalspieler erklärt, dass der Ball nun beim Verein liege. Eberl griff dies auf und betonte, dass nun beide Seiten gefragt seien, die Verlängerung final abzuschließen.

Aufsichtsrat hat bereits zugestimmt

Hinter den Kulissen scheinen die letzten Hürden bereits genommen. Am Donnerstag traf sich der Bayern-Aufsichtsrat, um die Verlängerung mit Kimmich bis 2029 abzusegnen. Zuvor hatte es kurzzeitig Unstimmigkeiten gegeben, als der Verein aufgrund von Kimmichs Zögern ein Angebot vorübergehend zurückgezogen hatte. Doch nun scheint alles auf einen neuen langfristigen Vertrag hinauszulaufen.

Kimmich als Leader weiterhin gefragt

Matthias Sammer, einst selbst in verantwortlicher Position beim Rekordmeister, lobte Kimmich überschwänglich: „Ich liebe diesen Spieler, die Art und Weise, seine Persönlichkeit, sein Auftreten und auch die Entwicklung, die er genommen hat.“ Beim FC Bayern gilt der 30-Jährige nicht nur als Schlüsselspieler, sondern auch als einer der emotionalen Leader. Eine langfristige Verlängerung wäre ein klares Zeichen für die Zukunft des Klubs.