DatumUhrzeitTeam 1Team 2Erg.Gruppe
02.12.16:00 Magenta live🇰🇷 KOR🇵🇹 POR-:- LivetickerGrp. H
02.12.16:00, ZDF live🇬🇭 GHA🇺🇾 URU-:- LivetickerGrp. H
02.12.20:00 Magenta live🇨🇲 CAM🇧🇷 BRA-:- LivetickerGrp. G
02.12.20:00, ZDF live🇷🇸 SRB🇨🇭 SUI-:- LivetickerGrp. G

Fußball WM heute Ergebnis * 1:0 Schweiz gegen Kamerun – TV-Übertragung bei MagentaTV exklusives Spiel

Mit einer Partie aus der WM 2022 Gruppe G startet die Fußball WM 2022 in Katar heute am Donnerstag, 24.11. in den fünften Tag. Dabei wird die Paarung Schweiz gegen Kamerun nicht live im Free TV zu sehen sein. Magenta TV von der Deutschen Telekom überträgt diese Begegnung als eine von insgesamt 16 exklusiv und somit auch kostenpflichtig im Livestream.

Das ZDF beginnt seine Fernsehübertragung heute erst mit dem zweiten WM 2022 Spiel um 14 Uhr zwischen Uruguay und Südkorea aus der Gruppe H. Angepfiffen wird das Match Schweiz gegen Kamerun heute live um 11 Uhr. Gespielt wird im al-Janoub Stadium in al-Wakra, wo zuvor auch schon das Match zwischen Frankreich und Australien ausgetragen wurde.

Aufstellungen

Schweizer Nationalmannschaft: 1 Sommer – 3 Widmer, 5 Akanji, 4 Elvedi, 13 Ricardo Rodriguez – 10 Xhaka, 8 Freuler – 23 Shaqiri, 15 Sow, 17 Vargas – 7 Embolo

Kameruner Nationalmannschaft: 23 Onana – 19 Fai, 3 Nkoulou, 21 Castelletto, 25 Tolo Nouhou – 14 Oum Gouet – 18 Hongla, 8 Anguissa – 20 Mbeumo, 13 Choupo-Moting, 12 Toko Ekambi

  • Schweiz gegen Kamerun beginnt heute schon um 11 Uhr MEZ
  • Das ZDF zeigt dieses Match heute nicht live im Free TV
  • Stattdessen überträgt Magenta TV Schweiz gegen Kamerun live und exklusiv
  • Gespielt wird die Begegnung der Gruppe G im al-Janoub Stadium in al-Wakra
  • FIFA Weltrangliste: Schweiz (15.) – Kamerun (43.)
Die Schweizer Mannschaft posiert vor dem Fußballspiel der Gruppe G der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen der Schweiz und Kamerun im Al-Janoub-Stadion in Al-Wakrah, südlich von Doha, am 24. November 2022. (Foto von Fabrice COFFRINI / AFP)
Die Schweizer Mannschaft posiert vor dem Fußballspiel der Gruppe G der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen der Schweiz und Kamerun im Al-Janoub-Stadion in Al-Wakrah, südlich von Doha, am 24. November 2022. (Foto von Fabrice COFFRINI / AFP)
Liveticker Schweiz gegen Kamerun

Liveticker Schweiz gegen Kamerun 1:0

Stimmen zum Spiel

Murat Yakin (Nationaltrainer Schweiz): “Wir brauchten Geduld und Ruhe. Aber es war eine reife Leistung, aus der wir Selbstvertrauen mitnehmen können. Ich bin zufrieden, wir haben das Spiel kontrolliert und hätten noch mehr Tore machen können. Über Breel Embolo sind wir sehr glücklich. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.”

Rigobert Song (Nationaltrainer Kamerun): “Wir haben eine neue Generation von Spielern. Das Gegentor haben wir nicht erwartet, das hat uns aus der Ruhe gebracht. Wir haben eigentlich gezeigt, dass wir hungrig auf ein eigenes Tor sind. Wir glauben weiterhin an unseren Traum. Das nächste Spiel wird entscheidend sein.”

1:0 Breel Embolo (48.)

12:55 Uhr – Die 2.Hälfte gehörte der Schweiz, die nun verdient ihren Auftaktsieg nach Hause holen! Drei Punkte für die Schweiz!

12:34 Uhr – 74.Minute Choupo-Moting muss raus, Aboubakar kommt, er erzielte 8 Tore bei der letzten Afrikameisterschaft.

