EM 2016 Einschaltquoten gestern * 27 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Polen live im ZDF

Das Länderspiel Deutschland gegen Polen (hier im Liveticker) endete mit einem torlosen Remis, aber das Zuschauerergebnis war noch einmal eine Steigerung zum ersten deutschen Gruppenspiel bei dieser EM: 27,32 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten gestern Abend, 16. Juni 2016, die 90 Spielminuten, in denen der deutsche Fußball-Weltmeister versuchte, vorzeitig das Achtelfinale zu erreichen. Das 0:0 gegen defensiv stabile Polen erzielte einen Marktanteil von 73,3 Prozent.

Joachim Löw gestern an der Seitenlinie gegen Polen im Stade de France stadium in Saint-Denis am 16. Juni 2016. / AFP PHOTO / FRANCK FIFE

„Der Zuspruch zeigt: Die Zuschauer sind bei dieser teilnehmerstarken EM schon gleich in der Gruppenphase intensiv dabei. Zudem wird deutlich: Unabhängig von Spielweise und Ergebnis – die deutsche Mannschaft zieht die Menschen an. Uns freut natürlich zudem, dass sowohl vor wie nach dem Abendspiel jeder zweite Fernsehzuschauer in Deutschland auch die Gesprächsrunde aus dem ZDF-EM-Studio live verfolgte“, sagte ZDF Sportchef Dieter Gruschwitz in Paris. Vor dem Spiel waren es ab 20.00 Uhr 9,36 Millionen (Marktanteil: 31,4 Prozent) und ab 20.45 Uhr 20,35 Millionen (Marktanteil: 59,9 Prozent). 9,12 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 46,3 Prozent) waren nach dem Schlusspfiff im Stade de France dabei, als Oliver Welke, Oliver Kahn, Sebastian Kehl, Eugen Polanski und Mark Forster im ZDF-EM-Studio das Spielgeschehen aufarbeiteten.

„Aber auch die Marktanteile von über 30 und über 40 Prozent, die die EM-Spiele ohne deutsche Beteiligung am Nachmittag um 15.00 Uhr (England – Wales) oder am frühen Abend um 18.00 Uhr ( Ukraine – Nordirland) erzielten, belegen: Das Mitfiebern mit den anderen europäischen Nationen gehört zu einem solchen Turnier dazu, ergänzte Dieter Gruschwitz.

England – Wales 5,89 Millionen Zuschauer

Das brisante Bruderduell zwischen England und Wales sahen gestern Nachmittag 5,89 Millionen Zuschauer im ZDF, was einen Marktanteil von 44,7 Prozent erbrachte. Das 18.00-Uhr-Spiel zwischen der Ukraine und Nordirland hatte 8,08 Millionen ZDF-Zuschauer und einen Marktanteil von 35,2 Prozent.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Aber auch Nachrichten waren am langen EM-Tag im ZDF nachgefragt: Die „heute“-Sendung in der Halbzeitpause des Ukraine-Nordirland-Spiels sahen 6,90 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 31,0 Prozent), das „heute-journal“ in der Halbzeitpause des Deutschland-Spiels lie�en sich 25,51 Millionen Zuschauer nicht entgehen, bei einem Marktanteil von 66,9 Prozent.

Quelle: ZDF Presse

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P