Frauen-EM 2025
Frauen Fußball-Nationalmannschaft: Lena Oberdorf fordert mehr Spielkultur: „Mut haben, den Ball zu halten“

Nach dem EM-Aus der DFB-Frauen meldet sich Lena Oberdorf zurück – nicht nur auf dem Platz, sondern auch mit klaren Worten. Die Mittelfeldspielerin des FC Bayern spricht über die Lehren aus dem Turnier, die Zukunft des deutschen Frauenfußballs und ihre Rückkehr nach langer Verletzungspause.

Sambias Mittelfeldspielerin Evarine Katongo (L) und Deutschlands Mittelfeldspielerin Lena Oberdorf während des internationalen Freundschaftsspiels Deutschland gegen Sambia in Fürth, am 7. Juli 2023, im Vorfeld der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. (Foto: CHRISTOF STACHE / AFP)
Sambias Mittelfeldspielerin Evarine Katongo (L) und Deutschlands Mittelfeldspielerin Lena Oberdorf während des internationalen Freundschaftsspiels Deutschland gegen Sambia in Fürth, am 7. Juli 2023, im Vorfeld der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. (Foto: CHRISTOF STACHE / AFP)

Bitteres EM-Aus gegen Spanien – ein Spiel mit Signalwirkung

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen scheiterte im EM-Halbfinale knapp an Titelverteidiger Spanien, die stattdessen nun im EM-Finale stehen. Für Lena Oberdorf, die das Turnier aufgrund eines Kreuzbandrisses verpasst hatte, offenbarte diese Partie entscheidende Schwächen im deutschen Spiel. Zwar lobte sie Einsatz und Kampfgeist der Mannschaft, doch der spielerische Unterschied zu Spanien war deutlich: „Man hat gemerkt, dass wir relativ wenig Ballbesitz hatten“, so Oberdorf im ZDF-Sportstudio.

England Frauen
N S S U S
1 : 1
Elfmeter 3-1
Spanien Frauen
S S S S S
A. Russo
57'
Mariona Caldentey
25'
Aufstellungen
England Frauen
7.2
2
D
59'106'
7
7.9
7.2
7
4
M
6.5
115'
6.9
11
O
95'
6.3
10
M
87'
6.9
7
O
41'
6.2
23
O
57'58'71'
7.3
Ersatzspieler
18
O
41'
7.3
71'
6.6
9
O
87'
6.6
21
T
106'
6.5
15
D
14
M
115'
20
O
Coach
Spanien Frauen
13
T
7.3
9
7.5
7.3
106'
7.3
7.7
7.2
71'
6.9
89'
6.7
25'
7.9
Coach
1
H. Hampton
5
A. Greenwood
16
Jessica Carter
6
L. Williamson
2
L. Bronze
8
G. Stanway
4
K. Walsh
7
L. James
10
E. Toone
11
L. Hemp
23
A. Russo
13
Cata Coll
7
Olga Carmona
14
Laia Aleixandri
4
Irene Paredes
2
Ona Batlle
11
Alexia Putellas
12
P. Guijarro
6
Aitana Bonmatí
8
Mariona Caldentey
9
Esther González
10
Athenea del Castillo
field field

„Mut haben, den Ball zu halten“ – Kritik mit klarer Ansage

Oberdorf sieht im spielerischen Bereich Nachholbedarf. „Wir haben viele gute Zockerinnen, die auch Fußball spielen können. Aber wir müssen den Mut haben, den Ball zu halten und Chancen herauszuspielen“, betonte die 23-Jährige. Ihre Aussage zielt klar in Richtung Ballbesitzfußball und offensiver Spielkontrolle – weg von einer reinen Defensivstrategie. Ein Appell an Trainerteam und Spielerinnen, mutiger und aktiver aufzutreten.

Ausbildung entscheidend für langfristigen Erfolg

Neben der taktischen Ebene rückte Oberdorf auch die Nachwuchsförderung in den Fokus. Ihrer Meinung nach liegt in der bundesweiten Ausbildungsqualität ein Schlüssel zum Erfolg. „Wenn man sich in der Ausbildung in Gesamt-Deutschland verbessert, bringt man immer mehr Talente hervor und kann aus einem größeren Pool schöpfen“, sagte sie. Trotz dieser Kritik sieht sie die aktuelle Mannschaft auf einem guten Weg – auch dank eines neuen Trainerstabs um Christian Wück, der noch Zeit zur Entwicklung benötigt.

Comeback bei Bayern – ein erster Schritt zurück

Am Freitag gab Oberdorf ihr Comeback im Trikot des FC Bayern München. Nach über einem Jahr Pause stand sie im Testspiel der Münchnerinnen erstmals wieder auf dem Platz – mit einem positiven Gefühl. „Ich hatte einen extrem harten Pressball, deswegen glaube ich, dass es hält“, sagte sie im Anschluss selbstbewusst. Der Wiedereinstieg der zentralen Mittelfeldspielerin kommt zur rechten Zeit – auch mit Blick auf die anstehenden Aufgaben in Liga und Nationalteam.