Länderspiel DFB Pressekonferenz heute mit Löw & Bierhoff vor GER-NED

Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff (Foto AFP)
Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff (Foto AFP)

Am heutigen Montag findet in Hannover, Ort des Länderspiels morgen gegen die Niederlande, eine DFB-Pressekonferenz mit Bundestrainer Joachim Löw und Team-Manager Oliver Bierhoff statt. Um 13 Uhr soll es losgehen. Thema wird natürlich die Bombennacht in den Katakomben von Paris sein, wie bekannt wurde, harrte die Mannschaft bis in den frühen Morgenstunden im Stadion aus. Zuvor gab es Presseinfos, dass die Teams in Kleinbussen um halb drei Uhr zum Flughafen gebracht wurden. Das wurde aus Sicherheitsgründen aber nur vorgespielt. Ebenso geht es natürlich um das morgige Länderspiel,doch sportliche Aspekte scheinen in den Hintergrund zu rücken.

Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff stellen sich der Presse

Vor dem morgigen Testspiel gegen die Niederlande stellen sich Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff der Presse. Neben den Schilderungen der Mannschaft während der Nacht nach dem Länderspiel gegen Frankreich (0:2), werden natürlich auch die personellen Entwicklungen auf der Tagesordnung stehen. Denn das Team tritt lediglich mit einem Mini-Kader an, der aus 18 Nationalspielern besteht.

Jerome Boateng und Jonas Hector werden wegen Verletzungen am Montag nicht mehr zum Team gehören. Vier weitere Spieler erhalten von Bundestrainer Joachim Löw eine Pause. Neben drei Torhütern bleiben nur 15 Feldspieler bleiben damit übrig. Keeper Manuel Neuer, Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger bekommen eine Pause, Leroy Sané geht wie geplant zur U21 Nationalmannschaft.

Update 13 Uhr: Mit ein paar Minuten Verspätung geht es los. Das Medieninteresse ist natürlich riesig. DFB-Pressesprecher Grittner beginnt und begrüßt die Anwesenden im Namen des DFB und der Mannschaft.

Update 13:05 Uhr: Jogi Löw – Er schildert seine Impressionen an diese Nacht in Paris und redet auch über das kommende Länderspiel in Hannover gegen die Niederlange. Bei seiner Ankunft in Frankreich hatte er für sich gesagt, dass das Spiel gegen die Niederlande nicht stattfinden sollte. Nach einer Nacht drüber schlafen war klar, dass dieses Spiel stattfinden soll. Es wäre eine klare Botschaft für die Demokratie und Freiheit und ist ein Zeichen der Solidarität.

Die sportliche Rivalität gegen Holland würde in den Hintergrund rücken. Das Spiel steht für weitaus wichtigere Werte als nur für den Fußball. Unabhängig vom Spielergebnis haben die Menschen mit dem Spiel gewonnen.

Update 13:12 Uhr: Oliver Bierhoff – Der Tag danach sei nochmals schlimmer als am Abend selbst. Man denke über die Vorkommnisse nach und über die Verantwortung gegenüber der Mannschaft. Im Nachgang wurde klar, dass das Spiel morgen stattfinden solle und man eien gewisse Verantwortung in der Öffentlichkeit habe. Man wolle ein Zeichen setzen.

13:15 Uhr Frage an Jogi Löw: Gab es Spieler, die morgen nicht antreten wollen? Habe man jeden Spieler gefragt? Dass einige Spieler nun nicht antreten, hätte mit der Nacht nichts zu tun. Man wolle einfach einigen Spielern eine Pause gönnen. So z.B: Schweinsteiger, der in England spielt und keine Winterpause hätte – man spiele ja am 26. und 30.Dezember in England.

Die Sicherheitslage vor dem Länderspiel

13:20 Uhr Die Sicherheitslage wäre entspannt, man habe nun für das Spiel in Hannover nochmals mehr Sicherheitskräfte eingeplant. Auch die Polizei wolle ausbauen, da die Kanzlerin anwesend sein würde. Ansonsten dankt man den Franzosen und die Sicherheitskräfte, die die Situation im Stadion jederzeit im Griff hatten.

Findet die EM in Frankreich statt?

13:30 Uhr Der Bundestrainer sei sich sehr sicher, dass die EM in Frankreich dennoch stattfinden würde. Es würde keinen Sinn machen, nun ein anderes Land einzuplanen. Frankreich wird alles dafür tun, die Fußball-EM sicher zu machen. Bierhoff fügt hinzu, dass es die größte EM aller Zeiten werden wird und Frankreich gewappnet sei.

Sportliche Dinge vor dem Spiel morgen?

Die Frage, in wie fern man nun trainiere würde. Der Bundestrainer antwortete, dass man zunächst mit den Spieler sprechen würde. Dennoch will man auf dem Platz eine gute Leistung zeigen, auch wenn der sportliche Wert in den Hintergrund treten würde. Dieses Länderspiel hätte so natürlich keinen Stellenwert Richtung EM-Endrunde.

Eine Frage eines holländischen Reporter

Eine Frage zur Leistungsstärke und der Lage der holländischen Nationalmannschaft, nachdem man die EM verpasste und von Rang 3 der FIFA-Weltrangliste abrutschte. Da wolle sich der Bundestrainer nicht auslassen. Die Mannschaft wäre im Umbruch, doch er würde nichts zur Stärke und Schwäche sagen. Die sportliche Rivalität zwischen Deutschland und Holland solle man nun in den Hintergrund stellen, beide Mannschaften wollen gewinnen und werden sich dennoch professionell aufstellen. Auch das Spiel gegen Frankreich werde sich der Bundestrainer nicht mehr sportlich analysieren.

13:40 Uhr Es geht weiterhin über die Sicherheit für das morgige Länderspiel und die Erlebnisse in der Nacht von Paris. Man gehe davon aus, dass es morgen keine Party im Stadion gibt, keine Laola-Wellen. Der Zusammenhalt wäre morgen wichtiger als Partystimmung.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P