12:32 Uhr – 72.Minute: Dreifachwechsel bei der Schweiz. SEFEROVIC für EMBOLO, Shaqiri raus und OKAFOR sowie Frei für SOW. Bei Kamerun kommt Gael ONDOUA von Hannover 96.

12:25 Uhr – Ruben Vargas vom FC Augsburg mit einer Megachance! Er kommt von weit hinten in den Sechzehner und kommt zum Abschluß, aber er zielt genau auf Onana. Danach Shaqiri mit einer klasse Chance.

12:05 Uhr – Die 2.Hälfte läuft! Schöne Kombination aus dem Mittelfeld, Embolo mit seinem dritten Wm-Tor insgesamt. 1:0 – Embolo trifft gegen sein eigentliches Heimatland, sein Jubel ist auch verhalten! Bisher der beste Spielzug der Schweizer.

11:45 Uhr – 2 Minuten Nachspielzeit sind vorbei. Nochmals Freistoß für Kamerun. Doch ungefährlich. 0:0 zur Halbzeit, Kamerun war besser, die Schweiz tut sich sehr schwer.

11:40 Uhr – Kamerun ist weiterhin in der Defensive gut aufgestellt, die Schweizer sind gefährlich, aber kommen nicht durch. Etwas mehr Ballbesitz, Kamerun mit vier Torabschlüssen, Schweiz nur mit 2.

11:30 Uhr – Kamerun ist super gefährlich, Sommer hat mehr zu tun als der gegnerische Torhüter!

11:10 Uhr – Yann Sommer muss sich einmal ganz lang machen und hält die Schweizer beim 0:0.

11:00 Uhr – Die Mannschaften sind draußen, die Nationalhymnen laufen. Die Schweiz mit dem Kniefall vor dem Anpfiff gegen Rassismus? 5 aktive Bundesligaspieler stehen bei der Schweiz heute auf dem Feld!

10:30 UhrWM-Schiedsrichter ist Facundo Tello aus Argentinien.

10:30 Uhr – Wer wird sich heute morgen in die WM Torschützenliste eintragen?

Die kamerunische Nationalmannschaft vor dem Fußballspiel der Gruppe G der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen der Schweiz und Kamerun am 24. November 2022. (Foto von Glyn KIRK / AFP)
Die kamerunische Nationalmannschaft vor dem Fußballspiel der Gruppe G der Fußballweltmeisterschaft Katar 2022 zwischen der Schweiz und Kamerun am 24. November 2022. (Foto von Glyn KIRK / AFP)

10 Uhr – Die Aufstellungen sind da! Bei der Schweiz starten viele uns bekannte Gesichter. Bei Kamerun natürlich die Nummer 13 wichtig: Choupo-Moting !

Schweiz: 1 Sommer – 3 Widmer, 5 Akanji, 4 Elvedi, 13 Ricardo Rodriguez – 10 Xhaka, 8 Freuler – 23 Shaqiri, 15 Sow, 17 Vargas – 7 Embolo

Kamerun: 23 Onana – 19 Fai, 3 Nkoulou, 21 Castelletto, 25 Tolo Nouhou – 14 Oum Gouet – 18 Hongla, 8 Anguissa – 20 Mbeumo, 13 Choupo-Moting, 12 Toko Ekambi

Al-Janoub WM 2022 Stadion (eigene Fotoquelle)
Al-Janoub WM 2022 Stadion

Italiens Albtraum ist die Schweizer Hoffnung auf die K.-o.-Runde

Dass die Schweizer Fußball Nationalmannschaft sich für die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert hat, ist keine so große Überraschung. Sehr wohl aber, dass die Nati damit indirekt Italien schon vorzeitig aus dem Turnier kegelte. Denn weil es für die Squadra Azzurra nur zu Platz zwei in die Europa Qualifikation reichte, scheiterte der Europameister 2021 danach in den Playoffs sensationell an Nordmazedonien.

Derweil machen die Schweizer Fußballer das Dutzend voll. Die WM 2022 bedeutet ihre zwölfte Teilnahme an einer Endrunde. 2014 in Brasilien und 2018 in Russland erreichten sie jeweils das Achtelfinale. Wenn dies auch 2022 in Katar gelingen soll, braucht es im Match Schweiz gegen Kamerun heute unbedingt den ersten Dreier. Denn mit Brasilien und Serbien warten erst noch die richtig großen Gegner in der Gruppe G

WM 2022 Gruppe G Tabelle

Alles zur Fußball WM Gruppe G.
#MannschaftSp.S.U.N.ToreDif.Pk.
1🇧🇷 Brasilien22003:0+36
2🇨🇭 Schweiz21011:103
3🇨🇲 Kamerun20113:4-11
4🇷🇸 Serbien20113:5-21

Generalprobe gegen Ghana verpatzt: Wie gut ist die Schweiz wirklich?

