Die Fußball EM 2016 im Fernsehen *** Diese Spiele mußt du sehen! TV EM-Spielplan

Heute ist es soweit: die Europameisterschaft in Frankreich wird beginnen – ein Event, auf das (europäische) Fußballfans schon sehr lange gewartet haben. Einen Monat lang dürfen wir uns dann auf tolle Spiele von insgesamt 24 teilnehmenden Ländern freuen. Der Gastgeber Frankreich wird so beispielsweise in einer (sicherlich spannenden) Partie gegen das rumänische Team die EM eröffnen. Wir sagen dir alles zum Fernsehgenuß während der EM 2016! Hier gibts den EM 2016 TV Spielplan – ARD & ZDF.

Zeigen die EM 2016 im ZDF: Bela Rethy, Martin Schneider, Oliver Schmidt, Claudia Neumann vom ZDF ( Copyright: ZDF/Svea Pietschmann )
Zeigen die EM 2016 im ZDF: Bela Rethy, Martin Schneider, Oliver Schmidt, Claudia Neumann vom ZDF ( Copyright: ZDF/Svea Pietschmann )

Selbstverständlich gibt es auch bei der diesjährigen Europameisterschaft wieder einmal ein paar Neuerungen bzgl. den Regeln und dem Turniermodus. Wie bereits bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien soll zum Beispiel die Torlinientechnik zum Einsatz kommen. Der Videobeweis wird dagegen noch nicht eingesetzt, bis es soweit ist, dürften wohl noch ein paar Jährchen vergehen. Ansonsten sind die Neuerungen eher geringfügig: Eckfahnen dürfen nun bedruckt werden, Anstoß-, Freistoß- und Einwurfregelungen wurden leicht modifiziert und bei hohen Temperaturen sollen nun auch Trinkpausen möglich sein. Ein witziger Funfact noch zum Abschluss: Unterhosen der Spieler, die sichtbar sind, müssen von nun an dieselbe Farbe haben wie die Trikothose.

–> ARD / ZDF Fußball Kommentatoren & Moderatoren

–> Fußball EM Übertragung: ZDF App, Livestream, Moderatoren – der TV Spielplan




51 Spiele: Die Uhrzeiten und Anstoßzeiten

24 Nationen werden an der EM teilnehmen. Somit wird es insgesamt 51 Spiele geben – wir dürfen uns also sage und schreibe 51 mal auf mindestens 90 Minuten voller Fußballunterhaltung erster Güteklasse freuen. Dabei wird es jeweils drei verschiedene Spielzeiten geben. Nämlich werden die Partien jeweils entweder um 15 Uhr, um 18 Uhr oder um 21 Uhr angepfiffen werden. Ab dem Viertelfinale wird es dann einfacher: von dort an wird jedes Spiel um 21 Uhr beginnen. Auch das Finale wird dementsprechend zu dieser Uhrzeit losgehen – und zwar genau einen Monat nach dem EM-Auftakt, also am 10. Juli 2016.

Deutsche Fans sind außerdem ganz klar im Vorteil. Da wir uns in derselben Zeitzone wie Frankreich befinden, müssen wir keine Zeitverschiebung oder ähnliches miteinkalkulieren. Somit lässt sich noch einfacher planen, wo und wie die Spiele geschaut und bejubelt werden sollen.

Wann spielt Deutschland bei der EM 2016? Termine und Uhrzeiten

Wann spielt Deutschland bei der EM 2016? Sechs Gruppen zu je vier Mannschaften wird es geben, sprich: die Gruppen A-F. Deutschland befindet sich in der Gruppe C und zwar zusammen mit Nordirland, Polen und der Ukraine. Gegen letztere wird das deutsche Team am Sonntag, den 12. Juni um 21 Uhr französischer (und auch deutscher) Zeit auch gleich sein erstes Spiel bestreiten. Danach folgen für die Jungs von Jogi Löw die Spiele gegen Polen (am Donnerstag, den 16. Juni um 21 Uhr) und gegen Nordirland (am Dienstag, den 21. Juni um 18 Uhr).

