FC Bayern: Kroos nach England, Draxler als Ersatz?

Toni Kroos steht bei Englands Big Five offenbar auf der Wunschliste. So sollen mit Manchester City, Manchester United, Arsenal London, FC Chelsea und dem FC Liverpool gleich alle fünf Topteams aus der Premier League um die Dienste des Mittelfeldspielers des FC Bayern buhlen. Ein Wechsel scheint nicht ausgeschlossen und die Bayern haben wohl auch schon einen Kroos-Nachfolger im Visier: Julian Draxler.

Toni Kroos © Steindy / Wikipedia
Toni Kroos © Steindy / Wikipedia

In der Hinrunde hatte Toni Kroos im Starensemble des FC Bayern einen Stammplatz sicher. Doch seitdem Mario Götze und Thiago richtig aufblühen, ist für Kroos offenbar kein Platz mehr. Zumindest musste der 24-Jährige beim jüngsten 5:0-Erfolg der Münchner über Eintracht Frankfurt 90 Minuten auf dem Ersatzbank schmoren. Hintergrund könnte der anhaltende Vertragspoker des deutschen Nationalspielers sein, der für eine Verlängerung des 2015 auslaufenden Vertrags eine ordentliche Gehaltsaufstockung pochen und ein Jahressalär von neun Millionen Euro verlangen soll, was dem deutschen Rekordmeister als zu viel erscheint. Erst wenn der Edeltechniker von seinen Gehaltsforderungen abrückt, sei man bereit, sich wieder an den Verhandlungstisch zu setzen.

Kroos in England heiß begehrt

In England werden die stockenden Verhandlungen mit Argusaugen und viel wohlwollen beobachten. Denn wie die „Daily Mail“ berichtet, wittert gleich die gesamte fußballerische Creme de la Creme der Insel eine Chance, den Spielmacher zu verpflichten. So wird berichtet, dass Manchester United, Manchester City, Arsenal London, FC Chelsea und der FC Liverpool Interesse am deutschen Nationalspieler haben. Als Ablösesumme werden rund 30 Millionen Euro genannt, wobei die Bayern – wenn es nicht zu einer Vertragsverlängerung kommen sollte – im Sommer die letzte Chancen hätten, Kroos für eine satte Ablöse verkaufen zu können.

ManUtd soll sogar den Versuch unternommen haben, Kroos noch am letzten Tag der letzten Transferperiode für 30 Millionen Euro ins Old Trafford zu locken. Der Spieler habe jedoch erklärt, mit Bayern München den Champions-League-Titel verteidigen zu wollen. Frühestens im Sommer sei für Kroos ein Wechsel denkbar.

FC Bayern: Was läuft da mit Draxler?

Die Bayern scheinen sich ihrerseits für den Abschied von Toni Kroos vorzubereiten und haben dabei ein Auge auf Julian Draxler vom Ligarivalen Schalke 04 geworfen. Der offensive Mittelfeldspieler liebäugelte seinerseits mit einem Wechsel zu Arsenal, doch da Draxler in München laut Insider-Informationen des TV-Experten Jan Aage Fjörtoft als Kroos-Nachfolger eingeplant ist, scheitere der Wechsel zu den Gunners.

Tönnies schließt Draxler-Wechsel zum FC Bayern zu „100 Prozent aus“

Geht es nach Schalke-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies ist zwar ein Draxler-Abschied aus Gelsenkirchen nicht auszuschließen, aber keinesfalls werde der 20-jährige Jung-Nationalspieler beim FC Bayern anheuern. „So ein Supertalent werden wir nicht ewig auf Schalke halten. Es gibt auch größere Vereine“, erklärte der 57-Jährige und bezog zugleich Stellung zum Gerücht über einen Bayern-Wechsel: „Das kann ich mit hunderprozentiger Wahrscheinlichkeit ausschließen.“ Draxler kann Schalke im Sommer für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 45 Millionen Euro verlassen.

Nichtsdestotrotz scheint sich für den Sommer ein großer Blockbuster-Deal anzubahnen, indem sowohl Julian Draxler als auch Toni Kroos die Hauptprotagonisten sein werden. Man darf gespannt sein.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P