DFB-Team: Viele Fans in China

Angesichts des offensiven und torreichen Spielstils der deutschen Nationalmannschaft wachsen ihre Beliebtheitswerte auch im Ausland in ungeahnte Höhen. Wie eine Studie nun herausfand, ist das DFB-Team in China das beliebteste aller auswärtigen Nationalmannschaften im Fußball. Auf Platz Zwei folgt Deutschlands Angstgegner Italien, auf Platz Drei erst Welt- und Europameister Spanien.

In China liebt man die deutsche Nationalmannschaft
In China liebt man die deutsche Nationalmannschaft
Das gibt es selten im Sport, dass ein „ewiger Zweiter“, wie es die deutsche Nationalmannschaft mit ihrem Scheitern kurz vorm Ziel bei den letzten drei Turnieren darstellt, beliebter ist als der Sieger dieser Turniere. 2008 reichte es immerhin zum Vize-Europameistertitel für die Jungs im DFB-Trikot. 2010 und 2012 war jeweils im Halbfinale Endstation.

Wie eine Studie von der Universität Coventry nun herausfand, ist dennoch die DFB-Auswahl das beliebteste Team bei den Menschen in China. Erst danach folgen die stets gefährlichen, aber auch schon seit 2006 titellosen Italiener. Überraschenderweise erst auf Platz 3 läuft Weltmeister Spanien ein.

Deutschland ausnahmsweise auf Plat 1

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Ob sich dieses Ergebnis durch Sympathie für den Verlierer oder in der angenehmen Art von Marco Reus, Mesut Özil oder Mario Götze erklärt, die nicht nur im Trikot der Nationalmannschaft stets zurückhaltend auftreten, offenbarte die Studie nicht. Beim DFB wird man diese Nachricht gerne vernommen haben. Nicht zuletzt ist China ein riesiger Absatzmarkt, auf dem man gerne die Trikots der deutschen Nationalmannschaft verkaufen möchte.

Offensichtlich benötigt man für diese Popularität nicht einmal Titel. Doch darauf sollten die Kicker von Jogi Löw während der WM besser keine Rücksicht nehmen.

Foto-Quelle: © Wikipedia/A. Gruschke .

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P