Nach (hoffentlich erfolgreicher) Beendigung der Gruppenphase, könnte es für die deutsche Mannschaft dann im Achtelfinale weitergehen. Die genauen Uhrzeiten hierzu sind natürlich noch nicht bekannt, da wir noch nicht wissen, an welcher Position das Team die Gruppe beenden wird. In dieser Hinsicht müssen wir uns wohl oder übel überraschen lassen.

Training der Nationalmannschaft bei der EM 2016
Die deutsche Fußballnationalmannschaft im EM-Quartier in Evian-les-Bains. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Die Spiele der Favoriten: Highlights und Pflichtspiele für alle Fans

Wahre Fußballfans verfolgen selbstverständlich nicht nur die Spiele der eigenen Mannschaft voller Interesse: schließlich möchte man auch wissen, wie sich die anderen großen Fußballnationen bei dem Turnier schlagen. Denn um den Gegner besiegen zu können, muss dieser zuvor eingehend studiert werden.

Gastgeber Frankreich spielt in Gruppe A gegen Rumänien, Albanien und die Schweiz. Neben dem Eröffnungsspiel gegen die Ersteren spielt die Grande Nation somit am 15. Juni um 21 Uhr gegen Albanien und am 19. Juni zur gleichen Zeit gegen die Schweizer.

England in der Gruppe B darf dagegen Partien gegen Wales, die Slowakei und Russland bestreiten. Am 11. Juni um 21 Uhr geht die EM für die Engländer gegen die Russen los. Um 15 Uhr am 15. Juni folgt dann das Match Brite gegen Brite und der letzte Gegner in der Guppenphase ist für das englische Team dann die Slowakei – und zwar am 20. Juni, erneut um 21 Uhr.

In Gruppe E wartet pure Spannung auf uns. Denn hier tummeln sich gleich zwei absolute Favoriten: Italien und Belgien. Am 13. Juni um 21 Uhr wird die Partie dann auch angepfiffen werden. Des Weiteren müssen auf dem Weg ins Achtelfinale aber natürlich noch Spiele gegen die anderen Gruppenmitglieder Schweden und Irland bestritten werden. Dementsprechend dürfen wir uns am 17. Juni um 15 Uhr auf das Spiel Italien – Schweden und gleich am nächsten Tag zur selben Zeit auf das Spiel Belgien – Irland freuen. Am 22. Juni folgen dann die Partien Italien – Irland und Schweden – Belgien – beide jeweils um 21 Uhr.

Die EM im deutschen Fernsehen

Einen Monat lang wird in deutschen Wohnzimmern Fußballfieber herrschen – und das auch ganz ohne Pay-TV. Denn 45 der insgesamt 51 stattfindenden Partien werden von öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt werden. Dazu gehören die ARD und das ZDF. Die restlichen sechs Partien zeigt der Privatsender Sat.1. Somit können sämtliche Spiele der Europameisterschaft gesehen werden, ohne hierfür gebührenpflichtige Fernsehsender für teures Geld in Anspruch zu nehmen. Das ZDF wird übrigens 23 Spiele zeigen, die ARD dagegen 22- darunter auch das mit Spannung erwartete Finale am 10. Juli.

ARDZDF
Ausgestrahlte Spiele22 mit Finale23 mit Eröffnungsspiel
Deutschland - UkraineDeutschland - Polen
Deutschland - Nordirland
VorberichteAlexander Bommes und Arnd Zeigler
Studiogemeinsames Studio von ARD und ZDF im International Broadcast Center in Paris
Topspiel des Tagesgläserne Studio im Stadion
ModerationMatthias Opdenhövel und Mehmet SchollOliver Welke und Oliver Kahn
Schiedsrichter-Experte Urs Meier
frühere Bundesligatrainer Holger Stanislawski
KommentatorenTom Bartels, Gerd Gottlob und Steffen SimonBéla Réthy, Oliver Schmidt, Martin Schneider,Claudia Neumann
Moderatoren an den Stadien:Anna Kraft, Sven Voss und Jochen Breyer
Moderatorin am Quartier der DFB-Elf:Gerhard Delling"Sportstudio"-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein mit Simon Rolfes
Abschluss des FußballtagsReinhold Beckmann in der Sportschule Malente

Das Bier kann also kalt gestellt werden – denn bald geht es los: im deutschen Fernsehen und überall dort, wo ein Fußballfan zu Hause ist!

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P