Mit fünf Siegen und drei Unentschieden also beendete die Schweiz die WM Quali in Europa auf Platz eins, ließ Italien und das unbequeme Nordirland damit hinter sich. Allerdings sollten die Eidgenossen mehr als nur gewarnt sein. Denn vor der Partie Schweiz gegen Kamerun heute in der Gruppe G bestritt die Nati noch ein Testspiel gegen Ghana. Und das ging mit 0:2 verloren.

Aus der UEFA Nations League verabschiedeten sich die Schweizer Fußballer mit drei Siegen. Was wiederum belegt, was an einem guten Tag möglich sein kann – selbst gegen Serbien und vor allem Brasilien. Denn gegen Portugal (1:0), in Spanien (2:1) und gegen Tschechien (2:1) behielt die Schweizer Nationalmannschaft komplett die Oberhand.

Handzahme Löwen – oder trifft Chopupo-Moting gegen die Schweiz?

Kamerun absolvierte insgesamt vier Testspiele vor der Fußball WM 2022. Ende September verloren die Unzähmbaren Löwen mit 0:2 gegen Usbekistan und mit 0:1 gegen WM Teilnehmer Südkorea. Im November gab es zwei weitere Vorbereitungsspiele. Dort lief es zwar etwas besser, aber noch lange nicht befriedigend.

Denn Kameruns Nationalmannschaft kam sowohl gegen Jamaika wie auch danach gegen Panama nicht über ein 1:1 hinaus. Eric-Maxim Choupo-Moting vom FC Bayern München erzielte im Match gegen Panama übrigens die zwischenzeitliche 1:0-Führung. Er ist zudem eine der großen Hoffnungen in der kamerunischen Fußball Nationalelf.

Kameruns Stürmer Karl Toko Ekambi (C) feiert mit Kameruns Stürmer Vincent Aboubakar (L) und Kameruns Stürmer Eric Choupo Moting (R) nach dem ersten Tor seiner Mannschaft während des Achtelfinalspiels des Afrikanischen Nationen-Pokals (CAN) 2021 zwischen Kamerun und den Komoren im Stade d'Olembe in Yaounde am 24. Januar 2022. (Foto: Kenzo Tribouillard / AFP)
Kameruns Stürmer Karl Toko Ekambi (C) feiert mit Kameruns Stürmer Vincent Aboubakar (L) und Kameruns Stürmer Eric Choupo Moting (R) nach dem ersten Tor seiner Mannschaft während des Achtelfinalspiels des Afrikanischen Nationen-Pokals (CAN) 2021 zwischen Kamerun und den Komoren im Stade d’Olembe in Yaounde am 24. Januar 2022. (Foto: Kenzo Tribouillard / AFP)

So wollen Schweiz gegen Kamerun spielen: Mögliche Aufstellungen

Gleich sieben Akteure aus der 1. Bundesliga stehen im WM 2022 Aufgebot der Eidgenossen. Allen voran Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach im Tor. Bei Kamerun hat es neben Eric-Maxim Choupo-Moting vom FC Bayern auch noch Gael Ondoua vom Zweitligist Hannover 96 in den WM 2022 Kader geschafft.

Schweiz: 1 Sommer – 3 Widmer, 5 Akanji, 4 Elvedi, 13 Ricardo Rodriguez – 10 Xhaka, 8 Freuler – 23 Shaqiri, 15 Sow, 17 Vargas – 7 Embolo

Kamerun: 23 Onana – 19 Fai, 3 Nkoulou, 21 Castelletto, 25 Tolo Nouhou – 14 Oum Gouet – 18 Hongla, 8 Anguissa – 20 Mbeumo, 13 Choupo-Moting, 12 Toko Ekambi

Wer überträgt Schweiz gegen Kamerun live in TV und Stream?

Dass die Begegnung Schweiz gegen Kamerun heute live nicht im Free TV zu sehen sein wird, ist ein kleiner Wermutstropfen für alle Fans. Ab 10 Uhr beginnt unterdessen das Streaming Angebote der Deutschen Telekom die Übertragung im Livestream. Auf Magenta TV ist Schweiz gegen Kamerun heute exklusiv zu sehen.

Die Partie beginnt um 11 Uhr und wird von Marco Hagemann kommentiert. Moderiert wird die Sendung von Anett Sattler, der als Expertin zunächst in diesem frühen Spiel Tabea Kemme zur Seite steht.